SB-600 raucht!

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

claudio
Batterie11 A
Beiträge: 1380
Registriert: Sa Feb 19, 2005 11:29
Wohnort: Pfaffenhofen

SB-600 raucht!

Beitrag von claudio »

Hallo Zusammen,

als ich am Wochenende mit dem SB-600 mit der Master-Steuerung fotografiert habe, hat der Blitz bei einem Bild nicht das zu fotografierende Motiv ausgeleuchtet, sondern irgendwo anders hin.

Durch die TTL-Steuerung vermute ich, dass der Blitz damit auf volle Leistung gegangen ist. Dies hatte zur Auswirkung, dass es "geknackst" hat. Anschließend stieg ein für Elektroniker sehr unangenehm riechender und deutlich sichtbarer Rauch aus dem Blitzgerät auf. :???:

Ich hab auch gleich danach noch einige Testbilder gemacht und konnte keine Störungen feststellen. Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich das Ding jetzt mal zum Service einschicken soll, Garantie wäre nämlich noch drauf.

Hat von euch schon mal jemand was ähnliches erlebt?
Sagt mir nur, was ihr denkt ;-)

Nikon D70 und krams..
Flickr

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hast Du da mehrfach hintereinander geblitzt?
Reiner

claudio
Batterie11 A
Beiträge: 1380
Registriert: Sa Feb 19, 2005 11:29
Wohnort: Pfaffenhofen

Beitrag von claudio »

Also mit abgewendeten Blitz vielleicht 2 mal im Abstand einiger Sekunden. Wieso?
Sagt mir nur, was ihr denkt ;-)

Nikon D70 und krams..
Flickr

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

claudio hat geschrieben:Also mit abgewendeten Blitz vielleicht 2 mal im Abstand einiger Sekunden. Wieso?
Das ist dann absolut kein Thema, aber grundsätzlich steht in der Anleitung etwas von einer max. Blitzfolge in soundsoviel Sekunden. Da kann es dem Blitz schonmal heiss werden. Aber zwei Auslösungen sind davon weit entfernt, auch wenn sie "volle Pulle" waren!
Reiner

claudio
Batterie11 A
Beiträge: 1380
Registriert: Sa Feb 19, 2005 11:29
Wohnort: Pfaffenhofen

Beitrag von claudio »

Du meinst, er hat keinen Schaden davongetragen? Keine Angst, ich werde dich wegen Deiner Meinung auch nicht zur Verantwortung ziehen ;)
Sagt mir nur, was ihr denkt ;-)

Nikon D70 und krams..
Flickr

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

claudio hat geschrieben:Du meinst, er hat keinen Schaden davongetragen?
Also wenn er geraucht und gestunken hat, dann ist da etwas faul. Ich würde ihn einschicken! Dabei dann auch gleich dazuschreiben, daß es nur zwei Auslösungen in sogar längerem Abstand waren!
Reiner

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Wenn es gequalmt und gestunken hat, dann ab zum Service mit dem Teil. Irgendein Bauteil wurde überlastet. Der Blitz mag jetzt noch funktionieren, ärgerlich wird es aber, wenn nach Ablauf der Gewähleistung der Blitz wegen diesem Schaden den Betrieb einstellt...
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

Timo

Beitrag von Timo »

Wenn ein elektronisches Gerät anfängt zu stinken/rauchen, ist da was nicht okay. Besser zum Service. Vielleicht ist ja auch nur ein Staubteilchen verbrannt, aber auch das kann Folgen haben.
Ich meine mich an einen Sigma-Blitz zu erinnern, dessen Frontscheibe schon angesengt war. War auch irgendwas komisches, wenn ich mich richtig erinnere.

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Wenn der SB600 mehrmals im kurzen Abstand volle Leistung liefern muß, wird jedesmal der Blitzelko fast völlig entladen. Danach muß der Wandler, der aus der Versorgungsspannung (Batterie oder Accu) den Elko wieder auflädt, auf volle Leistung gehen. Dabei fließen Ströme von einigen Ampere. Wenn sich jetzt eine schlechte Lötstelle etc. im Strompfad befindet, kann es rauchen.
Da er hinterher weiter funktioniert hat, ist dieser Fehler sehr warscheinlich.
Darum muß das Gerät mit genauer Fehlerbeschreibung zum Service.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

claudio
Batterie11 A
Beiträge: 1380
Registriert: Sa Feb 19, 2005 11:29
Wohnort: Pfaffenhofen

Beitrag von claudio »

Reiner hat geschrieben: Also wenn er geraucht und gestunken hat, dann ist da etwas faul. Ich würde ihn einschicken! Dabei dann auch gleich dazuschreiben, daß es nur zwei Auslösungen in sogar längerem Abstand waren!
Mach ich. Ich finde nur diese "Anweisung" in der Betriebsanleitung etwas komisch. Normalerweise sollte die Elektronik im Blitz in der Lage sein, solche kritischen Zustände zu erkennen und selbst zu entscheiden, ob ausgelöst werden soll oder nicht!

Das ist sicher wesentlich einfacher zu implementieren, als eine TTL-Steuerung!
Sagt mir nur, was ihr denkt ;-)

Nikon D70 und krams..
Flickr

Antworten