Buch zum Thema Blitzen

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
theghost
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 11, 2009 19:55

Buch zum Thema Blitzen

Beitrag von theghost »

Hallo Leute
Ein Arbeitskollege hat sich einen Blitz gekauft (SB-900) weil er Papa geworden ist und seine kleine Tochter fotografieren möchte. Ich habe ihm gesagt das er immer indirekt Blitzen soll. Da ich selber keinen Blitz habe kann ich seine ganzen Fragen auch nicht beantworten. Er will sich ein Buch kaufen weiß aber nicht welches. Deswegen wollte ich euch mal Fragen ob ihr ein gutes Buch kennt in deutsch was zu empfehlen wäre.
Vielleicht könnt ihr ja schon mal vorab ein paar Fragen beantworten.
Ich habe gesehen das bei dem SB-900 jede menge dabei war. Seine Frage jetzt wann benutze ich den Diffusor und wann nicht. Er hat auch entdeckt das man da eine weiße Karte raus ziehen kann. Wann benutzt man die.
Gibt es ein Buch was solche Dinge beschreibt vielleicht mit Beispiel Fotos oder kennt ihr eine I-Net Seite wo das alles beschrieben wird.
Wie gesagt ich kann ihm nicht weiter helfen da ich keinen Blitz besitze.

Gruß
Timo

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich hab eins von databecker

vielleicht gibt es da eine neuauflage für den sb900? schau mal auf deren homepage. die bücher sind ganz nett, wenn auch nicht perfekt imho aber man lernt grad wenn man keinen plan hat doch einiges. zusätzlich ist hier im forum auch die linksammlung blitzen angepinnt. schau mal da rein, vielleicht findet sich dort auch was.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Im Zubehör-Bereich unseres Forums findest du ganz oben angepinnt einen Thread, wo viele Links zum Thema Blitzen gesammelt sind. Vielleicht kommst du damit fürs erste schon mal weiter.

EDIT: Upps zu langsam :hmm:
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi.

Ich kann die Bücher von Joe McNally empfehlen - das erste ("Der entscheidende Moment") ist auch schon auf deutsch zu haben. Das neue ist gerade herausgekommen und bisher nur in (leicht verständlichem) Englisch zu haben.

Es ersetzt keine Handbuchlektüre (soll es auch gar nicht), macht aber sehr deutlich, was mit Kompaktblitzen entfesselt alles geht.

Grüße

Mattes

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

Hiho,
bei dtown empfehlen die auch ein Buch von McNally, ansonsten reden die momentan gerade über das Thema.

Gruß

http://www.dtowntv.com/

Boardertown
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 24, 2009 20:06
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Englisches Buch in Deutsch

Beitrag von Boardertown »

Hi,

also ich hab aus den USA das Creative Lightning von Rocky Nook.

Das hat Mike Hagen von den Nikonians geschrieben. Ich hab mal geschaut wenn du das in deutsch haben willst must noch ein wenig warten aber bei Amazon gibts das demnächst. Sehr gutes Buch.

http://www.amazon.de/Professionell-Blit ... 780&sr=8-1
NIKONIAN aus dem Schwarzwald
There is no better area to shoot lansdscape.

Antworten