Blitzgerät: Neukauf oder Reparatur?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Blitzgerät: Neukauf oder Reparatur?

Beitrag von topaxx »

Ich brauch mal ein paar Argumente bezüglich meines Blitzgerätes:

Nachdem mein SB800 zuletzt immer nur seine volle Leistung abgab, unabhängig von Betriebsart oder Blitzbelichtungskorrketur, habe ich an den Nikonservice zwecks Überprüfung gesandt. Heute kam nun der KVA: Eine Platine muss wohl ausgetauscht werden. Kosten ca. 180,-€.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich tun soll:

1. Den SB800 reparieren lassen und gut ist´s.

2. Den Nikon-Blitz unrepariert zurückkommen lassen und für die 180,-€ einen Metz 48 AF 1 N neu kaufen, dessen Ausstattung und Leistung für meine Zwecke ausreichen sollten. Den SB800 könnte ich dann defekt verkaufen (was bringt sowas noch?). Alternativ wäre auch ein Metz 58 AF1 N denkbar.

3. Anstelle des Metz einen gebrauchten SB900 suchen (neu ist er mir zu teuer). Eigentlich finde ich den von der Bauform her etwas zu groß; der SB800 ist ja deutlich kompakter...

Was würdet ihr tun?
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, wie alt der Blitz schon ist bzw. wieviele Kilometer er schon auf dem Buckel hat. Rein aus dem Bauch raus würde ich persönlich aber wohl zur Reparatur tendieren.
Gruß
Klaus

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich würde den SB800 reparieren lassen :super: Du hast den doch sicher nicht verschlissen, sondern der Defektteufel hat einfach zugeschlagen, oder?

Falls er durchgenudelt ist, würde ich nichts mehr investieren. Da geht dann demnächst was anderes kaputt und schwupps bist Du mit Versandkosten und Ärger dann schon in der Region eines funkelnagelneuen.

Du könntest ihn auch reparieren lassen, verkaufen und dann den 58er Metz kaufen ;) Der ist auch nicht übel, ich hab den neben dem SB800.

Vorteil: Dann negelneu und 2 Jahre Gewährleistung.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

nicht reparieren sondern einen jungen gebrauchten SB-800 kaufen, kostet meist mit ~ € 250 nicht allzuviel mehr und ist m.M.n. die beste Alternative.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Auch ich empfehle die Reparatur. Wenn Dir ein derart hoher Reparaturpreis angeboten wird, dann werden bereits leistungsrelevante Teile im Blitz ausgetauscht. D.h. der Blitz wird nach der Reparatur womöglich besser arbeiten als ein automatisch im Werk justiertes Gerät.

Ich hatte auch mal so ein Problem bei einem SB-800, den ich gebraucht gekauft hatte. Da funktionierte die Leistungsregelung auch nicht mehr, und ich bekam ein Preisangebot in gleicher Höhe. Bei meinem wurde dabei die Blitzröhre getauscht (Erklärung des Reparateurs: Der Blitz war zuvor thermisch überlastet worden. Indiz dafür war eine verschmorte Fresnellinse.).

Die Reparatur war ein voller Erfolg: Nach Reparatur und Justage bei Dostal & Rudolph in München liefert genau dieser Blitz jetzt die höchste Leistung unter meinen drei SB-800ern.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Arjay hat geschrieben:Auch ich empfehle die Reparatur. Wenn Dir ein derart hoher Reparaturpreis angeboten wird, dann werden bereits leistungsrelevante Teile im Blitz ausgetauscht.
Quelle fuer diese Behauptung?


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Danke für eure Anmerkunge. Ich werde den Blitz wohl reparieren lassen. Laut KVA wird ein "Printed Circuit" mit der Bezeichnung SS307-43 ausgetauscht.

Ich denke, danach wieder einen voll funktionsfähigen Blitz zu besitzen. Von Verschlissen kann keine Rede sein, auch wenn das Gerät schon fast 6 Jahre alt ist. Er hat ja bisher auch immer bestens funktioniert...
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wenn Du magst, kannst Du Dir das hier als Explosionszeichnung oder hier als bebeilderte Anleitung anschauen :super:

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Elwood hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:Auch ich empfehle die Reparatur. Wenn Dir ein derart hoher Reparaturpreis angeboten wird, dann werden bereits leistungsrelevante Teile im Blitz ausgetauscht.
Quelle fuer diese Behauptung?
Preisangebot von Dostal & Rudolph: u.a. Austausch der Blitzröhre.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

@Stefan:
Danke für die interssanten Links :super:

@Timo:
Nöö, die Blitzröhre wir bei mir gem. KVA nicht getauscht, nur diese Platine.
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Antworten