Aufsteckblitz - Welcher ? Nikon D80

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

ThomasBMW
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 18, 2009 17:57
Wohnort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasBMW »

Moin....

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Also der 600er Blitz ist schon dufte...

Nur ihr müsst mir das jetzt mit dem Master erklären !....

Heisst das, wenn ich den SB-600 irgendwo daneben hinstelle und einstelle das er aufs andere blitzlicht reagieren soll, kann ich mit dem internern Blitz ein foto machen & der SB-600 blitzt mit ?

Ich habe ein angebot bekommen, gebraucht den Cullmann 4500D zu bekommen für 49€ .... was heisst gebraucht... er ist aus einem Schaufenster...
Was sagt ihr dazu ? ... ich seh es kommen .. ich werde gleich gesteinigt oder ? :D
Lieben Gruß,
Thomas P.

--> www.d300forum.de <--
Neues Forum für D300 & D300s User

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

das ist dem Master sollte so gehen (wenn die D80, die ich nicht kenne, die Masterfunktion kann)

was den Cullmann anbelangt, hilft dir vielleicht dieser Fred im Nachbarforum etwas weiter. Es kommt anscheinend darauf an, ob das Teil bereits auf Nikon-iTTL umgerüstet ist.

Mein Tip wäre ein gebrauchter SB-600, gibt es für ~ € 170, ist sehr wertig verarbeitet, funktioniert gut und macht an der Nikon keine Probleme
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

ThomasBMW hat geschrieben:
Nur ihr müsst mir das jetzt mit dem Master erklären !....

Heisst das, wenn ich den SB-600 irgendwo daneben hinstelle und einstelle das er aufs andere blitzlicht reagieren soll, kann ich mit dem internern Blitz ein foto machen & der SB-600 blitzt mit ?
Bei der D700 heißt das, dass ich in der Kamera in zwei Gruppen einstellen kann, was die externen SB-600/800/900 genau machen sollen. Also ob sie manuell mit einer Leistung blitzen sollen, oder iTTL-mäßig mit und ohne Korrektur. Ob das jetzt der Master der D80 auch kann, musst du in deinem Handbuch unter CLS - "Creativ Lightning System" nachschlagen.

Einfach mitblitzen kann der SB-600 auf jeden Fall.

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Nachdem ich mich in einem Testbericht belesen habe, kann der interne Blitz der D80 die Masterfunktion übernehmen und alle Slave-fähigen Blitze drahtlos auslösen.

Gruß Eberhard

ThomasBMW
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 18, 2009 17:57
Wohnort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasBMW »

So...

ich habe mich jetzt ein wenig durch google informiert über den Cullmann 4500 ...

Es sind doch bei nikon mehr zufriedene leute als ich dachte...

Ich riskiere einfach ! Kaufe den, und Teste ihn sobald die Kamera vom Service zurück ist...

Ich werde berichten, und wenn der nix taugt...werde ich den SB-600 oder 800 Kaufen !

Vielleicht hab ich ja Glück mit dem 4500.
Lieben Gruß,
Thomas P.

--> www.d300forum.de <--
Neues Forum für D300 & D300s User

laternamagica
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mo Mär 09, 2009 18:18

Beitrag von laternamagica »

Hanky hat geschrieben:Mein Tip wäre ein gebrauchter SB-600, gibt es für ~ € 170, ist sehr wertig verarbeitet, funktioniert gut und macht an der Nikon keine Probleme
Im Land der Tulpenzwiebeln kostet der SB600 aktuell 175 Euronen neu (zzgl. Verand).

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2342
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Kannst Dir auch mal den Nissin Di866 anschauen. Soll sehr gut verarbeitet sein, leistungsmässig auf der Höhe des SB800 liegen und voll kompatibel mit dem Nikon CLS System sein. Funktioniert als Master und als Slave. Hat ausserdem einen kleinen Zusatzblitz mit Leitzahl 12, der auf's Objekt gerichtet ist, während man den Hauptblitz indirekt arbeiten (bouncen) lassen kann.

Kostet nach meinen Informationsstand neu nur minimal mehr wie der SB 600 gebraucht.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

klaus p hat geschrieben:Kannst Dir auch mal den Nissin Di866 anschauen.
Den gibt's doch auch bei FotoTip in PL. Hab gerade wieder was da bestellt. Ich muss mir die Daten mal durchlesen. Wenn das alles stimmt, wird das mein 3.+4.-Blitz. Dann wäre ich komplett ausgestattet, was meine Ansprüche angeht.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2342
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

cocktail-foto hat geschrieben:
klaus p hat geschrieben:Kannst Dir auch mal den Nissin Di866 anschauen.
Den gibt's doch auch bei FotoTip in PL. Hab gerade wieder was da bestellt. Ich muss mir die Daten mal durchlesen. Wenn das alles stimmt, wird das mein 3.+4.-Blitz. Dann wäre ich komplett ausgestattet, was meine Ansprüche angeht.
Ich trage mich jetzt schon seit Wochen mit dem Gedanken, mir endlich wieder ein Blitzgerät zu kaufen und habe erst zwischen SB 600 und SB 900 geschwankt - und jetzt schwanke ich zwischen dem SB 900 und dem Nissin.

Hat jemand schon mal irgendwo einen aussagekräftigen Test oder zumindestens Bericht gelesen?

Den Nissin gibt es in der Schweiz für ca. Sfr. 320 equivalent € 210,-. Das ist billiger als in Polen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

swensing
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Fr Dez 30, 2005 18:40

Beitrag von swensing »

ich würde Dir empfehlen, sich nach einem gebrauchten SB 800 umzugucken. Der ist zwar immer noch teuerer als der Nissin, aber es ist eben auch ein Original Nikon. Den Nikon kannst Du auch später für gutes Geld wieder verkaufen, das dürfte beim Nissin problematisch werden.

Gruß Stefan
---------------------------------------------
Mein Fotoblog: http://stefan-fotografie.blogspot.com/
meine Nikonlinksammlung: http://stefan-fotografie-nikon-links.blogspot.com/

Antworten