Blitzen wie die Großen - Zweiter SB 600 oder SB800?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Blitzen wie die Großen - Zweiter SB 600 oder SB800?

Beitrag von Vananderen »

Liebe Gemeinde,

für Bilder mit Sportlern, Skatern und Bikern habe ich mir einen SB600 zum lösgelösten Blitzen gekauft. Außerdem möchte ich mir eine Blitzanlage sparen und quasi eine Low-Budget-Portrait Möglichkeit schaffen. Nach viel Lektüre und zusehen klappt das ja gervorragend mit den Systemblitzen. Natürlich alles in Grenzen.

Meine Frage: Liege ich richtig, wenn ich sage, dass ein oder auch zwei weitere SB600 reichen? Wenn ich mehr als 2 verschiedene Einstellungen (Gruppen) brauche, würde ich manuell nachsteuern...

Danke im Voraus!

VG Marcus
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Einen SB 800 kannst du auch als Master benutzen, was mit dem SB 600 nicht geht. Im zweiten Fall bist du auf den kamerainternen Blitz als Master angewiesen.
Wenn dich das nicht stört tut es sicher auch ein SB 600.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

Ich hab selber 2x SB800 und 1x SB600, sowie einen SU800 wenns mal komfortabler sein soll :bgrin:

Das funktioniert sehr gut. Ich würde zumindest einen SB800er ins Set nehmen, der bietet einfach noch einige Features mehr (Stroboskop usw.), von der Blitzleistung reichen die 600er meistens auch.

Bei Komplizierteren Setups (mit 3 Blitzen in Softboxen usw.) wirds dann bei iTTL manchmal etwas schwierig (da verändert sich die Blitzgewichtung durch kleine Standortänderungen, kann zu unvorhersehbar werden), dann benutze ich den manuellen Modus (welcher aber durch die zentrale Blitzsteuerung sehr komfortabel ist).

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Ich danke Euch für diese Einschätzung. :super:

Sieht so aus, als wäre ich einer komfortablen Situatioin, verkehrt machen kann ich nix. Irgendwann mit fortgeschrittener Technik wird wohl eh ein dritter Blitz Einzug ins Team erhalten, dann kann auch ein 800er dabei sein... :cool: Wobei als Master auf der Kamera finde ich Ihn nicht überzeugend, das artet ja zum Fitnesstraining aus ;-)

Ich mach es vom available Money abängig und schau mal wie viel Monat am Ende des Geldes noch übrig ist :bgrin:

Aber kann so ein Setup wirklich Studioblitze ersetzten, wenn man bei einfachen Portrait bleibt? Bei welchen Aufgaben werde ich an die Grenzen des Machbaren stoßen?

So stell ich mir das zumindest vor und es gibt ja nun mal beeindruckende Beispiele zB aus der Hochzeitsfotografie. :hmm:

VG Marcus
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Vananderen hat geschrieben:Aber kann so ein Setup wirklich Studioblitze ersetzten, wenn man bei einfachen Portrait bleibt?
Ja.
Vananderen hat geschrieben:Bei welchen Aufgaben werde ich an die Grenzen des Machbaren stoßen?
Dauerfeuer innerhalb kürzester Zeit. Ausleuchtung sehr großer Flächen. Blitzen tagsüber gegen die Sonne. Ansonsten gilt: Mit den kleinen aufsteckbaren kann man viel mehr machen, als man meint. In manchen Situationen sind sie den Studioblitzen sogar überlegen (on location).
Gruss, Andreas

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Danke Andreas :super:

Deinen Workshop habe ich leider verpasst, macht Du soetwas nochmal? (Das warst doch Du, oder?)

Ich denke, ich könnte ein Fan von den kleinen Dingern werden :D
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Vananderen hat geschrieben:Danke Andreas :super:

Deinen Workshop habe ich leider verpasst, macht Du soetwas nochmal? (Das warst doch Du, oder?)

Ich denke, ich könnte ein Fan von den kleinen Dingern werden :D
Hallo Marcus,

den CLS Workshop von Andreas kann ich wirklich nur
empfehlen. Ich habe mir ca. 1 Woche nach dem Workshop
nen zweiten SB geholt. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Wann holst Du dir den Dritten? oder soll ich Dir einen Leihen, so ganz ohne Hintergedanken :P :cool:
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

Antworten