In welchem Format fotografiert Ihr ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

In welchem Format fotografiert Ihr ?

RAW
62
58%
JPEG 6MP Fine
36
34%
JPEG 6MP Normal
8
8%
JPEG 6MP Basic
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

In welchem Format fotografiert Ihr ?

Beitrag von druf »

Wollte mal eine Umfrage starten in welchem Format ihr am meisten fotografiert.

Ich denke das bei den momentanen Preisen für CF-Karten viele auf RAW umsteigen werden, oder umgestiegen sind.

Ich fotografiere 100% RAW seit es 1GB Speicher für unter 100€ gibt.
Zuletzt geändert von druf am Di Okt 26, 2004 8:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Ich nehm immer schon 6 MP Fine.
Die Dateien sind so schon gebrauchsfertig, und die letzten paar % von RAW brauche ich nicht (und der Weisabgleich passt so auch fast immer :) )
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

ich brauche da noch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten.

Die letzten zwei Sessions habe ich komplett RAW+JPEG Basic geschossen.

Wenn's net so drauf ankommt, ich aber genug Speicher habe, dann JPEG Fine.

Im Urlaub war's mit JPEG Fine speicherplatztechnisch schon mal zu knapp, so dass ich einen Großteil in JPEG Normal aufgenommen habe (Notebook wollte ich nicht mitnehmen, X-Drive etc habe ich nicht, und 1,75 GB CF-Karten waren sonst zu wenig :roll: ).

Prinzipiell schätze ich die Vorteile von RAW, und wenn möglich, dann nutze ich das auch :!:

EDIT: Ich habe mal für RAW gestimmt - auch wenn's nicht immer stimmt :wink:
Zuletzt geändert von UweL am Di Okt 26, 2004 8:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Mir geht es ähnlich wie Uwe. Meist verwende ich JPEG Fine, im Urlaub sogar "nur" JPEG Normal.

RAW kommt dagegen vorzugsweise dann zum Einsatz, wenn für mich bereits von vornherein absehbar ist, dass die Aufnahme unter problematischen Verhältnissen (Licht, Kontrast, Farbe) zustande kommen würde. Dann zählt auf jeden Fall der Vorteil der besseren Nachbearbeitungsmöglichkeit.
Grüße, Viktor

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Zu Anfang JPEG Normal, nun 99% RAW als "digitales Negativ".
1x 1GB CF und X-Drive.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Okt 26, 2004 9:07, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich verwende, seitdem mich hier die CP'ler umgestimmt haben, nur noch RAW :) Ist einfach gigantisch, was man da aus den Rohdaten noch so alles rausholen kann.

Habe derzeit "nur" 2x CF 512 MB Ultra II.
Bei den derzeitigen Speicherpreisen werde ich aber noch auf mindestens 6GB insgesamt mit CF aufrüsten, da ich von MD nix halte und auch die Lösung mit tragbaren Festplatten nicht schön finde. Das sollte dann selbst für Urlaub im RAW-Format ausreichen... *G*

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Da ich mir bei den meisten Bildern nicht die Zeit zum nachbearbeiten nehme, fotografiere ich praktisch nur in JPEG. In den meisten Standardsituationen belichtet die D70 mit Matrixmessung so gut, daß ich kaum etwas an den Bildern verändere. Kritische Aufnahmen mache ich ab und zu in RAW. Bei JPEG benutze ich normalerweise "fine", im Urlaub aber auch schon einmal "normal". Ich habe auch schon einige JPEG "normal" auf 30x45 ausbelichten lassen und keine Artefakte oder Ähnliches auf den Bildern gesehen.

Gruß
Dirk

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

seit dem 1.ten foto raw+jpeg (fuer eine schnelle uebersicht oder zum raschen weitersenden) auf einem 4GB Microdrive, habe aber vor demnaechst auf CF umzusteigen aus geschwindigkeitsgruenden.

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

6 MP "Fine", da alle Bilder die ich momentan mache eher noch zu Test zwecken dienen als dazu mal entwickelt zu werden, aber auch wegen der Speicherkarten von "nur" 2x 512MB. Wenn es dann ich richtung nächsten Urlaub geht werde ich ggf. auch auf RAW umsteigen.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Frage:
Wo kann man einstellen, dass die Cam bei jeder Aufnahme je 1xRAW und je 1xJPEG abspeichert? *?* Danke... :) *neugier*

Antworten