Nikon D90 und Blitz Metz mecablitz 48 AF-1 digital

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
rachwabo
_
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 19, 2008 15:30

Nikon D90 und Blitz Metz mecablitz 48 AF-1 digital

Beitrag von rachwabo »

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Blitz für meine Nikon D90. Aus Kostengründen (Metz-Blitze sind deutlich billiger als Nikon-Blitze) und weil ich bisher (bei analoger Fotographie) mit den Metz-Blitzen sehr gute Erfahrung gemacht habe, kommt der Metz mecablitz 48 AF-1 digital bei mir zur Zeit priorisiert zur Auswahl.

Meine Frage: Hat a) jemand Erfahrung mit diesem Blitz und kann ihn bewerten und b) hat jemand Erfahrung mit diesem Blitz in Kombination mit der Nikon D90?

Vielen Dank.

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ich habe mir diesen Blitz mal ausgeborgt und an der D300 genutzt. Seither weiß ich, dass die Kommunikation Metz/Nikon nicht so 100%ig optimal arbeitet. Kann sein, dass es am i-TTL System lag, oder ich eben zu dumm war den Blitz anzuwenden. Ich weiß es nicht. Der SB-800 jedenfalls brachte auf Anhieb wesentlich bessere Ergebnisse. Die Belichtung war beim Metz bei vielen Fotos eher mittelmässig. Der Wechsel zwischen Tele und WW hat ihn ein wenig verwirrt. Einmal war es zu hell, dann wieder zu dunkel. Perfekt war es selten. Solche Ergebnisse hatte/habe ich mit dem SB-800 nicht. Montiert war damals das 18-200VR
Zuletzt geändert von Castor am Fr Dez 19, 2008 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

StefanM

Beitrag von StefanM »

Schau mal, ob es schon ein FW-Update für den 48er gibt, das explizit die D90 unterstützt.

Ich hab den großen Bruder (58er), der funktionierte an der D200 und jetzt D300 immer absolut problemlos und gleichwertig zu meinem SB800. Ich find ihn wegen des kleinen Zusatzreflektors sogar einen Tick angenehmer, wenn auch die Haptik/Solidität und vor allem die Verriegelung am Nikon um Welten (!) besser ist.

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Ich sehe es genau so wie Stefan
Bis auf die Haptik und der Verriegelung ist der Metz ebenbürtig mit den entsprechenden Nikon Geräten. Ich hatte mal den 48er an meiner D80 ausprobiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hätte ihn mir auch geholt, wenn nicht mein Vater mir seinen 44Ni gegeben hätte.

Zur Verriegelung: Metz verwendet eine sehr große Knebelschraube die den Blitz sehr stabil mit der Kamera verbindet. Diese Standardform ist von Metz sehr sehr gut gelöst, aber das Bessere ist immer der Tod des Guten: Nikons Lösung mit Metallschuh und Verriegelung mit dem Bolzen ist einfach besser.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Antworten