D70: Max. Verschluss-Lebensdauer

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

NeuerBenutzer hat geschrieben:Zudem kann auch an dem "Gerücht" was dran sein, das die Verarbeitung usw immer billiger wird, immer weniger auf Langlebigkeit ausgelegt ist.
Du hast ja Recht. Dieses Gerücht habe ich auch gehört, bevor ich mir 1985 meine erste Nikon kaufte.

Ich bin nach wie vor sicher, daß meine D70 (sofern ich sie nicht mal fallen lasse) länger halten wird als mir lieb ist.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Nun, hier ist einer, der in 3 Monaten 120.000 Auslösung hatte, und dem dann der Verschluss kaputt ging:Link zu dpreview

Interessant ist auch seine Begründung, warum er soviel knipst (anders kann man das nicht mehr bezeichnen).

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Vorsicht mit solchen Quellen.

In seinem Beitrag lese ich nur, daß die Kamera nicht mehr auslöst, daß es ein merkwürdiges Geräusch gibt und daß eine Fehlermeldung auftritt. Außerdem wird als mögliche Störursache ja noch ein Akku eines Fremdherstellers diskutiert.

Eine Diagnose einer Werkstatt habe ich jedenfalls nicht gelesen.

Grüße
Andreas

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Ich glaube schon dran, das nach 120k irgendwas kaputt is...

In dem Thread wird auch über einen Garantiefall diskutiert - aber ich halts für unwahrscheinlich, das er damit durchkommt.

Lohnender ist eher ne Reperatur, ne neue D70 oder gleich ne D2H / D2X.

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

...oder eine VideoCam! 1200 Bilder pro Tag, der Kerl hat doch was an der Waffel!

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

> 1200 Bilder pro Tag, der Kerl hat doch was an der Waffel!

Wieso denn gleich so Agressiv?!

Lass ihm doch sein Spass.. er tut damit ja niemandem Weh wie viele andere, mit kleinen "Schäden" (pseudo-Rennfahrer, oder so)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

NeuerBenutzer hat geschrieben:Ich glaube schon dran, das nach 120k irgendwas kaputt is...
Daß da etwas kaputt ist halte ich schon für sehr wahrscheinlich. In diesem Thread hier geht es doch aber um die Lebensdauer des Verschlusses, und bei dem verlinkten Problem kann es um alles mögliche gehen.

Ich denke aber, dieses "Testergebnis" ist beim besten Willen nicht auf andere Anwender übertragbar. Wenn man mal davon ausgeht, daß auch dieser Nikon-User nur eine begrenzte Zeit pro Tag zur Verfügung hat, dann muß er die arme D70 längere Zeit im Dauerbetrieb laufen lassen haben. Ich kann mir gut vorstellen, daß dabei - je nach Umgebungsbedingungen - schon mal irgendein Teil überhitzen kann, im Verschluß oder sonstwo. Schließlich ist die D70 nicht gerade Nikons Topmodell für den Dauereinsatz bei Sportfotografen.

Irgendwie traue ich dem verlinkten Thread auch nicht so ganz. Hat die D70 denn einen Tuchverschluß? Ich dachte, es seien Metall- oder Kunststofflamellen. Er erwähnt daß man den geschlossenen Verschluß sehen kann. Ich sehe meinen nicht, der Spiegel ist im Weg.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa Okt 23, 2004 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Den Spiegel kann man bestimmt mit nem Stift hochdrücken (geht bei meiner AE-1 auch) :lol: :lol: :lol:


Mal ernst: Wenn der Verschluss klemmt, und er die Wartungs-Funktion benutzt, müsste er danach nicht den Sensor, sondern eben jenen Verschluss sehen, nicht? :)
Zuletzt geändert von Schlumpf am Sa Okt 23, 2004 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Schlumpf hat geschrieben:Den Spiegel kann man bestimmt mit nem Stift hochdrücken (geht bei meiner AE-1 auch) :lol: :lol: :lol:


Mal ernst: Wenn der Verschluss klemmt, und er die Wartungs-Funktion benutzt, müsste er danach nicht den Sensor, sondern eben jenen Verschluss sehen, nicht? :)
Wenn der Verschluß nicht mehr öffnet, ja. Sonst ist der Verschluß offen, damit man an den Sensor bzw. TP-FIlter kommt.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Ich konnte es mir nicht verkneifen, diese Frage an den Nikon-Support zu stellen. Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider liegen uns derzeit keine Angaben über die Verschlußlebensdauer vor. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass dessen Haltbarkeit so ausgelegt ist, dass Sie eine sehr lange Freude an Ihrer D70 haben werden.

:lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D

Na das will ich aber hoffen!!
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Do Nov 04, 2004 0:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten