Blitzfragen Nikon (D300 SB-900)

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Flurli321
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 20, 2009 1:55

Beitrag von Flurli321 »

Ich danke Dir für dienen Aufwand. Werde das nochmals intensiver testen.

Flurli321
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 20, 2009 1:55

Beitrag von Flurli321 »

Hallo!
Also ich hab mich jetzt noch einiges weiter gespielt.
So langsam krieg ich schon ganz feine Ergebnisse (vor allem dank eurer tollen Tips)

Jedoch 2 Sachen sind mir immer noch nicht klar:

1.)
Wieso hat BL mit Manuellem Modus keinen Sinn?
Das Beispiel ist draußen. Ich will sowohl die Tiefenschärfe bestimmen (also M oder A Modus) als aber auch die Kontrolle der Zeit haben. Und zwar deshalb, weil mir so bei normalem Tageslicht im A Modus mit blitz IMMER 1/60 angezeigt wird. Es ist also leicht zu dunkel.
1/60 ist mir aber zu wenig um Verwacklungen und oder Bewegungsunschärfe u verhindern.
also will/muß ich in den M Modus wechseln.
Dadurch belichte ich wohl meistens 1-2 Blenden unter.
Den Rest soll aber der Blitz machen.

ABER: i-TTL BL sollte doch auch hier funktionieren um eben nur leicht aufzuhellen, weil ja das Umgebungslicht immer noch relativ stark ist.

Wieso sollte BL da keinen Sinn machen?

Das Problem ist also in hellen Umgebungen (draußen im freien) aber bei diesigen Verhältnissen. Also bedeckt, mal wieder etwas Sonne usw.
Was soll man da nehmen?
Es ist etwas zu wenig Licht da (um die Blende für ein egrößere Schärfentiege schließen zu können damit mehrere Personen scharf sind) oder um die Zeit etwas zu verkürzen damit Bewegunen nicht verwichen.
Auch ändert sich der Hintergrund immer wieder weil manchmal der helle Himmel stärker ins Gewicht fällt manchmal ein dunklerer Baum steht etc.

Das sind meine Problemfälle.




und 2:
Man liest immer wieder:
Nimm BL Modus weil dann ändert sich automatisch die Zeit/Blenden- Kombination das mehr Umgebungslicht aufgenommen wird.

Bitte was?
Wenn ich am Blitz von i-TTL auf BL stell, dann bleiben die Werte für Blende und Zeit genau gleich.


Danke

Antworten