Welches Stativ für Markofotografie?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Herbert

Re: Welches Stativ für Markofotografie?

Beitrag von Herbert »

tom123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem Stativ, welches gut für den Einsatz im Markobereich geeignet ist.
Es sollte also eine niedrige Arbeitspostion ermöglichen und die Mittelsäule quer einsetzbar sein.

Könnt Ihr mir ein geeignetes Stativ empfehlen?

Danke im vorraus sagt der Thomas

Berlebach-Stative sind zu empfehlen.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Welches Stativ für Markofotografie?

Beitrag von Reiner »

Herbert hat geschrieben: Berlebach-Stative sind zu empfehlen.
Für Makro....? Welches?
Reiner

Herbert

Beitrag von Herbert »

Also ich habe das 8023 von Berlebach. Ich habe nach einem Allroundstativ gesucht, kein rienes Macrostativ. Es ist robust und das Eschenholz fängt sehr gut Vibrationen auf. Man erkauft sich das aber durch ein etwas höheres Gewicht.
Ich habe aber den Kauf bislang nicht bereut. Die Mittelsäule kan sehr variabel eingestzt werden und die Beine sind fast waagerecht abklappbar (3 stufig über Einstallrad). Aber ich empfehle vorher die Homepage der Firma Berlebach aufzuschen und sich selbst ein Bild über die Produktlinie zu machen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Um die Firma im Internet zu finden, einfach den Markennamen eingeben.......

Romeroromero
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mi Aug 30, 2006 11:49

ersetzt durch GIOTTOS

Beitrag von Romeroromero »

ersetzt durch GIOTTOS
Zuletzt geändert von Romeroromero am Fr Feb 23, 2007 9:52, insgesamt 1-mal geändert.

khausp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Di Mai 09, 2006 20:44
Wohnort: RT-TÜ-S
Kontaktdaten:

Beitrag von khausp »

Hallo Roland
zappa4ever hat geschrieben: Frage: Kann man das Stativ auch "normal" gut verwenden. Sprich, ist dieser "Kran" stabil genug für Teleobjektive. Und wie ist das handlebar. Was Gewicht ? Oder tauscht man den "kran" gegen eine andere Mittelsäule aus ?
ich habe ja das Manfrotto 055prob mit der Mittelsäule. Aber genau aus dem Grund der Stabilität habe ich mittlerweile die komplette Mittelsäule entfernt und sie durch eine Burzynski-Scheibe ersetzt, auf der jetzt ein Kugelkopf sitzt. Dadurch sind praktisch die Schwingungen/Vibrationen bei schwerem Gehäuse /+Tele ausgeschaltet, was hauptsächlich eine Rolle spielt, wenn man keine Spiegelvorauslösung hat. Mir fiel das v.a. auf, wenn ich die Mittelsäule etwas ausgezogen hatte.

Durch die Beine des 055, die sich bis in die Waagerechte spreizen lassen, komme ich bis runter auf Bodenhöhe und bin mit dem Kugelkopf noch flexibel in der Ausrichtung. Die Mittelsäule hat sicher ihre Berechtigung und ist bestimmt für einige Situtationen die einzige Möglichkeit (bei der ich sie auch wieder einsetzen würde). Aber ich versuche halt bewegliche Teil und lange Hebel zu vermeiden.
viele Grüße
Klaus

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das mit den Umbauten fürs 055 kannte ich schon. Meine Frage bezog sich auf Reiner's Beitrag mit dem Gitzo.
Gruß Roland...

Antworten