i-TTL Steuerung über Kabel von 2 Nikon Blitzen [NEWS S.4 !!]

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Hmm, und führe mich nicht in Versuchung...

Naja, es geht schon, ich müsste den AS-10 Blitzschuhadapter nehmen. Aber ich denke i-TTL geht dann dennoch nicht. Wird wohl nur bei TTL bleiben, dass unsere digitalen Kameras ja nicht mehr unterstützen. Aber ich mag so einen Blitzschuh nicht montieren. Das ist wieder ein zusätzliches Gerät, dass alles instabiler macht.

Ich verstehe einfach nicht warum Nikon diese Steckerbuchse beim SB-900 nicht mehr verbaut. Wird der SB-900 nicht mehr mit F-Kameras verwendet? :???:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Entschuldigt wenn ich hier gerade mal so hereinplatze, aber diese Aussage von Nikon Österreich hat mich doch sehr interessiert!
Ich habe aus "Analogvergangenheit" noch zwei SC17 und auch den AS10 herumliegen und dachte gerade über einen steigenden Marktwert dieser Devotionalien nach :bgrin: ! Leider brachte der Test mit SB800 als Master und SB600 als Slave über AS10 schnell die Ernüchterung. Das geht definitiv nicht mit i-TTL und selbst standard-TTL funktioniert nicht! (Zunächst sah ich mich im Falle von i-TTL getäuscht, da ich den IR Sensor des SB600 nicht richtig abgedeckt hatte, funktionierte alles wunderbar! War jedoch der Sensor komplett abgeklebt passierte rein gar nichts, d.h. der Blitzschuh des auf Slave eingestellten Blitzes nimmt rein gar kein Signal entgegen!)
Man merkt die Problematik schon daran, daß der Slave über das Kabel nicht aus dem Standby aufgeweckt wird.
Ich denke du solltest eher die IR-Übertragung pimpen ;)

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Nochwas...
möglicherweise könnte man doch mit einem Lichtleiter (Glasfaser) das Steuersignal zum IR-Sensor führen und somit "streulichtunempfindlicher" machen?
Ich kann mich dunkel daran erinnern das es so einen 3rd Party Batteriegriff mit Auslöser für die D70 gab, bei welchem dann der IR-Fernauslösersensor über so einen Lichtleiter angesteuert wurde, um einen Hochformatauslöser zu implementieren! Nur mal so ein Gedanke ;)

Ääh, als Mediziner kämst du doch an diverse Endoskope heran,oder......?
:bgrin: :bgrin:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Naja, ob man das mit solchen Lichtleitern einfach schafft? Es geht halbwegs, wenn ich mit meiner Hand einen provisorischen Schatten über die Photozelle lege, um Sonneneinfall zu verhindern.

Aber Lösung ist das eigentlich keine. Ich möchte eine saubere Lösung finden, aber die gibts offensichtlich nicht :hmm:


edit:\
Mich wundert nur, dass noch nie jemand dieses Problem hatte. Denn nichts wäre praktischer, als i-TTL mittels Kabelübertragung nutzen zu können. Die Vielseitigkeit des Systems wäre enorm !
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

also das kann man relativ simple professionell machen. das mim glasfaserkabel geht natürlich auch, is mir auch eingefallen aber hab ich wegen der "einkopplungsschwierigkeit" (kann man aber auch ne baumarktlösung draus machen, die professionell funktioniert) nicht erwähnt.

zwecks geli. wem fad ist und der mir ein CAD file erstellt (am besten mit einer krümmung zum sensor hin (sozusagen "parabolhalbgeli :D") ) dem kann ichs bei uns am 3D drucker ausdrucken. um die nikonprofiwertigkeit zu untermauern kann ichs dir auch noch goldbesputtern :cool: (gold müsst das sinnvoll reflektieren)

sb900 officially been pimped :arrgw:
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ich bastle gerade an einer ähnlichen vorübergehenden Lösung, denn ich brauche das System am 22 August für ein Shooting. Aber ich hätte irgendwie schon gerne was gscheites.

Im Studio lebe ich gerne mit ein paar Selbstbauten. Aber dieses System muss Outdoor auch etwas aushalten, und nicht fummelig und empfindlich sein.

