Manfrotto vs. Novoflex: Nodalpunktadapter

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Manfrotto vs. Novoflex: Nodalpunktadapter

Beitrag von Bati »

Hallo zusammen,
der Titel sagt ja schon fast alles, ich bin auf der Suche nach einem Nodalpunktadapter und bei den beiden Firmen stehen geblieben, ich habe die vier Köpfe 303plus, 303sph, VR System und VR SystemPro in die ängere Auswahl genommen. Ich weiß ich muß mir erst selbst klar werden ob es ein Nodalpunktadapter werden soll der nur einreihige (303plus/VRSystem) erlaubt oder einer für mehrreihige und KugelPanos (303sph/VR System Pro). ich habe bei beiden daran gedacht mir die Manfrotto Nivelierplatte 338 dazu zuholen, diese direkt aufs Stativ und dann den jeweiligen Nodalpunktadapter drauf zu schrauben. Nun wollte ich gerne mal fragen welchem ihr den Vorzug geben würdet, und ob ihr evtl.einige Vorteile/Nachteile der jeweiligen Firmen bzw. der Nodalpunktadapter kennt.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Bati

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

MHhh kann mir niemand einen Rat geben?

Viele Grüße
Bati

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hm - Du stellst eine schwer zu beantwortende Frage, denn wenn jemand die Produkte des einen Herstellers hat, wird er sich kaum für Produkte der Konkurrenz interessieren.

Außerdem steht vor der Entscheidung für ein Produkt/einen Hersteller ohnehin noch die Frage, ob Du zylindrische (einreihige) oder KugelPanoramen fotografieren möchtest (bei Manfrotto also 303 oder 303sph).

Ich besitze einen alten Manfrotto 302 mit Nivellierplatte 338, den ich günstig in der Bucht geschossen habe. Der 302 ist das Vorgängermodell des 303 und entspricht weitestgehend dem 303 (für einreihige Panoramen).

Ich schätze die einfache Einstellbarkeit und die einstellbaren, rastbaren Winkelschritte dieses Panokopfes. Allerdings macht mir das hohe Gewicht dieses Teils einige Probleme, denn die Orte, an denen ich gerne Panoramen schiessen würde, sind häufig erst nach einem ausgedehnten Fußmarsch zu erreichen. Das erfordert eine ausgesprochen sportliche Einstellung zu dieser Art der Fotografie, denn neben dem Kopf muss man ja noch ein vernünftiges Stativ und natürlich eine ernst zu nehmende Kamera mit gutem Objektiv mitnehmen ...

So viel ich weiss, bietet das Manfrotto 303plus über die Funktionen des 303 hinaus einen etwas längeren Verstellweg (braucht man für normale DSLRs und Objektive nicht) und durch die Einstellschrauben eine noch feinere Einstellbarkeit (ist nur sinnvoll, wenn man mit mehreren Objektiven/Brennweiten und damit mehreren Nodalpunkt-Einstellungen arbeiten will).

Nach allem, was ich bisher von den Novoflex-Produkten gesehen habe, haben sie ein niedrigeres Gewicht, von den Katalogabbildungen her aber würde ich vermuten, dass sie keine so gute Einstellbarkeit bieten - vor allem aber keine so gute Positions-Wiederholbarkeit wie die Manfrotto-Köpfe.

302 und 303 haben an dem senkrechten Kamera-Montagewinkel (L-Bracket) eine Arretierung für die Senkrechtstellung der Kamera (Nick-Achse), die für Zylinderpanoramen äußerst hilfreich ist: Mit ihr kann man bei ansonsten vorjustiertem Kopf die Kamera einfach aufschrauben und muss keine weiteren Einstellarbeiten vornehmen, so dass man die ganze Anordnung schneller aufbauen und früher mit dem Fotografieren beginnen kann als bei Winkeln, die diesen einstellbaren Anschlag nicht besitzen (soweit ich sehen konnte hat das Novoflex-Kopf keine solche Vorrichtung). Die Winkel-Rastung für die vertikale Drehachse des 302/303/303sph ist eine deutliche Erleichterung, wenn man schnell Panoramaserien fotografieren möchte, und gewährleistet halbwegs konstante Überlappungswinkel zwischen den Einzelbildern des Panoramas (dies vereinfacht die Wahl der Einstellungen im Stitch-Programm).

Die Fertigungsqualität des Manfrotto-Kopfes ist sehr gut: Die Teile sind aus massivem Metall gefertigt: Drehteller und Nivellierplatte sind aus Stahl gedreht/gefräst, die restlichen Teile sind aus (Alu- ?) Druckguss. Sehr solide und widerstandsfähig, aber aben auch recht schwer.

Das Gewicht der Manfrotto-Teile ist ein Problem: Ein kompletter 302/303 wiegt einschliesslich der Nivellierplatte ca. 1500g. Das muss man erst mal wuppen ...

Nachtrag: Hier gibt's noch eine kleine Entscheidungshilfe von Manfrotto.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

Hey danke für deine Antwort,

das höhere Gewicht des Manfrottos ist natürlich blöde, wobei ich nicht weiß wieviel das System von Novoflex wiegt.
Allerdings ist die Positions-Wiederholbarkeit ein netter Vorteil gegenüber dem Novoflex.

Also ich freue mich auf weitere Tipps/ Vor-und Nachteile.


Viele Grüße
Bati

AltundF4
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 21, 2006 17:02
Wohnort: München / Marbella

Beitrag von AltundF4 »

ich verwende beide Systeme für meine Arbeit...303sph und Novoflex VR(ohne pro), ausserdem noch ein Drittes dazu: Nodal Ninja3.

Da mir beide Systeme zu mühsam sind (303 zu schwer/unhandlich und das VR zu unflexibel und zu große Pano-Plate), arbeite ich meistens nur mit dem NN3. Er ist geeignet für einreihige und Multi-Row-Panos. Auf eine Nivellierplatte kannst Du verzichten, wenn Du Dich für Novoflex oder NN3 entscheidest, da jeweils ein Bulleye vorhanden ist. Schraube besser einen Kugelkopf darunter und richte damit aus. Die Nivellierplatte ist zu schwer und stört bei Kugelpanoramen (Multi-Row), da das Nardir von der Platte zu sehr abgedeckt wird, ausserdem geht die Nivellierung mit dem Kopf wesentlich schneller, als das Rumgeschraube.

Preislich sind beide Systeme sehr teuer, im Gegensatz zu dem NN3.

Auch eignet sich der NN3 sehr gut für die D50. Schraube einfach das 18-55 drauf, schieb auf 18, richte den Nodalpunkt ein und arbeite mit 30 Grad Schritten (NN3 hat auch Klickstop).. fertig ist das einreihige Pano fürs Stitching. Die Einstellungen für WA, Blende usw sind ein anderes Thema...

Du kannst natürlich auch den 4 - 6 fachen Preis zahlen für die angefragten Systeme, einen dramatischen Unterschied im Handling zum NN3 wirst Du jedoch kaum feststellen. Wenn Du noch Einen draufsetzen möchtest, gönne Dir das Nikon Fisheye 10,5. Mit ihm arbeite ich sehr oft und erstelle damit Kugelpanoramen aus 8 Aufnahmen. Hier wäre das Geld imho besser investiert ( wenn es auch dann a bissl mehr ist)...

Den NN3 kannst Du allerdings nur im Ausland bestellen...

rmf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 08, 2007 17:51
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rmf »

AltundF4 hat geschrieben:ich verwende beide Systeme für meine Arbeit...303sph und Novoflex VR(ohne pro), ausserdem noch ein Drittes dazu: Nodal Ninja3.

Da mir beide Systeme zu mühsam sind (303 zu schwer/unhandlich und das VR zu unflexibel und zu große Pano-Plate), arbeite ich meistens nur mit dem NN3.
AltundF4, vielen Dank für den Vergleich!

Bati, die ausführliche Antwort von alexk bzgl. meiner Frage zu einem kompakten und leichten NPA hast Du gesehen?

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

Hey danke für deine informationen,

tja warum verkaufst du nicht die zwei die du ehh nur zuHause lässt??

Ich habe auch in dem anderen Thread gelesen und muß sagen das mich die Nachteile vom NN3 doch ein wenig abschrecken, ich will mir einen Panoramakopf kaufen und dann für 50 Jahre keinen neuen mehr und wenn er fummelig einzustellen ist nervt mich dies jedesmal "nur" weil ich ein bischen Geld sparen will, ich weiß jetzt nicht wie gravierend die Unterschiede sind, aber ich würde ja auch nicht mein 70-200Vr zuHause lassen und lieber das 55-200 mitnehmen nur weils nen Kilo weniger wiegt oder?? (Der Vergleich hinkt evtl. nen bischen :roll: ).
Mhh ich glaub ich schau mal, wenn ich Zeit habe bei Foto Gregor vorbei und hoffe das er einen zum anschauen da hat, vielleicht ist er ja monströser als ich es mir vorstelle...

Hat noch jemand ein paar Infos/Vergleiche oder sonstige Anmerkungen??

Viele Grüße
Bati

AltundF4
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 21, 2006 17:02
Wohnort: München / Marbella

Beitrag von AltundF4 »

Bati hat geschrieben:Hey danke für deine informationen,

tja warum verkaufst du nicht die zwei die du ehh nur zuHause lässt??
Die habe ich nicht zuhause, sondern in meiner Firma. Ausserdem setze ich Alle gemeinsam mit einem anderen Fotografen ein. Die Investition juckt mich nicht mehr, da sich diese schon längst amortisiert hat und ich meine Brötchen damit verdiene.
ch habe auch in dem anderen Thread gelesen und muß sagen das mich die Nachteile vom NN3 doch ein wenig abschrecken, ich will mir einen Panoramakopf kaufen und dann für 50 Jahre keinen neuen mehr und wenn er fummelig einzustellen ist nervt mich dies jedesmal "nur" weil ich ein bischen Geld sparen will, ich weiß jetzt nicht wie gravierend die Unterschiede sind
Welche abschreckenden Nachteile ?? Ich verwende den Nodal Ninja schon seit NN SPH-1.. mir sind keine gravierenden Nachteile bekannt, weder bei meinem Einsatz, noch bei anderen Panoramafotografen ... wenn Du alle pros und cons aller Panoköpfe abwägen möchtest, wirst du eher in 50 Jahren noch keinen besitzen ^^

Da ist imho nichts fummelig einzustellen, außer man ist ein Grobmotoriker...;o).

Aber mir ist es egal, was Du benutzen möchtest. Ich wollte lediglich einen Tipp geben und keine Verkaufsveranstaltung durchführen...

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

HI

mit Nachteilen meinte ich die "Schlechten Seiten" welche alexk, in dem anderen Thread aufgezählt hat
Schlechte Seiten:
- fummeliger Off-Axis Adapter wenn man die Verlängerung braucht
- unstabiles Pad, um die Kamera ohne den Off Axis Adapter an den Auslegerarm zu befestigen (Kamera kann sich etwas verdrehen) [das scheinen die beim NN3 behoben zu haben)
- Arretierung des Auslegerarms (wo die Kamera dran ist) an dem senkrechten Teil ist gerade so ausreichend. Wird nur durch Reibung gehalten. Wenn man nicht fest genug zieht, kann die Kamera schon mal abwärts wandern.
- Bei mir ist die Achse des Drehtellers (360°) ganz leicht schief. dadurch dreht sich die Kamera nicht völlig plan in Waage. Ist aber wirklich nur leicht.
- Rasterung des Drehtellers ist eher nix. Reicht auf keinen Fall um genaue, gleichmäßige Abstände hinzubekommen. Ich bin da ohne Rasterung schneller und genauer, wenn ich auf die Gradeinteilung schaue.
- Senkrechter Arm steht nicht 100% senkrecht, wenn eine schwere Kamera dran ist. Es ist wirklich wenig. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wo die Grenzen dieses eher leichten Designs sind.
Naja was soll mann da denken?? Aber wenn du sagst das das alles bei dir nicht so ist, ists doch wunderbar ;) und ich schaue mir die HP mal genauer an

Viele Grüße
Bati

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Bin auch auf der Suche.Das steht in der FC zum Thema:
Panoramaköpfe von Manfrotto (überteuert, instabil, schlecht verarbeitet)

Antworten