Fernauslöser macht Probleme

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Fernauslöser macht Probleme

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

hab heute zum ersten Mal den IR-Selbstauslöser von Nikon an der D70 ausprobiert. Das ist ja schon ein kleines Ding, hatte mir das irgendwie größer vorgestellt. Wie eine Fernbedienung für einen Fernseher oder so.

Aber so angenehm die Kleinheit dieses Teils ist, so enttäuscht bin ich von seiner Feuertaufe.

Ich schraubte die D70 mit dem AF-S VR Zoom Nikkor ED 24-120mm auf ein Dreibeinstativ und fotografierte eine DIN A 4 Textseite. Die Kamera hatte ich im Modus A und auf Fernauslöser gestellt, wo im Handbuch steht:

Die Kamera löst unmittelbar aus, nachdem
sie auf das Motiv scharf gestellt
hat. Die Selbstauslöser-Kontrollleuchte
blinkt nach der Aufnahme. Wenn die
Kamera auf das Motiv nicht scharf stellen
kann, löst die Kamera nicht aus und
ist wieder aufnahmebereit
.

Die Kamera löste immer sofort aus, wenn ich auf den Fernauslöser gedrückt hatte, egal, welchen Zoom ich am Objektiv einstellte. Das war mir schon verdächtig, denn wenn man den Auslöser direkt an der Kamera zum normalen Fotografieren halb herunterdrückt, stellt die Kamera ja zuerst einmal die Schärfe und die Belichtung ein. Dann löst sie aus, wenn man ganz den Auslöser herunterdrückt. Aber mit dem Fernauslöser hat sie jedesmal sofort ausgelöst.

Ich stellte bei den Bildern fest, daß (bei Zimmeraufnahme) bei 120mm Zoom die weiße Textseite gelb war und etwa ab etwa 70mm abwärts die Aufnahmen die natürliche Farbe zeigten.

Nun postierte ich mich selbst vor dem Objektiv und betätigte den Fernauslöser. Die Kamera löste sofort aus, wenn ich den Fernauslöser drückte. Jedesmal leuchtete nach der Auslösung das AF-Hilfslicht auf. Die Aufnahmen von mir waren alle unscharf, und die Textaufnahmen teilweise scharf, teilweise gelb oder weiß und manchmal auch unscharf.

Vor lauter Zorn beim Betrachten löschte ich alles.
Gruß

Georg

firelighter
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: So Aug 15, 2004 18:54

Beitrag von firelighter »

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht direkt mit deiner Fernbedienung, nur meine funktioniert einwandfrei - kann mit genauso "halb" durchdrücken wie an der Kamera und scharfstellen. Evtl. defekt???
Nikon D70 + Kit 18-70 + Nikon 50/1,4 + Sigma 28/1,8 + Nikon 80-200/2,8 + Sigma 105/2,8 + 2 x 512 MB CF + Microdrive 1 GB + Blitz Sigma 500

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Soviel ich weiss, gibt es beim Fernauslöser keine zwei unterschiedlichen Druckpunkte. Der Druck auf den Auslöser ist also gleichbedeutend mit dem Durchdrücken des Auslösers über den zweiten Druckpunkt. Das heisst, die Kamera durchläuft immer die komplette Sequenz aus (a) Fokussieren und (b) Auslösen.

Nun aber zur eigentlichen Frage, mit dem man das Verhalten der kamera erklären kann: Welche Einstellung benutzt Du für den Autofokus der Kamera? AF-S oder AF-C?

Bei AF-S löst die Kamera nur aus, wennn sie fokussieren konnte; bei AF-C löst sich auch aus, wenn die Kamera nicht fokussieren konnte.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Arjay hat geschrieben:Soviel ich weiss, gibt es beim Fernauslöser keine zwei unterschiedlichen Druckpunkte. Der Druck auf den Auslöser ist also gleichbedeutend mit dem Durchdrücken des Auslösers über den zweiten Druckpunkt.
Allerdings, so ist es. Wäre auch der erste 2-stufige Folientaster, der mir begegnet... :lol:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo Georg E!

Das was Arjay schrieb könnte hinkommen. Habs grad mal mit meiner Kamera und dem Fernauslöser (Der bei mir einwandfrei funktioniert) nachvollzogen.

Dass das weiße Blatt bei Zimmerbeleuchtung gelb aufgenommen wird hat aber nichts mit dem Fernauslöser zu tun. Das dürfte wohl eher an einem ungenauen Weißabgleich liegen ;-)

Ich drück die Daumen, dass sich das Problem lösen lässt! :D

Stefan

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Das die Seite Gelb wird, hat auch sicher wieder etwas mit dem 18% Grauwert zu tun. Das Bild ist also unterbelichtet. Dadurch tritt auch der falsche WB verstärkt zu Tage.

Also, Regel Nr. 1: bei relativ hellen Flächen: Belichtung knapper wählen sonst wirds Brühe!

Ebenso bei relativ dunklen Flächen: reichlicher belichten....

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Übrigens hatte ich auf AF-S gestellt.

Ich probierte heute den Fernauslöser mit der Einstellung "Vorlaufzeit". Nun stellte die Kamera scharf, und auch die Belichtungen stimmten. Wie ich wieder die Voreinstellung ohne "Vorlaufzeit" benutzte - siehe da - funktionierte das Gespann Kamera/Fernauslöser plötzlich einwandfrei. :D
Gruß

Georg

Antworten