Sirui Stativ - hat hier jemand Erfahrung?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Sirui Stativ - hat hier jemand Erfahrung?

Beitrag von FotoOtto »

Ich war heute mal wieder auf der Jagd nach einem Stativ und mir ist eine neue Marke untergekommen:

Sirui (Klick)

Hat da jemand Erfahrungen?

Auf den ersten Blick (ich hatte nur 30 Minuten) machen die einen gar nicht mal schlechten Eindruck. Sie sind relativ eindeutig an Gitzo angelehnt, haben aber auch ein paar nette Modifikationen - wie zum Beispiel ein abschraubbares Bein, das man als Monopod benutzen kann (treibt natuerlich das Gewicht etwas)

Ob sie wirklich 8 Lagen Carbonfaser verwenden und ob die auch ordentlich orientiert sind, kann man wohl nur mit ner Saege feststellen...

Ansonsten fand ich den Umfalt-trick zum Verpacken recht pfiffig, weil keine scharfe Kante uebrig bleibt und Kugelkopf noch mit zwischen den Beinen verschwindet und der Preis beinhaltet eine Tasche.

Kommentar des Verkaeufers: Ein Gitzo zum Preis eines Manfrotto - stimmt, das Logo erinnert verdaechtig an das von Manfrotto. Ausserdem haben sie wohl bei Feisol auch noch mal geschaut, was nicht patentiert ist.

Ich ueberlege ernsthaft, ein N2204 zu probieren, aber der Preis ist halt immer noch nicht geschenkt. ich konnte es im Laden mal neben einem Gitzo aufbauen und Verwindung testen und fand es ueberzeugend - aber das sagt gar nichts auf lange Sicht.

Bin sehr offen fuer Erfahrungsberichte...

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Sieht mir aus wie der 1000ste Gitzo-Klon aus China. Den Feisols sehr ähnlich. Funktionieren werden die auch. Ein Kollege von mir musste sein 2 Jahre altes Stativ jetzt wegen nicht verfügbarer Ersatzteile einstampfen. Der hat jetzt auch Gitzo...

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Ja, das ist ein gewisses Problem, weil die in Europa wohl nicht so vertreten sind. Lediglich Istanbul und das kann man ja auch fast schon zu Asien rechnen.

Ich werde mal in dem Laden, wo ich mir den Kopf kaufen will (Acratech GP), bohren, wie denn der Preis eines Gitzo so im Set ausfaellt. Aber fast 300 Dollar (hier in Canda) Preisunterschied Sirui <-> Gitzo nach Liste zahlen eben auch schon fast fuer den Kopf.

In zwei Wochen werde ich vermutlich zum Kauf schreiten. Ich werde mal berichten.

Gruss, Otto

P.S.: A propos Acratech GP- hat da jemand Erfahrungswerte?
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten