Metz mecablitz 76 mz 5 digital Erfahrungen?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Metz mecablitz 76 mz 5 digital Erfahrungen?

Beitrag von monaba »

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Blitzgerät?
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/sca-blitzgeraete/mecablitz-76-mz-5-digital/produktbeschreibung.html

Wofür ich es nutzen würde/möchte?
- Reportagefotografie z.B. in Kirchen (Hochzeit, Kommunion, Konfirmation, ...) oder auch unterwegs
- Sportfotografie in Hallen (untere Ligen, wenn man blitzen darf)
- andere Zwecke, die sich vielleicht noch auftun werden

Mir würde es jetzt im Moment vor Allem auf die schnellstmöglichen Aufladezeiten ankommen (Sport halt mal wieder). Die Blitzleistung ist auch nicht von schleckten Eltern, eventuell besteht dadurch eine erweiterte Möglichkeit unter schwierigen Verhältnissen indirekt zu blitzen und ein bisschen schöneres Licht evtl auch beim Hallensport zu gestalten.
Der Blitz ist allerdings sehr groß und ich weiß nicht inwiefern er z.B. in Kombination mit einem 70-200 überhaupt noch handzuhaben ist.

Alternativ hab ich auch schon an diverse Battery Packs für den SB800 oder SB 600 (die ich beide schon habe) gedacht. Reicht mir das sowieso, oder wäre der Metz schon eine empfehlenswerte Alternative für meine Zwecke?
Wie schaut es mit den Ladezeiten von SB 800 und SB 600 mit Battery Packs aus? Nutzt jemand diese Variante?

Ich weiß gerade nicht in welche der beiden Richtungen ich mich gerade bewegen soll.

Wer hat die eine oder die andere Variante im Einsatz und kann Informationen geben.

Vielen herzlichen Dank, Monika
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Hallo Monika,

ich habe nur Erfahrungen mit dem SB-800 und dem externen BPack. Die Blitzfolgezeiten zusammen mit guten Akkus wie eneloop ist für die Reportagefotografie im genannten Umfeld allemal ausreichend. Außer Du planst die eigenständige Erhellung der Räumlichkeiten durch Dauerfeuer :-)

Der SB-900 soll hier noch besser sein, aber wohl recht frühzeitig zum Schutz der Blitzröhre abschalten - für viele, wenn man den Meldungen Glauben schenken darf, zu früh.

Bei Sport setze ich Blitz normalerweise nie ein, sondern habe meistens mit FX12-Body gearbeitet. Hier sind aber die Erfahrungswerte eher im Bereich des Bodenturnens in der Regionalklasse. Ob das bei anderen VA's anders ist, kann ich nicht sagen.

Helmut

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hast du schon einmal nachgedacht die ein SD8A für den SB 800 zuzulegen?

. So einen großen Blitz und 70-200/2,8 und dann noch D300 mit MB-D10 oder D3 wird meiner Meinung nach recht sperrig und viel Gewicht.
. Das SD8A nimmt 6 Zellen auf und du hast es am Gürtel also kein mehr Gewicht an der Kamera, dass einzige was dich stören könnte ist das Kabel.
. Und wenn ich nicht irre kannst noch die Zellen im Blitz auch verwenden also bei SB 600 4 Zellen und bei SB 800 5 Zellen

Laut Nikon Bedienungsanleitung ist die kürzeste Ladezeit beim SB 800 mit 2.000 mAh Nickel-Metallhydrid Akkus bei 4 Zellen 4,0 s und mit 5 Zellen 2,9 s mit dem Power Bügel SK-6A nur mehr 2,5 s und das SD-8A verkürzt sie nochmal auf 2s.

Auf willhaben.at hat jemand mal einen Nachbau des SD-8A verkauft, falls die das Original zu teuer ist ist dass vielleicht eine Alternative.

LG
Man lernt nie aus!

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Den Blitz hab ich mittlerweile und bin sehr begeistert davon.
Er hat Blitzfolgezeiten die für meine Zwecke (Sport) echt sensationell sind. Auch die Leistung und der Akku sind Spitze. Das sind für mich die großen Pluspunkte, wegen derer ich ihn auch gekauft habe. Vor allem die sensationell kurze Blitzfolgezeit war für mich Hauptkriterium.
Ich hatte ihn bisher nur im Sporteinsatz, nicht im Reportageeinsatz.
Im Reportageeinsatz befürchte ich, dass er im evtl. Gedränge zu unhandlich sein könnte.
Ich denke er ist ideal z.B. für Hochzeiten (Kirchenreportage, usw.) weil du damit auch beim indirekt Blitzen durch die hohe Leistung ganze Hallen ausleuchten kannst.
Er kommt auch mit einer Streulichtscheibe und im Blitzstab ist ein kleiner Zweitreflektor, der in der Leistung regelbar ist und bei nach oben geschwenktem Blitzkopf ein Augenlicht erzeugt. Sehr praktisch!
Aber wiegesagt, noch keine Erfahrungswerte außer beim Sport.

Nachteil:
Er ist sehr schwer v.a in Kombination mit dem 70-200er. Ich muss die Blitzschiene auf meiner linken Schulter ablegen, sonst fallen mir nach einiger Zeit die Arme ab und das Ganze ist sonst schlecht zu stabilisieren.

Man braucht um iTTL nutzen zu können noch einen kameraspezifischen Adapter der auch nochmals so um die 30,00 € kostet.

Entfesselt Blitzen geht auch mit wieder einem anderen speziellen Adapter. Allerdings nur als "dummer Slave", nicht mit CLS. Zumindest hab ich das nicht hingekriegt. Wenn das auch das Bestreben ist, dann lieber Finger weg davon. Da sind die Nikon-Systemblitze viel komfortabler.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Antworten