Aufsteckblitz - Welcher ? Nikon D80

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2342
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

swensing hat geschrieben:ich würde Dir empfehlen, sich nach einem gebrauchten SB 800 umzugucken. Der ist zwar immer noch teuerer als der Nissin, aber es ist eben auch ein Original Nikon. Den Nikon kannst Du auch später für gutes Geld wieder verkaufen, das dürfte beim Nissin problematisch werden.

Gruß Stefan

Ich bin ja eigentlich auch immer für's Originale, aber was ich beim SB 900 eventuell an Werterhalt gewinne, habe ich vorher beim Nissin garnicht erst ausgegeben. Ausserdem kaufe ich nicht mit Blick auf Werterhalt, denn dann würde ich die meissten Sachen eh' gleich im Laden lassen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Nochn Kommentar zur Masterfaehigkeit des internen Blitzes der D80:

Bei der D70 konnte man noch ENTWEDER Master (nur Kanal 3) ODER selbst blitzen.
Das hat Nikon dann bei der Generation D80/200 und allen folgenden Kameras aus den Reihen geaendert, bzw. immer weiter ausgebaut (Mehrere Gruppen steuern UND selber noch mitblitzen etc.).

Der SB800 war urspruenglich der 1. vollwertige Master und kann so natuerlich auch auf allen Kameras eingesetzt werden. Der SB900 ist dann halt die Weiterentwicklung. Der SB600 war nie masterfaehig, aber immer voll kompatibel als Slave.

Ich habe mir damals den Sigma DG500 gekauft und dann anschliessend doch noch den SB800, weil Sigma das CLS Protokoll (und auch die Kommunikation mit der Kamera) durch Analyse nachgebaut hat und ich letztlich nicht ganz ueberzeugt war. Habe den Sigma aber noch als Zweitblitz und fuer nicht-CLS Bodies. Aber mit der D300 und den beiden Blitzen kann man schon ganz nette Dinge machen - habe oefter rumprobiert, aber nichts ernsthaftes produziert bisher.

Gruss, Otto.
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

men
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 01, 2006 15:08
Wohnort: Wetterau

Beitrag von men »

laternamagica hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:Mein Tip wäre ein gebrauchter SB-600, gibt es für ~ € 170, ist sehr wertig verarbeitet, funktioniert gut und macht an der Nikon keine Probleme
Im Land der Tulpenzwiebeln kostet der SB600 aktuell 175 Euronen neu (zzgl. Verand).
Hast Du evtl. eine Adresse zu dem Preis?

Gruß,
Michael
F5, D3, 17-35, 24-70

Antworten