Empfehlung für "preiswerte" Studioblitzanlage

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Empfehlung für "preiswerte" Studioblitzanlage

Beitrag von Feinfinger »

Nach längerer "Abstinenz" melde ich mich mal wieder zurück und stehe gleich vor einer grösseren Aufgabe - der Einrichtung eines Studios für Product-Shots und Stills

Das Studio ist ca. 60 m² gross - kann aber in eine Halle mit bis zu 300m² und 9m Deckenhöhe ausweichen, die allerdings nicht komplett verdunkelbar ist. Die Produkte, welche abgelichtet werden sollen, sind bis zur Größe eines großen Kühlschranks, meist aber nich größer als 50 x 50 x 50 cm, eher sogar noch kleiner.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit Hauptlicht, Aufhelllicht und Hitergrundlicht zunächst zurecht komme - eventuell kommt später noch ein 4. als Gegenlicht hinzu, falls sich die Aufhellung nicht über Reflektoren lösen lässt). Outdoor-Shootings sind nicht vorgesehen. "Transportabel" muss die Anlage auch nicht sein, jedoch scheue ich mich aus Kostengründen vor Generatoren, da ich bei Product-/Pack-Shot eigentlich immer Zeit habe, die 1-2s zum Wiederaufladen zu warten.

Ich dachte zunächst einmal an 2 Köpfe mit ca. 600Ws und ein Kopf mit 400Ws plus erforderliche SoBos und Schirme - aus dem "LowBudget"-Sortimenten von Walimex/Aurora u.ä.

Reicht die Leistung für die o.g. Anforderungen? Vielleicht habt Ihr auch noch ein paar Tipps für mich.

P.S. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der VC-Serie von Walimex. Die Angaben zur Leistungsregelung unterscheiden sich ja von 1/1 bis 1/8 zu 1/32.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo!

Schau mal bei venditus.de

Habe ein 2X 300Ws Set mit viel Zubehör gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Die Beratung am Telefon ist sehr gut, die Ware für den Preis sehr stabil.

Viele Grüsse

Christoph

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Venditus taugt tatsächlich für's Geld...hatte ich hier schon mehrfach gepostet.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Joachim76
Batterie6
Beiträge: 84
Registriert: Di Okt 28, 2008 15:26
Wohnort: Denkingen (Württemb.)

Beitrag von Joachim76 »

Ich habe vorgestern meinen ersten 300Watt Blitz inkl. Sobo bei Venditus bestellt. Zusätzlich noch einen Funkauslöser.
Ware soll heute bei mir ankommen. Ich werde das ganze Prozedere mal etwas dokumentieren und hier berichten, falls erwünscht.

Was ich jetzt schon sagen kann: Der support bei venditus ist echt spitze. Auf Anfragen und Wünsche wird sofort reagiert. Bin sehr gespannt auf die Qualität bei diesem Preis.

Gruß Joachim

Antworten