DSLR: der richtige Weg?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Holgi

DSLR: der richtige Weg?

Beitrag von Holgi »

Hallo, Forum!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken , mir eine DSLR (bis jetzt div. Nikons: F601, FG, FE2, FM3A; Minox 35, Rollei 35 und Canon Ixus i) zu kaufen. Wegen meiner Nikon-Objektive soll es natürlich eine Nikon DSLR sein, vom Preis kommt überhaupt nur die D70 in Frage.
ABER: Als ich sie beim Fotohändler in der Hand hielt, bekam ich doch einen Schock. Der Sucher! Im Vergleich zu meinen analogen Nikons ein Witz, klein und dunkel, da ist der Sucher meiner gebrauchten FG (70€ bei Ebay) um Längen besser. Da macht es mir keinen Spaß, 1000 € für den Body auszugeben.
Letztes Wochenende hatte ich die EOS 10 D von einem Freund in der Hand: der selbe Effekt.
Das bringt mich auf die eigentliche Frage: Wieso eigentlich DSLR?
Der Spiegel ist doch ganz klar ein Relikt aus analoger Zeit, um durch das Objektiv gucken zu können. Warum gibts keine Digicams mit Bajonett und elektronischem Sucher? (Natürlich muss der Sensor groß genug sein).
So eine Kamera müsste doch kleiner zu bauen sein als eine DSLRs, der Monitor wäre nicht nur Nachkontrolle nutzbar und die Objektive wären weiter nutzbar.
Wie seht Ihr das? Sind die DSLRs nicht eigentlich eine Sackgasse, die man nur betreten hat, weils früher auch so war?
Wenn Ihr mich vom Gegenteil überzeugt, verliere ich die Nervern und kaufe mir doch die D70 (trotz des kleinen Suchers) ;-)

Gruß

Holgi

Wann kommt das Digital-Back für FE2, FM2A....?

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Holgi.

Darüber ist schon oft diskutiert worden. Und mal abgesehen vom dem kleinen Sucher sind derzeit die kleinen TFT Monitore (auch die besten) keine wirkliche Alternative dazu. Denn auf denen kann ich die Schärfe etc. nicht wirklich beurteilen und sind immer noch um längen schlechter als der kleinste und dunkelste Sucher.

Apropos dunkler Sucher. Hast Du die D70 als Du sie getestet hats angeschalten? In angeschalteten Zustand ist der Sucher nämlich heller.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Lieber hab ich nen richtigen optischen Sucher, auch wenn er winzig ist, bevor ich mich mit nem TFT-Sucher oder nem Screen durch die Gegend schlagen muss. Selbst der hochgelobte, teure hochgelobte Sucher an der A2 ist ein Witz, wenn man zuvor durch eine beliebige SLR geschaut hat ;)
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

HRaecke
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 25, 2004 8:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von HRaecke »

Hallo Holgi,

ich bin auch von einer FM2 auf die D70 "umgestiegen" und muss sagen,dass ich mich sehr schnell an den Sucher gewöhnt habe. Was die Helligkeit angeht, ist gerade im Vergleich zur FG (hat meine Frau) nicht wirklich ein großer Unterschied. Ich kann mir für mich persönlich nicht vorstellen (beim derzeitigen Stand der Technik) mit einem elektronischen Sucher, egal ob TFT oder Monitor, zu arbeiten.
Ich habe mich allerdings wirklich erschreckt, als ich durch meine neue D70 geschaut habe... Die Batterie war nicht eingelegt und der Sucher war unbrauchbar :wink:
Gruß
Hans
_____________
D300, 10-300

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Hallo Holgi,

ich vermisse auch die gute Beurteilbarkeit eines Bildes durch den Lichtschachtsucher oder den normalen Sucher bei den alten Nikons, wo man die Tiefenschärfe und allgemein die Schärfe viel besser beurteilen konnte.

Auch ich frage mich, warum der Spiegel noch existent ist, wo die digitalen Sucher - auch die, wo man mit einem Auge durchsieht - keine großen Unterschiede zum Spiegel in einer DSLR machen.

Ja, warum kann man seine Objektive nicht an den Non- DSLRs anbringen? Vielleicht ist das schon diskutiert worden, hier, wer weiß, wo die Frage beantwortet ist?

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

...die Frage ist definitiv schon hier und in den anderen Foren beantwortet worden. Wo weiss ich auch nicht genau - vielleicht hilft suchen weiter oder jemand anderes übernimmt es für Dich :wink:

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

yep, ein wenig klein und duster isser schon.

Derzeit sind die EVF aber noch nicht auf der Höhe der optischen. Nicht nur die Qualität selbst, auch die Verzögerung macht es schwerer, bei Dämmerung wird's schwammig oder grau, bei Dunkelheit ist essig.
Plus Stromfresserei.

Der Entwicklung einer DSLR mit EVF stehen auch das derzeitige Konzept nicht im Weg, die Objektive blieben ja auch dann.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Der Sucher der D70 ist durch den Crop-Faktor in der Tat natürlich entspechend kleiner. Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran und spürt diesen Nachteil nicht lange als solchen. Die Helligkeit ist bei eingeschalteter Kamera völlig ausreichend. Was den Spiegel angeht: ich bezweifle, dass man mit einem Chip, der permanent der Belichtung ausgesetzt ist und nur elektronisch (ohne Schlitzverschluss) belichtet wird so kurze Belichtungszeiten hinbekommt wie mit dem Spiegel/Verschluss-Prinzip. Dass die Betriebszeit der Kamera bei Bilschirmsucher extrem abnimmt, sei hier nur am Rande erwähnt.

Gruss Thomas

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@belli: und dann wäre der Sensor ja auch noch weniger vor Staub geschützt :roll:
.. und weg.

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Belli hat geschrieben:Der Sucher der D70 ist durch den Crop-Faktor in der Tat natürlich entspechend kleiner.
Hat die D2H denn nicht einen "großen" Sucher? Surfklaus?
Am Crop-Faktor könnte es demnach nicht liegen. Eher am Sparzwang der Hersteller.

@Holgi:
Die anderen haben's ja schon geschrieben: ein elektronischer Sucher ist viel schlechter, als der schlechteste optische Sucher.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Antworten