su 800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Dieses CLS Geraffel gibt einem schon zu denken: wozu brauche ich eigentlich sowohl sichtbares Licht als auch IR fuer die Fernsteuerung?
Oder macht der SU-800 nur IR und die Master-CLS-Blitze nur sichtbares Licht und die Slave-Blitzgeraete reagieren auf beides, oder senden die Masterblitzgeraete sowohl IR als auch sichtbares Licht weil sie nicht anders koennen, oder wie funktioniert das ???
Wieso liegt bei meinem Metz-Makroblitz ein Aufsteckteil fuer den internen Blitz bei. Um den IR Anteil wegzufiltern, oder um das Licht wegzufiltern und nur den IR-Anteil durchzulassen, oder nur fuer die Blitzgeraete die sich nicht so konfigurieren lassen, dass sie nur Steuersignale senden?
Gruß,
Volker

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

ach ja fragen über fragen :)

das eingebaute blitz sendet das ir signal im blitz mit dafür der aufstecker von metz das der blitz nicht stört
das su800 sendet nur das ir signal ohne blitz

für makro und nahaufnahmen kann ein blitz als steuersignal schon stören
daher ja auch meine suche nach alternativen zum su800 bzw eine funk version aber eben cls tauglich
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

ok, dann ist das also der Unterschied zwischen einem SU-800 und einem CLS-Master-Blitzgeraet: das Biltzgeraet kann nicht IR alleine senden sondern muss immer Blitzen wo der IR Anteil dann im Blitz enthalten ist.

Dann kann ein SU-800 schon Sinn machen. Aber verdammt teuer die Teile. Ob Metz sowas in Planung hat?
Gruß,
Volker

Antworten