Also Niki, "moch ma wos gscheits" :cool:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Castor hat geschrieben:Mich wundert nur, dass noch nie jemand dieses Problem hatte.
Das liegt daran, dass keiner mehr mit Kabeln hantieren will. Und wenn die IR-Steuerung zu unverlässig wird, steigt man halt auf Funk um. Die iTTL-Möglichkeit wird beim Multiblitzeinsatz imho stark überschätzt. Wenn man ein interessantes Lichtset aufbauen will (mit Streiflicht, Haarlicht und ggf. HG-Licht), kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass man auch bei iTTL dermaßen viel mit +/- Korrekturen am Master arbeitet, dass man eigentlich gleich in den M-Modus gehen kann.
Castor hat geschrieben:Denn nichts wäre praktischer, als i-TTL mittels Kabelübertragung nutzen zu können. Die Vielseitigkeit des Systems wäre enorm !
Das gibt es ja. Aber halt nur mit einem Blitz. Ich habe mir dafür beim freundlichen Polen den SC-28-Klon mit 5 Meter Länge besorgt. Damit ist man flexibler als mit den 1 Metern vom Original.
Gruss, Andreas

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

piedpiper hat geschrieben:Das gibt es ja. Aber halt nur mit einem Blitz. Ich habe mir dafür beim freundlichen Polen den SC-28-Klon mit 5 Meter Länge besorgt. Damit ist man flexibler als mit den 1 Metern vom Original.
Etwas Ähnliches habe ich mir als hoch qualitative Selbstbaulösung gemacht: Ich habe mir in der Bucht ein SC-17 geschossen, aufgeschnitten und mit verriegelbaren 4-poligen XLR-Steckern (aus der Rundfunk-Studiotechnik) und 4-poligem Studio-Mikrofonkabel eine Verlängerung gelötet. Hat kein Spiralkabel, ist damit noch weniger störrisch und funktioniert bestens. Ich vermute zudem, dass die von mir verwendete 5m Kabellänge noch gar nicht die nutzbare Maximallänge für eine solche Kabelverlängerung ist ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

So, es gibt News :super:

Testaufbau:
D300; Sigma 10-20mm; Aufsatzblitz (SB900) und externer Blitz (SB800 auf Blitzschiene (Novoflex Flashgriff) über Kabel gesteuert und ca 5 cm neben der Kamera positioniert. Blitzköpfe sind auf gleicher Höhe ! Bei Interesse stelle ich gerne ein Bild des kompletten Systems hier ein.

Das System funktioniert bei D200 und D3 genauso zuverlässig.

1) i-TTL geht über Kabel wie erwartet nicht.

2) Die SlaveSteuerung klappt (sogar besser als mit dem integrierten Blitz der D300 auch im Sonnenlicht recht gut.

3) Die normale Blitzkabelsteuerung über Kabel geht im manuellen Modus sogar sehr gut.

Einstellung der Kamera:
Manuell, 1/160 sec; f22; ISO100; Mittenbetonte Messung (Matrix bringt manchmal ungenaue Ergebnisse für den aufgesteckten i-TTL arbeitenden Blitz, wenn das Motiv/Person im Randbereich ist) Die Blitzmesswertspeicherfunktion über die Funktionstaste funktioniert dabei dann aber sehr gut.

Einstellung des externen Kabelgesteuerten Blitzes (SB-800)
"OFF" im Master/MasterRPT/Remote/SU-4 Menü, der Blitz wurde über die Kamerabuchse direkt ausgelöst.

Einstellungen des direkt auf dem Gehäuse angesetzten Blitzes (SB-900)
i-TTL Modus.

Die Ergebnisse sind SEHR interessant gewesen ! Ich hoffe ihr könnte meinen vielleicht wirren Erklärungen jetzt ein wenig folgen.

Zwei Blitzgeräte (SB800 u. SB900) auf voller Leistung (beide manuell) mit der Sonne im direkten Gegenlicht und einem UWW Objektiv und einer Person vor einem Gebäude, brachten im Gegensatz zu einem einzigen Blitzgerät auf voller Leistung nur 1 Blende mehr Helligkeit bei ca 1,5 Meter Entfernung !!!!

Bild 1
(linkes Bild ein Blitzgerät SB900 (M 1/1), rechts beide Blitzgeräte (SB800/SB900) (M 1/1)

Original
Bild


Crop aus dem Bild
Bild


Die beiden Diffusor auf den jeweiligen Blitzen (wieder manuell unter voller Leistung) kosteten eine weitere komplette Blende !!!

Bild 2 (links ohne Diffusor, rechts mit Diffusor)

Original
Bild


Crop aus dem Bild
Bild

Veröffentlichungsrechte liegen vor


Was wir außerdem festgestellt haben war, dass (bei der direkten Kabelübertragung, im SU-4 Modus) der Blitz auch über Kabel gezündet wird (also auch wenn die Photozelle abgedeckt war)

Das interessante war, dass die beiden Blitze aber NUR für das Auge zur selben Zeit zünden !!! Wir haben das dann im Versuch gegen eine Auslagenscheibe probiert, und da wurde nur der mittlere (SB-900 mit i-TTL) gezündet. Der externe Blitz (SB-800) der über SU-4 und Kabel gesteuert wurde, war nicht an der Bildbelichtung beteiligt !

Also mussten wir den externen Blitz (SB-800) im Menü (Master, MasterRPT, Remote, SU4) auf OFF stellen, das Kabel wieder anschließen, und den Blitz auf „manuell“ einstellen. Dann klappt die zeitliche Synchronisation perfekt.

War interessant, denn fürs Auge zündeten die Blitze immer praktisch zeitgleich.

Falls jemand noch Fragen hat, bin ich gerne bereit mein System nochmals einem Test zu unterziehen. Ich weiß jetzt wie es anzuwenden ist, und kann es für meine "speziellen" Shootings verwenden.

lg Markus


P.S. Was es noch zu sagen gibt ist, dass der SB-900 ein hervorragendes Gerät, mit einer nahezu perfekten Bedienbarkeit ist ! Wir waren beide schwer begeistert, da es hier einen wirklichen Fortschritt im Vergleich zum "älteren" SB-800 gegeben hat.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Castor hat geschrieben:Manuell, 1/160 sec; f22; ISO100; Mittenbetonte Messung (Matrix bringt manchmal ungenaue Ergebnisse für den aufgesteckten i-TTL arbeitenden Blitz, wenn das Motiv/Person im Randbereich ist)
Genau diese Situation hatte ich gemeint als ich schrieb, dass die manuelle Blitzsteuerung der iTTL-Steuerung in der Praxis überlegen sein kann!

Castor hat geschrieben:Einstellung des externen Kabelgesteuerten Blitzes (SB-800)
"OFF" im Master/MasterRPT/Remote/SU-4 Menü, der Blitz wurde über die Kamerabuchse direkt ausgelöst.

Einstellungen des direkt auf dem Gehäuse angesetzten Blitzes (SB-900)
i-TTL Modus.

Die Ergebnisse sind SEHR interessant gewesen ! Ich hoffe ihr könnte meinen vielleicht wirren Erklärungen jetzt ein wenig folgen.
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof ... :???:
Ich habe auch und gerade anhand dieses Praxisbeispiels immer noch nicht kapiert, warum Du mit zwei Blitzen praktisch frontal blitzt. Man sieht im Ergebnis doch die imho wenig spannende Lichtsetzung (keine Dreidimensionalität beim Model herausgebildet, da keine richtige Licht-/Schattenwirkung).

Castor hat geschrieben:Zwei Blitzgeräte (SB800 u. SB900) auf voller Leistung (beide manuell) mit der Sonne im direkten Gegenlicht und einem UWW Objektiv und einer Person vor einem Gebäude, brachten im Gegensatz zu einem einzigen Blitzgerät auf voller Leistung nur 1 Blende mehr Helligkeit bei ca 1,5 Meter Entfernung !!!!
Yep. Das ist so. Jedes zusätzliche Blitzgerät gleicher Leistung bringt eine Blende.
Castor hat geschrieben:Die beiden Diffusor auf den jeweiligen Blitzen (wieder manuell unter voller Leistung) kosteten eine weitere komplette Blende !!!
Yep. Mindestens! Bei Schirmen oder Softboxen wird's noch problematischer.

Castor hat geschrieben:Was wir außerdem festgestellt haben war, dass (bei der direkten Kabelübertragung, im SU-4 Modus) der Blitz auch über Kabel gezündet wird (also auch wenn die Photozelle abgedeckt war)

Das interessante war, dass die beiden Blitze aber NUR für das Auge zur selben Zeit zünden !!! Wir haben das dann im Versuch gegen eine Auslagenscheibe probiert, und da wurde nur der mittlere (SB-900 mit i-TTL) gezündet. Der externe Blitz (SB-800) der über SU-4 und Kabel gesteuert wurde, war nicht an der Bildbelichtung beteiligt !

Also mussten wir den externen Blitz (SB-800) im Menü (Master, MasterRPT, Remote, SU4) auf OFF stellen, das Kabel wieder anschließen, und den Blitz auf „manuell“ einstellen. Dann klappt die zeitliche Synchronisation perfekt.
:kratz:
Castor hat geschrieben:P.S. Was es noch zu sagen gibt ist, dass der SB-900 ein hervorragendes Gerät, mit einer nahezu perfekten Bedienbarkeit ist ! Wir waren beide schwer begeistert, da es hier einen wirklichen Fortschritt im Vergleich zum "älteren" SB-800 gegeben hat.

Leider ist die Bedienbarkeit der einzige Vorteil gegenüber dem Vorgänger. Die Leitzahl des SB900 ist bei gleicher Zoomstufe geringer als beim Vorgänger und war schlimmer ist. Nach ca. 20 Auslösungen in Folge bei Vollast nimmt sich der SB900 erst mal eine Auszeit von mindestens einer viertel Stunde. Die Thermo-Abschaltung ist imho viel zu konservativ ausgelegt. Für Dauerbetrieb ist der 900er (z.B. auf Hochzeiten etc.) nicht geeignet!
Gruss, Andreas

Antworten