Stativ nivellieren - wie

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Naja mit der RRS Libelle könnte ich auch nivellieren, oder mit der Libelle vom Nodal Ninja ;) Nivellieren geht ja auch mit den Beinen ganz gut. Also wirklich am falschen Ende gespart habe ich nicht - finde ich.

Klar - einfacher wäre es knapp 200 drauf zu legen für das CT3442 + Nivelliereinrichtung aber die 200 wollte ich eigentlich für Filter auf die Theke hauen :D

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich seh kein Problem. der 468er sollte doch auch verkehrtrum montierbar sein.

2 Schnellwechselklemmen (Arca!) eine auf die Panoachse vom KK und eine auf die lange Schnellwechselplatte, meinetwegen eine QPL-4 von Novoflex.
Dazu ein L-Winkel - Der günstigere von Novoflex tuts auch!

Damit sollte man schon recht viel für passende Panos ausrichten können.

Grundsätzlich ist die Panografierstitcherei kein Thema mit längeren Brennweiten. Alles was nicht grade arg im Weitwinkel stattfindet bekommt jedes Progrämmchen recht gut zusammengenäht.

Wirds aber kürzer, 24mm (KB) und darunter oder gar fish dann sollte der NPA absolut passen. Für Kugelpanoramen ebenfalls.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Irgendwie ist mein Beitrag weg ...

Ahm ich hab bis jetzt nur ohne Nodalpunktadapter gearbeitet und immer nur einfach korrigierbare Fehler gehabt. Waren aber auch immer eher einfache Motive ;)

Eine MPL Schiene von RRS + Kupplung plane ich nächstes Jahr ein - zumindest Horizontale Panos gehen dann ja wunderbar. Oder ich kauf einen Nodalpunktadapter, weiß noch nicht.

Die Idee mit dem Kopf andersrum Montieren find ich auch gut :D

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Puh - ich dachte schon, ich haette das Passwort verlegt.

Die Idee mit dem umgedrehten Kugelkopf gibt es auch fertig:
Acratech GP

Leider war er vergriffen, als ich zuschlagen wollte (zwei Tage vorher hatte der Laden noch 2 :hmm: ). Ich habe jetzt den GV2 und hatte auch schon ueber so eine Adapterloesung nachgedacht.

So wie ich das lese hast Du aber eh schon einen Kopf, also ist der Acratech vielleicht nicht so spannend...

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten