Farbfolien für Blitz (z.B.SB-900)

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Oymel hat geschrieben:sorry für etwas OT:
- wird die belichtung so präziser als bei entfesseltem blitzen?
- das sc-17 überträgt die volle funktion des blitzschuhs? ich frage, weil ich einen metz 48 af1N habe, der sich im blitzschuh verhält wie ein sb-600.

wäre toll, wenn du/ihr mir eine info geben könntet, weil ich anfang november bei einer ballveranstaltung knipsen werde. da wäre das sc-17 eine sehr gute ergänzung zu meinem midi-bouncer.
  1. Die Genauigkeit der Belichtung bleibt unverändert - ich gehe davon aus, dass Du den Blitz im automatischen iTTL-Modus betreibst. Bitte berücksichtige, dass die Kamera die Belichtungsmessung beim Einsatz von nur einem Blitz immer mittenbetont misst (das könnte Deine Bedenken zur Messgenauigkeit erklären)!
  2. Ja, der Blitz arbeitet so, als wäre er direkt am Blitzschuh eingesetzt. Natürlich vorausgesetzt, Du lässt ihn im iTTL-Modus arbeiten! Wenn der Metz-Blitz genau so wie ein SB-600 arbeitet, dürfte dies gewährleistet sein.
  3. Handballveranstaltung: Bist Du sicher, dass der Blitz für sowas (Betrieb mit Bouncer = mind. 1 1/2 LW Verlust) genügend Reichweite hat? Und dass er im Automatikbetrieb dafür schnell genug ist (Vorblitze zur Belichtungsmessung)? Kannst Du in dieser Situation mit der mittenbetonten Belichtungsmessung leben?
...aber nun zurück zum Thema! :bgrin:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

Arjay hat geschrieben:Handballveranstaltung...
ball, timo, nicht handball :bgrin: bei tanzveranstaltungen geht's bei weitem gemächlicher zu. ich werde mit 1/60 bzw. 1/30 und ohne dauerfeuer wohl in den meisten situationen auskommen, was ich kürzlich bei einer lesung ausprobieren konnte.
nutze derzeit TTL bzw. TTL BL. danke dir für die infos!
alexi hat geschrieben:Mal ne Frage, warum machst Du nicht CLS (oder kann das Metz nicht )?
doch, kann er. und ja, mach ich. es geht mir darum, das licht von der seite/oben/unten einsetzen zu können, ohne den blitz umzuschalten. blitz frontal auch mit gestreutem licht ist imho nicht so der burner.
bin halt noch nicht sooo fit in puncto blitzen. mir fehlt noch die praxis zu angelesenen theorie...

back to topic...
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Exrem hilfreicher Thread! Sollte man den vielleicht mal permanent antackern?

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Hallo

Ich möchte das Thema mit den Filtern nochmal aufgreifen. Im Augenblick vin ich dabei, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten, und arbeite gerade im manuellen Modus mit dem SU 800 als Steuerung.

Wie bereits vorher gesagt, will man nicht im Dunkeln arbeiten, aber läge es dann nicht näher, 1-2 Lampen auf die Farbtemparatur der Blitze zu bringen, statt umgekehrt?

Und eine weiter kleine Frage am Rande (ich wollte dazu keinen weiteren thread aufmachen), aber wie, falls überhaupt, kann man den SU 800 auf einer anderen Kamera benutzen? Oder müsste man dann auf Funksteuerung umsteigen?

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Stephan_W hat geschrieben:Hallo

Ich möchte das Thema mit den Filtern nochmal aufgreifen. Im Augenblick vin ich dabei, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten, und arbeite gerade im manuellen Modus mit dem SU 800 als Steuerung.

Wie bereits vorher gesagt, will man nicht im Dunkeln arbeiten, aber läge es dann nicht näher, 1-2 Lampen auf die Farbtemparatur der Blitze zu bringen, statt umgekehrt?

Und eine weiter kleine Frage am Rande (ich wollte dazu keinen weiteren thread aufmachen), aber wie, falls überhaupt, kann man den SU 800 auf einer anderen Kamera benutzen? Oder müsste man dann auf Funksteuerung umsteigen?
Die Folien sind nicht ganz billig und um alle Lampen im Raum auf die Farbtemperatur des Blitzlichtes zu bringen brauchst du viel Material. Beim Film oder auch in der Fotografie wird das bei großen Produktionen gemacht, wenn Mischlichtsituationen herrschen, du also ein Umgebungslicht hast, das seinerseits schon aus zwei oder mehreren verschiedenen Lichtquellen besteht (z.B. Tageslicht kombiniert mit Leuchtstoffröhrenlicht).
Es gibt z.B. Folienröhren zu kaufen, mit denen man die Leuchtstoffröhren ummanteln kann, um die Farbtemperatur auf Tageslichttemperatur zu bringen. Oder es werden die Fenster mit Folie bedeckt um dem Tageslicht die Farbtemperatur von Leuchtstoffröhren zu verleihen um einheitliche Bedingungen beim Umgebungslicht zu erreichen.
Du kannst dir aber vorstellen wie aufwändig und teuer das ist.

Für Fotografen gibt es übrigens
hier
und
hier
Folienbögen auch in kleineren Abmessungen zu kaufen. Bei letzterem Link findest du auch eine Folienfibel zum Downdoad, die wichtige Informationen zur Verwendung der verschiedenen Folien liefert. Der Überwiegende Teil befasst sich allerdings mit der Beleuchtung von Bühnensituationen. Hier kostet ein Bogen (0,53m x 1,22m) € 9,54. Bei Filterfolie.de gibt es auch Bögen in Din A6 für glaube ich € 1,99.

Interessant für Fotografen sind die Folien
Lee 204 - 206 CTO Orange (1/1 bis 1/4 CTO) zur Korrektur des Blitzlichtes bei Glühlampenlicht in der Umgebung und um wärmeres Blitzlicht im Portraitbereich zu erzeugen (Sonnenuntergangsstimmung mit 1/2 o. 1/4 CTO)
Lee 244 Plus Green zur Korrektur des Blitzlichts bei Leuchtstoffröhrenlicht

Ein schöner Effekt bei der Verwendung der Folien ergibt sich auch im Outdoorportraitbereich.
Blitz mit CTO Folie ausstatten
WB der Kamera auf Glühlampenlicht
Effekt: Die Hauttöne des Modells werden neutral wiedergegeben, da es überwiegend Licht vom Blitz erhält
Der Hintergrund, der ja vom Tageslicht beleuchtet wird erhält dur den WB der Kamera auf Glühlampenlicht einen schöne kühle Blautönung, die bei langweiligen trüben Lichtstimmungen das Bild aufpeppt.
Den Effekt Modell mit warmen Tönen und HG kühl sieht man oft, wenn man seinen Blick diesbezüglich geschärft hat. So wie beschrieben geht das.

Es gibt auch sogenannte Kosmetikfolien, mit denen man die Hauttöne im Portraitbereich verschönern kann. Habe aber keinerlei Erfahrung damit.
siehe auch hier
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Hi Monika

zunächst mal herzlichen Dank für die detaillierten Ausführungen und die Tips, wo man Folien kaufen kann. Deine Ausführungen über die Outdoortechnicken erinnern mich an das Buch "Minmalist lighting", von Kirk Tuck, das ich gerade lese und mit dem ich gerade experimentiere.

So teuer sind die Folien dann auch nicht, dass man damit nicht 2-3 Lampen ausstatten könnte. Das Problem wird eher darin bestehen, dass man bei Leuchtstoffröhren vielleicht keine konstanten Ergebnisse bekommt (wer fotografiert schon unter 1/50)? Und normaler Glühbirnen für Folie zu heiss werden.

PS: ich sehe gerade, dass beim SB 800 und 900 solche Farbfilter dabei sind.....

laternamagica
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mo Mär 09, 2009 18:18

Beitrag von laternamagica »

"For the rest of us" bleibt ja i.d.R. ohnehin nur die Option den Blitz dem vorherschenden Licht am Set anzupassen und nicht umgekehrt (Fenster bzw. Lampen "befiltern").

Schön wenn bei einigen Blitzmodellen Filterfolien dabei sind, bei meinem SB600 war das nicht der Fall. Ist aber auch egal, die sind auch irgend wann mal hinüber, verloren oder was auch immer. (Blitz)Filterfolien sind eigentlich Verbrauchsmaterial.

Die Firma Rosco hat vor kurzem ein Päckchen mit Filterzuschnitten für Systemblitze auf den Markt gebracht (warscheinlich haben die sich über den sprunghaft gestiegenen Absatz ihrer Musterhefte gewundert - bei Lee wundert sich offensichtlich noch niemand).

(Blitz)filterfolien nennt man auf Englisch übrigens Flashgels; kann nur sagen: Googel und es wird Dir geholfen... :bgrin:

Antworten