Immer schön die Augen zu... beim Blitzen

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Re: Immer schön die Augen zu... beim Blitzen

Beitrag von whirlybird »

mag2123 hat geschrieben:Habe ihr Tipps, wie die zu Fotografierenden die Augen offen halten?
oder ganz ohne technik: augen schließen lassen und abdrücken, wenn der portraitierte sie wieder öffnet. klappt auch bei chronischen blinzlern.

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Re: Immer schön die Augen zu... beim Blitzen

Beitrag von just_me »

whirlybird hat geschrieben:
mag2123 hat geschrieben:Habe ihr Tipps, wie die zu Fotografierenden die Augen offen halten?
oder ganz ohne technik: augen schließen lassen und abdrücken, wenn der portraitierte sie wieder öffnet. klappt auch bei chronischen blinzlern.
so mache ich es auch immer, wenn das model gegen die sonne schauen muss. kappt gut :)
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Arjay hat geschrieben:Die Serie der Vorblitze bei CLS wird um so länger, je mehr Blitze im Verbund gesteuert werden. Und je länger das Vorblitzgewitter, um so eher wirst Du jemanden zum Blinzeln bringen.

Um das zu vermeiden, muss man aber nicht in den manuellen Blitzbetrieb wechseln oder die Zahl der beteiligten Blitzgeräte verringern - man muss einfach nur die Vorblitze von der eigentlichen Belichtung abkoppeln, indem man die Blitzbelichtungs-Messwertspeicherfunktion (FV, z.B. bei der D300 Individualfunktion f4) nutzt. Dann löst man die Serie der Messblitze vorab aus, und wenn man dann den Auslöser drückt, dann gibt der Master-Blitz einfach nur noch den Synchronblitz aus, der schon direkt zur eigentlichen Aufnahme gehört.

Mit welcher Kamera arbeitest Du, oder nutzt Du einen SB-800/900 als Master?
Das ist schlau! :super:
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

mague hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben: Es würde mich mal interessieren, welchen Einfluss die 14-Bit Funktion auf der Blitzverhalten bzw. das Blinzeln haben sollte.
Die Kamera hat mit 14 Bit eine längere Auslöseverzögerung.
Das Ergebnis sind halb geschlossene Augen. Es war bei jedem Bild genau so wie vom TO beschreiben.
Ich hab mich letztes Jahr vor einem "Auftrag" totgeärgert beim Blitzen.
Bis ich irgendwann mal testhalber auf 12 Bit zurückgestellt habe.
Dann gabs kein Problem mehr und alle Blitzbilder waren super.
Interessant! :super:
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ich zitiere mich mal selbst (Auszug aus einem Blogbeitrag):

Bild
Gruss, Andreas

4Ever
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Mo Feb 16, 2009 20:55
Wohnort: NRW (Niederrhein)

Beitrag von 4Ever »

Neben der Messwertspeicherung kommt evtl. noch der SU-800 in Frage. Ich überlege mir die Anschaffung noch, aber meine Tochter reagiert auch hypersensibel auf Vorblitze aller Art.

Wenn genug Zeit vorhanden ist, nutze ich auch schon mal den A-Modus ses SB800, aber ob das im CLS-Verbund immer korrekt funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Horst

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

So wie Andreas das geschrieben hat: im "Studiobetrieb" den Vorblitz auf die Func-Taste legen und dann die eigentliche Auslösung ohne! Aus einem mir unerklärlichen Grund funktioniert in diesem Modus auch die Belichtungsmessung wesentlich besser. :kratz:

Wenn man dann aber den Abstand verändert, dann einfach neu anpassen. Zweimal schnell die Func-Taste gedrückt und es passt wieder. Und im übrigen halten auch die Akkus so länger - weil weniger Vorblitze. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Hier mal ein völlig "unwissenschaftlicher" Beitrag:
Ich hatte sowas mal einfach auf Grund des Focus-Hilfslichts mit der D60.
Das Opfer (Model) konnte mir auch nicht sagen, warum sie auf den Fotos immer ein Auge (wohl das schnellere) zu hat.
Ohne langwierig ins Menü zu gehen, habe ich dann einfach das Hilfslicht mit einem Finger bedeckt und schon gings.
Ich habe von Studioblitzen wenig Ahnung und gar keine Erfahrung. Ich nehme mal an, daß das AF-Hilfslicht in Deinem Fall nicht mit im Spiel war.
Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

weinlamm hat geschrieben:So wie Andreas das geschrieben hat: im "Studiobetrieb" den Vorblitz auf die Func-Taste legen und dann die eigentliche Auslösung ohne! Aus einem mir unerklärlichen Grund funktioniert in diesem Modus auch die Belichtungsmessung wesentlich besser. :kratz:

Wenn man dann aber den Abstand verändert, dann einfach neu anpassen. Zweimal schnell die Func-Taste gedrückt und es passt wieder. Und im übrigen halten auch die Akkus so länger - weil weniger Vorblitze. ;)
Der Grund warum die Belichtungsmessung dann besser funktioniert könnte folgender sein:
Der Blitzbelichtungsmesswertspeicher nutzt nur den Raum um das mittlere Autofokusfeld.
Wenn du bei der Messung sein Objekt mittig ausrichtest (was man in diesem Fall immer tun sollte) und dann erst deinen endgültigen Ausschnitt für die aufnahme wählst, bei dem das Objekt auch nicht völlig im Zentrum angeordnet sein kann, dann bekommst du trotzdem die optimale Messung.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Antworten