Blitzkabelfragen

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Blitzkabelfragen

Beitrag von ben »

Hallo,

da mir das SC-28 irgendwie zu teuer ist, habe ich an ein gebrauchtes SC-17 gedacht. Jetzt habe ich gesehen, dass das eine Ende vom Kabel, da wo der Blitz draufkommt, keine Aufnahme für den kleinen Haltesift vom Blitzgerät hat. Früher hatten die Blitze ja auch nicht so einen Mechanismus sondern eine Schraubklemm-Befestigung. Frage: Hält der SB-600 trotzdem einigermassen auf dem Teil und ist ein ordentlicher Kontakt gewährleitet? Oder muss ich doch in den sauren Apfel beissen und das neue SC-28 anschaffen? :cry: :cry: :evil:

Danke schonmal...
MfG Georg

phil
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mi Apr 28, 2004 14:22
Wohnort: Wien/A

Beitrag von phil »

Hallo ben!

Also ich habe mir ein SC-17 ersteigert und habe ein Loch für den Haltestift. Wo hast Du ein Bild ohne gesehen?
Ich finde man kann es auf der Nikon Homepage sehr entfernt erkennen. :bgrin:

Philipp

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

phil hat geschrieben:Hallo ben!

Also ich habe mir ein SC-17 ersteigert und habe ein Loch für den Haltestift. Wo hast Du ein Bild ohne gesehen?
Ich finde man kann es auf der Nikon Homepage sehr entfernt erkennen. :bgrin:

Philipp
hier, das zum Beispiel:

Bild
MfG Georg

phil
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mi Apr 28, 2004 14:22
Wohnort: Wien/A

Beitrag von phil »

Gut zu wissen. Wird wahrscheinlich bei den früheren Modellen so sein. Kann schon blöd sein wenn man sich eines ersteigert und dann fehlt das Loch. :o

lg
Philipp

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

phil hat geschrieben:Gut zu wissen. Wird wahrscheinlich bei den früheren Modellen so sein. Kann schon blöd sein wenn man sich eines ersteigert und dann fehlt das Loch. :o

lg
Philipp
so wie es aussieht gibt es zwei versionen. ich habe mich immer gewundert warum manche in der bucht so ca. 25 Öre kosten und andere so um 35,- :???: :super: :super:
MfG Georg

phil
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mi Apr 28, 2004 14:22
Wohnort: Wien/A

Beitrag von phil »

Meins hab ich um 30,50 ersteigert. Bis auf einen recht strengen Rauchergeruch(der hoffentlich bald verflogen ist) ist das Kabel in Ordnung. Und mit Loch zum Glück.
Ist schon recht praktisch.

alexk
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 462
Registriert: Mo Dez 05, 2005 20:33

Beitrag von alexk »

Das mit dem Loch ist mir neu. Danke für die Info. Ich habe mein ehemaliges Vorhaben so ein Kabel zu kaufen allerdings eingestellt. Wireless geht so super, dass ich kein Kabel mehr brauche.

Was stört euch an wireless?

VG
Alex

phil
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mi Apr 28, 2004 14:22
Wohnort: Wien/A

Beitrag von phil »

Ich fotografiere gerne meine und andere Katzen, da ist jeder zusätzliche Messblitz nur störend. Ausser man mag Bilder mit geschlossenen Augen.

Ich verwende entweder den Blitz im Automatikmodus oder mit AE-Lock. Wireless ist auch recht nett aber nicht bei Tieren.

Philipp

alexk
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 462
Registriert: Mo Dez 05, 2005 20:33

Beitrag von alexk »

phil hat geschrieben:Wireless ist auch recht nett aber nicht bei Tieren.
Lass ich gelten :-)

VG
Alex

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

bei wireless sind die blitzfolgezeiten zu lang, weil der interne so lange zum laden braucht!
MfG Georg

Antworten