Zwei Fragen zum SU 800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Kann das alte SB-25 auch mittels SU-800 und/oder mittels SB-900 ausgelöst werden?
ausgelöst schon (man braucht einenZusatzstecker dafür, weiss jetzt nicht mehr, wie der heisst), aber nicht geregelt.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Stephan_W hat geschrieben:Nein, ich möchte meine 5 Nikon-System-Blitze gerne mit einer anderen Kamera verwenden, und sie weiterhin zentral steuern können. Ich hatte heute noch mal bei Nikon angerufen und die haben gesagt, dass man das nicht kann, die einzige Möglichkeit schont zu sein, die Blitzer einzeln manuell zu regeln und im SU-4-Modus zu betreiben, mit z.B. einem SB 900 als Steuergerät. Das wäre natürlich schade
Mit welcher Kamera denn?
alexi hat geschrieben:Möchte mal eine Frage einschieben: Kann das alte SB-25 auch mittels SU-800 und/oder mittels SB-900 ausgelöst werden?
Nicht mit dem SU-800. Dazu braucht es einen X-Anschluss (runder "Koax"-Stecker) oder einen alten Nikon-Blitzanschluss (runder Stecker mit drei Pins im Inneren). Ich weiß nicht, ob der SB-900 diesen Anschluss hat - der SB-800 jedenfalls hat ihn.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Mit welcher Kamera denn?
Ich denke über eine Hasselblad V-System nach, mit einem V25+ Digipack.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Stephan_W hat geschrieben:
Mit welcher Kamera denn?
Ich denke über eine Hasselblad V-System nach, mit einem V25+ Digipack.
Da wirst Du keine Chance haben, denn der SU-800 ist nur für die Kamera-Kommunikation über das Nikon-eigene iTTL/AWL Protokoll ausgelegt.

Der SU-4 Modus (wieder nur für manuellen Blitzbetrieb) wäre evtl. eine Möglichkeit. Viel einfacher wäre dann aber der ganz normale manuelle Modus mit Auslösung per X-Synchronkontakt. Dann kannst Du auch noch andere Blitzgeräte einbinden, die nicht von Nikon sind. Aber - dann gibt's weder Fernsteuerung, noch Automatik. Leider.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten