D70 Probleme mit dem Focus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
ChristianFRA
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 07, 2004 17:43
Wohnort: Frankfurt

D70 Probleme mit dem Focus

Beitrag von ChristianFRA »

Ich hab meine D70 jetzt schon ne ganze weile, und hatte sie auch auf ner größeren reise ausgiebig testen können. Ich benutze ein Tamron 28-200 LD und ein Nikkor 50 1,8 D. Nach anfänglichen Backfocusproblemen ( diese sind seit die D70 beim Service war, so wie ich bisher beurteile weg) bin ich aber immer noch in der traurigen Lage, einersets sehr gute Bilder zu haben, aber immer noch ca 30 % der Bilder unzufriedenstellend sind, was ich bei so einer Kamera viel finde. Wenn ich unzufrieden bin, dann mit schlichtweg nicht scharfen Bildern. Was mir auffiel:
1., Bilder die nicht scharf sein konnten, weil die Programmautomatik Verschlusszeiten genommen hat, die bei der gewählten Brennweite etwas gewagt sind ( ergo die Bilder wahrscheinlich verwackelt sind). Frage hierbei: berücksichtigt die automatik die Brennweite nicht? Die werte werden zumindest bei beiden Objektiven der kamera übermittelt. Hab dann nach ner weile schon aus angst immer im Sportmodus fotografiert, was aber ja auch Nachteile hat ( sehr geringe Tiefenschärfe, kein Bilitz möglich)
2. Die Bilder sind einfach nicht richtig scharf, ohne dass mir aus den Exif-Dateien dafür ne Begründung auffällt, zumindest waren Bilder die ich mit ähnlichen Werten mit meiner F70 aufgenommen hab, im allgemeinen scharf. Diese find ich besonders schlimm, weil ich nicht weiss was ich dagegen tun soll. Und ich weiss ja, dass die Kamera mit beiden Objektiven grundsätzlich schön scharfe Bilder machen kann. Nur sollte es halt kein Zufallsprodukt sein. Mir sind schon super tolle Bilder deshalb missraten, und manche Situationen kommen nicht wieder.
Liegts an mir , an den Objektiven? Bin schon etwas frustriert.
ich versuch mal 2 Bilder raufzuladen, ich hoffe es klappt. Und hoff dass man auch die exif-werte sieht.
Vielleicht weiss ja einer Rat.
viele Grüße
Christian[/img]

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wenn Du die Bilder hochlädtst, dann gib noch ein paar Informationen mit über die AF-Einstellungen (welcher Modus, welches Meßfeld).

Grüße
Andreas

ChristianFRA
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 07, 2004 17:43
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von ChristianFRA »

so noch n versuch mit den Bildern, auch wenn man sie hier ja leider sehr kelin machen muss, weiss net, ob man da die schärfe noch beurteilen kann ;-)

Bild

Bild

ChristianFRA
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 07, 2004 17:43
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von ChristianFRA »

mann, mann, kann man die exif-infos nich irgendwie kopieren?? :x
muss ich die jetzt echt abmalen??, grummel.
erstes Bild: Nikkor 50 1,8 D, 1/160sec, F/6,3, Programmed auto, multipattern, ISO 320, AF-S

zweites Bild (roter Mann) : Tamron 28-200, Brennweite 135mm, shutter-priority, multi-pattern, 1/320sec, F/5,6, ISO200, AF-S

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

huhu, die sind ein wenig arg klein, 800x600 bei 100KB darf das Bild schon haben.

Zusätzlich vielleicht noch ein 100% Ausschnitt der fokussuierten Partie, zB Auge.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Antworten