Auslesegeschwindigkeit der Speicherkarte

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Auslesegeschwindigkeit der Speicherkarte

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

hab gerade CompactFlash-Cards auf den PC kopiert. Dabei stellte ich fest, daß mit meinem billigen Lesegerät das sehr viel schneller geht, als wenn ich die Karte mit der D70 am USB2 auslesen lasse. Bei der 512 MB Card kopierte das Lesegerät die Bilder der vollen Card in 2 Minuten auf die Festplatte, und wenn ich die selbe Speicherkarte in der D70 hatte, brauchte das 10 Minuten!

Kann es sein, daß die D70 gewissenhafter die Daten überträgt, da sie langsamer ist?
Gruß

Georg

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

Also "gewissenhaft" übertragen, noch nie davon gehört :wink: . Die Daten werden nur als nullen und einsen kopiert. Eine überprüfung der Daten während der übertragung gibt es meines Wissens weder bei der D70 noch bei Kartenlesegeräten möglich, womit eine verschlechterung der Datenrate dadurch auch nicht gegeben ist.
Bin jetzt grad selber nicht so sicher ABER meines wissens unterstützt die D70 kein USB 2.0?!?
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo Georg,

gewissenhafter ist die D70 nicht, nur langsamer:
Nikon-Homepage hat geschrieben:Schnittstelle USB 2.0 Full Speed
Heißt im Klartext USB 1.1 Geschwindigkeit (1MB/s) mit USB 2.0 Verträglichkeit.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

also unter "gewissenhaft" meinte ich nicht das Gewissen in religiösem oder philosophischem Sinn, sondern eher "mit großer Genauigkeit u. Sorgfalt vorgehend".

Diese Frage hat sich wohl erledigt, denn wenn die D70 mit USB1.1 ausliest, dann ist es wohl klar, daß das so longsom geht.
Gruß

Georg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Georg E. hat geschrieben:Diese Frage hat sich wohl erledigt, denn wenn die D70 mit USB1.1 ausliest, dann ist es wohl klar, daß das so longsom geht.
Tut sie aber nicht. Sie erfüllt die Schnittstellendefinition von USB 2.0, überträgt aber mit einer geringeren als der maximal möglichen Geschwindigkeit. Die Definition von USB 2.0 bedeutet nicht, daß mit der maximal möglichen Geschwindigkeit übertragen werden muß.

Grüße
Andreas

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass die Elektronik der Kamera nur die Hälfte der Miete ist. Es kommt auch darauf an, welches Speichermedium verwendet wird, da z.B. eine alte CF-Karte mit einem USB 2.0 Anschluss auch nur mit ca. 1 MB/S ausgelesen wird.

Wenn man USB2.0 geniessen möchte, sollte man schon eine Ultra II über USB2.0 nutzen. Das ist dann so ziemlich das Optimum, wobei die Speicherbausteine der Karte immernoch nicht schnell genug sind.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Klar ist mir das alles immer weniger. Also nochmal:

Ich habe eine Kingston CompactFlash mit 512 MB. Wenn ich die volle Karte in der D70 stecken habe und die Kamera an die USB 2 Schnittstelle meines PCs anschließe, werden die Bilder in 10 Minuten auf die Festplatte übertragen. Stecke ich diese Karte aber in ein Kartenlesegerät, werden die Bilder in zwei Minuten übertragen!

Das ist doch von Bedeutung, egal, ob nun die CF ultra II oder sonst wie. Eine Karte in der Kamera wird sehr viel langsamer ausgelesen als im einem billigen Lesegerät. Und ich will nicht zum Auslesen jedesmal die Karte aus der Kamera herausnehmen und in das Lesegerät stecken. Die Pins sind sicher auch nicht die stabilsten.

Sicher - man kann sich auch die Zeit lassen, bis die Bilder von der Kamera auf die Festplatte übertragen sind. Aber wenn ich eine USB 2 Schnittstelle am PC habe, und die D70 auch, dann möchte ich schon eine deutlich schnellere Übertraung als USB 1.1

Kann man da im Menu der D70 etwas ändern? Wie ist das denn mit "Mass Storage" oder "PTP", das hab ich nicht erklärt gefunden.
Gruß

Georg

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

Wie bereits schon erwähnt, die Kamera kann zwar an USB2.0 angeschlossen werden, unterstützen tut sies allerdings nicht. Zu dem Punkt mit den Speicherkarten, ich persönlich stecke lieber die Karte ins Lesegerät als jedesmal das Kabel in die Kamera! Da hab ich eher befürchtungen das etwas kaputt geht.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

Antworten