i-TTL Steuerung über Kabel von 2 Nikon Blitzen [NEWS S.4 !!]

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Arjay hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Streng genommen ist die Schwankungsbreite bei der iTTL-Messung viel größer; nämlich in Abhängigkeit von variierenden Bildausschnitten, wo ich mal mehr und mal weniger Hintergrund mit drauf habe, kann es bei der Matrixmessung durchaus zu grösseren Unterschieden in der Belichtung kommen ... :cool:
Theoretisch ist das richtig - in der Praxis bin ich mir da gar nicht so sicher.

Der Grund dafür liegt in Deiner Annahme, dass die Kamera auch die Blitzbelichtung mit Matrixcharakteristik macht. Das ist aber so in keinem einzigen Nikon-Handbuch dokumentiert! Außerdem macht eine Matrixmessung für die Blitzbelichtung wenig Sinn, denn die Kamera kann über den Blitz ohnehin nicht die Belichtung des Hintergrunds beeinflussen. Genau das aber ist der Grund, warum man im normalen Kamerabetrieb ohne Blitz überhaupt den Matrixmodus nutzen würde!

Ein amerikanischer Nikon-User hat zu diesem Zweck Tests mit seiner (ich glaube D70) samt einem SB-800 gemacht, und kommt zu dem Schluss, dass die Blitzbelichtung unabhängig von der eingestellten Belichtungsmesser-Charakteristik (die nur für die normale Kamerabelichtung für Available Light gilt) immer nur im mittenbetonten Modus arbeitet. Wer das berücksichtigt, kann auch per iTTL eine konsistente Belichtung sicher stellen.

Die genauere Erklärung dazu ist unter dem angegebenen Link weiter unten auf der Seite ab dem Kapitelbeginn "The Flash metering system ..." zu finden.
Huch! :o

Das werde ich mir demnächst mal in Ruhe durchlesen. Irritierend würde ich aber dann den Hinweis von Nikon finden (den ich gerade auf die Schnelle nicht finde), dass die iTTL-Messung nur bei aktivierter Matrix-Belichtungsmessung an der Kamera verläßlich funktioniert ... :kratz:

Unabhängig von der Theorie kann ich Dir aber bestätigen, dass mein weiter oben genanntes Beispiel in der Praxis durchaus relevant ist. Leider habe ich das im letzten Workshop nur demonstriert und die Ergebnisse anschließend gelöscht - beim nächsten Mal werde ich das archivieren.
Beispiel war ein Model vor einer Mauer mit Graffitis. Das Model hatte an einem Set größtenteils weiße Klamotten an. Die Blitzbelichtung war bei formatfüllender Aufnahme eine deutlich andere als bei Aufnahmen mit 50% HG-Anteil (was ja durchaus logisch ist).
Gruss, Andreas

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

markus post mal ein bild deines setups :) ich glaub meine dünnen ärmchen wären nach 15 min kaputt mit d3 + sb900 +sb800 + metallteil +24-70 oder schlimmer :cry:

mein technischer/billger workaround wenns nichts käufliches geben sollte:
das messen scheint ja zu funktionieren nur die photozelle spielt (so wie ichs verstanden hab) nicht mit und ist "blind" von der sonne zB und löst drum nicht aus?!
also wie wärs die photozelle zu verbessern? vielleicht reicht ja eine kleine "halbGeLi bastelei" vor der diode? :bgrin:
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ja Andreas ich weiß. Stative sind sicher gut, weil der Abstand ja gleich bleibt. Aber ich habe da oft das Problem, dass mir die Dinger dann im Weg stehen, wenn ich Outdoor etwas mache und wirklich flexibel sein will. Und ab und an, je nach Shooting eben, variiere ich mein System, da es ein ganz spezieller Stil ist. ;)
piedpiper hat geschrieben: Verstehe schon, Markus. Es ist nur so, dass ich bei meinen Workshops immer predige, dass Blitz auf Kamera eine Lokalrunde kostet ... :bgrin:
Die würde ich auch so zahlen Andreas :bgrin:


@Arjay
Danke, du hast recht mit der Kompatibilität bei älteren Kameras. Ich habe das Handbuch wiedermal nur halbherzig gelesen. Eine Schwäche von mir :oops:

Aber das System produziert defintiv keine "flach" geblitzen Motive. Das kann ich mit einigen sicher interessanten Beispielen belegen.

Arjay hat geschrieben:Ein amerikanischer Nikon-User ...

...und kommt zu dem Schluss, dass die Blitzbelichtung unabhängig von der eingestellten Belichtungsmesser-Charakteristik (die nur für die normale Kamerabelichtung für Available Light gilt) immer nur im mittenbetonten Modus arbeitet. Wer das berücksichtigt, kann auch per iTTL eine konsistente Belichtung sicher stellen.
Stimmt ! Das habe ich gemeinsam mit einem Kollegen bei meinem System auch festgestellt. Mit der Matrixmessung hatte ich Ausschuss. Bei mittenbetonter Messung gibt es die nicht. Er hat also recht.

Ist bei Nikon übrigens auch genau wie bei Canon (Man verzeihe mir den Vergleich in diesem Forum, er soll NICHT wertend sein, aber ich arbeite derzeit sehr viel mit einem Berufsfotografen zusammen, der Canon nutzt)



Fazit also: i-TTL geht wohl wirklich nicht über Kabelsteuerung. Muss ich eben mit leben, bzw die SU Einheit anschaffen *kostenschock*

Aber die Idee von dir Niki, mit so ner "PhotozellenGELI", die hat was für sich. Muss ich mir überlegen. Stark, da sieht man wieder den "Techniker" in dir :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Castor hat geschrieben:Fazit also: i-TTL geht wohl wirklich nicht über Kabelsteuerung.
Doch! Aber nicht Multiblitz! :P
Gruss, Andreas

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Jo, leider :)

Dann muss ich mich wohl doch mit der SU Einheit vertraut machen, und umdisponieren. Auch wenn es wohl ein neuerlicher Finanzschock wird. Aber gut. Ist nunmal so.



edit:\

Nur so am Rande, aber funktioniert der SU-800 eigentlich mit dem SB900?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Castor hat geschrieben:Nur so am Rande, aber funktioniert der SU-800 eigentlich mit dem SB900?
Ja! :)
Gruss, Andreas

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

OK, gut. Dachte nur schon, ich muss jetzt auf eine SU-900 Version warten :cool:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

So, jetzt bin ich gänzlich verwirrt.

Ich habe (da ich ein Quälgeist sein kann wenn mir etwas keine Ruhe lässt) soeben mit dem NPS Stützpunkt in Wien telefoniert. Der zuständige Nikon Experte hat mir versichert, dass ich zwei Nikon SB-800 über i-TTl steuern kann ! Das Verbindungskabel wäre das SC-18 bzw das SC-19, und verbindet die beiden Blitzgeräte direkt miteinander.

Und das mein System (so wie ich es geplant hätte) auch über i-TTL funktioniert. Das Problem besteht jetzt darin, dieses Kabel zu bekommen.

Ich hoffe er behält recht, denn ich glaube Dinge immer erst dann, wenn ich sie selbst erlebt, bzw probiert habe :hmm:

...ich werde berichten !
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

Castor hat geschrieben:So, jetzt bin ich gänzlich verwirrt.

Ich habe (da ich ein Quälgeist sein kann wenn mir etwas keine Ruhe lässt) soeben mit dem NPS Stützpunkt in Wien telefoniert. Der zuständige Nikon Experte hat mir versichert, dass ich zwei Nikon SB-800 über i-TTl steuern kann ! Das Verbindungskabel wäre das SC-18 bzw das SC-19, und verbindet die beiden Blitzgeräte direkt miteinander.

Und das mein System (so wie ich es geplant hätte) auch über i-TTL funktioniert. Das Problem besteht jetzt darin, dieses Kabel zu bekommen.

Ich hoffe er behält recht, denn ich glaube Dinge immer erst dann, wenn ich sie selbst erlebt, bzw probiert habe :hmm:

...ich werde berichten !
Schau mal hier. Das hält sich ja in grenzen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Castor hat geschrieben:So, jetzt bin ich gänzlich verwirrt.

Ich habe (da ich ein Quälgeist sein kann wenn mir etwas keine Ruhe lässt) soeben mit dem NPS Stützpunkt in Wien telefoniert. Der zuständige Nikon Experte hat mir versichert, dass ich zwei Nikon SB-800 über i-TTl steuern kann ! Das Verbindungskabel wäre das SC-18 bzw das SC-19, und verbindet die beiden Blitzgeräte direkt miteinander.
Hat er wirklich iTTL gesagt? Das SC-18/19 unterstützt meines Wissens zwar TTL-Messung, aber keine iTTL-Messung (somit kein Vorblitz/Messblitz).
Gruss, Andreas

Antworten