[Tipp]Vom SB-800 zum preiswerten, mobilen Studioblitz

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

weinlamm hat geschrieben:Wo gibts denn so Schirme, die ich in beide Richtungen verwenden kann?
Im Prinzip kannst Du jeden weißen Regenschirm benutzen - als Diffusor beim Durchblitzen oder als Reflektor beim Anblitzen. Der Stieldurchmesser sollte allerdings zum Schirmhalter passen. Eventuell musst Du den Griff abmontieren.

Aber Vorsicht! Bei der Benutzung als Reflektor kann es sein, dass die silberfarbigen Streben störende Reflexe auf wiederum reflektierenden Teilen des abzulichtenden Objektes erzeugen (Augen, Brille, Lack). Ich benutze meine Schirme deshalb meistens in der Durchlichtvariante.

Wichtig ist nur, dass man den Blitz möglichst am Ende des Stiels positioniert, um ein gleichmäßiger ausgeleuchtetes Oktagon zu erhalten. Das schluckt zwar etwas Licht, macht aber einen schöneren Softbox-Effekt.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

nikonic2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Sa Okt 23, 2004 11:48
Wohnort: NRW

Beitrag von nikonic2 »


henne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 594
Registriert: So Okt 03, 2004 23:04
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von henne »

Hi Oli,

auch von mir vielen Dank für diesen aufschlussreichen Thread. (Natürlich auch an die anderen, die eifrig dazu beitragen!)

Da ich "nur" einen SB-600 besitze: Sollte mit selbigem genau so funktionieren, oder fehlt ihm dafür das bißchen Leitzahl? Ich denke nicht, oder?
Trotzdem ist das schon wieder ein Grund, sich vielleicht demnächst einen SB-800 dazu zu kaufen. Gerade, weil ich zu Hause nicht den Platz für ein Amtateurstudio habe, wird diese "ultramobile" Lösung um so schmackhafter. :daumen:

Schönen Gruß, Henne.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

Oli K. hat geschrieben:Danke für den Link. Weiss zufällig jemand, woher man einen Speedringadapter für Blitze wie den SB-800 bekommt :?:
Falls es das ist, was du meinst:
Selber bauen! :mrgreen:

Gruß
Bernd

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Uuuuaaahhhhh... 8)

Geilomat :!: Mal abgesehen davon, dass ich mir glaube ich so einen Ring bestelle, muss ich mir auch mal das Buch ordern... 8) :wink: :D

@Henne: Klar sollte das auch mit dem SB-600 gehen... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Oli K. hat geschrieben:Foto Brenner... die haben dort bereits ein mobiles Blitzkit.
Hast du eine Ahnung wo? Ich finde in dem Shop nie das was ich suche. :(

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Dirk-H hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Foto Brenner... die haben dort bereits ein mobiles Blitzkit.
Hast du eine Ahnung wo? Ich finde in dem Shop nie das was ich suche. :(
Ja, hier.

In dem Shop finde ich aber auch nie, was ich suche. Dort muss ich immer erst im Katalog nachschauen und dann den Artikel suchen. Vor allem ist die Suche eher kontraproduktiv... :lol:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

shotzi
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 16, 2004 3:09
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von shotzi »

Danke für den Link. Ich hatte mir auch schon einen Wolf gesucht.

Gruß Sascha
_________________
S3Pro+D70 -> iMatch -> BibblePro -> CS2 -> Drucker -> Schredder -> weiter üben :-)

henne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 594
Registriert: So Okt 03, 2004 23:04
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von henne »

Hi Oli,

hattest Du Dir nun diesen Adapter bestellt? Kannst Du schon berichten? Wie sieht das mit der Blitzleistung aus? Reicht diese mit der Softbox noch aus?
Kannst Du ggf. Beispiele zeigen?

Fragen über Fragen... Aber es ist doch so interessant! ;)

Danke & Gruß, Hendrik
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

@Henne: Nein, habe ich noch nicht. Habe eben erst gesehen, dass man ihn jetzt bestellen kann... :D Hm, mal schauen. Habe mir in der Zwischenzeit eine Schirm-SB gekauft, bzw. einen Schirm mit entsprechendem Stoff, den ich beim letzten WS in HH in einer Tiefgarage genutzt habe.

Ich finde, das funktioniert ganz gut und die Lichtmenge reicht auch. Ich habe allerdings noch zu wenig mit dieser Kombo ausprobiert. Daran arbeite ich noch... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten