Stativ für D70s

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Stativ für D70s

Beitrag von cweg »

Hallo,
ich möchte mir ein vernünftiges Stativ für meine D70s zulegen und hab mir schon so einiges bei zB Karstadt oder unserem örtlichen Elektrogrosshandel angeschaut, die waren aber zumeist klapprig, hatten miese Gelenke, die nicht sehr haltbar aussahen und/oder waren tonnenschwer. Standhöhe sollte schon um die 150cm oder mehr sein. Ich möchte es möglichst universell einsetzen, suche also keins für Spezialaufgaben. Gibt es da evtl. "den" Tipp? Oder zumindest ein paar gute Empfehlungen? Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar, weil ich mich überhaupt nicht auskenne.

:)
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es gibt drei "Standart" Stative, die sehr häufig zu sehen sind:
(1) Manfrotto 055 /129€/ oder (2) Manfrotto 190. /109€/
Das 055 ist größer und schwerer (2,4 kg ohne Stativkopf)
Diese werden oft zusammen mit einem 3 Wege Neiger imBundle angeboten.

Das (3) Velbon Sherpa Pro (630/640) /200€/ soll ein gutes Karbonstativ sein, wenn es denn eines Tages wieder lieferbar ist.
Die riesige Nachfrage scheint zu bestätigen, dass man viel fürs Geld bekommt.

Hier und hier gibts mehr zu lesen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

Danke für die schnelle Antwort, da habe ich ja schonmal eine gute Orientierung uind viel zu Lesen.

:super:
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

donholg hat geschrieben:...Das (3) Velbon Sherpa Pro (630/640) /200€/ soll ein gutes Karbonstativ sein, wenn es denn eines Tages wieder lieferbar ist.
Die riesige Nachfrage scheint zu bestätigen, dass man viel fürs Geld bekommt.

Hier und hier gibts mehr zu lesen.
Ich habe mir genau eine Woche vor meinem Urlaub, das Velbon Sherpa Pro CF 635 bei www.Lagu.de
bestellt, und es kam nach 5 Tagen bei mir an.
Sie schreiben meistens, dass die Lieferzeit ca. eine Woche dauert, obwohl sie es nicht im Lager haben. Sie beziehen das erst nach Zahlungseingang, lt. eigener Angabe, von "Ihrem Zulieferer".
Dazu muss ich sagen, ist es da mit 180 Euro noch relativ günstig.

Gruß

Jerico

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Hallo,

habe vor Längerem auch vor der Entscheidung gestanden.
Da ich das Stativ sehr sehr selten nutze und demenstprechend kein Vermögen investieren wollte, habe ich mich für Hama Profil 72 für 45Eur entschieden.

D70 + 18-70 + SB-800 haben einen guten Stand.
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Manfrotto 055 probB und MA 410 Junior = die Kombination :super:

Gib mal als Suchbegriff 055 ein und du kannst die halbe Nacht lesen. Hier, dort und da war das auch schon ein Thema. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

Ui, nochmals Danke für die guten Tipps und Links, das 055 sieht auf den Bildern ja schonmal sehr vertrauenswürdig aus, da könnte ich mich gut mit anfreunden.

ZZ habe ich mir ein Hama Omega Pro 1 geliehen. Fröhliche Gewicht 3,8kg, die Kamera lässt sich aufgrund der friemeligen Fixierschraube nicht wirklich fest auf er Adapterplatte feststellen, sodass Hochformataufnahmen nicht wirklich ohne festhalten funktionieren. Die Achsenverstellung ist so schön unpräzise und/oder schwergängig, dass ich froh bin, dass ich es nur geliehen hab :) Aber trotzdem erstmal besser als keins.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Christoph:
Ich würde einige Blicke mehr auf das MA 190er werfen. Ähnlich stabil wie MA, aber deutlich spürbar leichter und komfortabler zu transportieren. Ich ärgere mich etwas in der Hinsicht auf mein 055 PROB und hätte im Nachhinein eher den 190er genommen!

:( :)

Antworten