Juhu habe endlich das D 70 Kit mit 18-70mm!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikon Freak
_
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2005 11:46

Juhu habe endlich das D 70 Kit mit 18-70mm!!

Beitrag von Nikon Freak »

Hallo ihr Pixel Freaks!
Habe gesterm meine D 70 für 1030€ incl. Versand per Nachnahme erhalten. Bin bei camera-discount.de fündig geworden. Bester Preis, deutsche Ware (Nikon GmbH) und sogar der Cashback Coupon von Nikon war dabei.

So nun gibt es schon das erste Problem!
Nachdem der Akku geladen war habe ich das Objektiv angebracht angeschalten-durchgeschaut und schon den ersten Staub oder Fussel entdeckt. Obwohl alles Original verpackt war.
Wie soll ich nun vorgehen?
Ich habe mal gelesen man soll auf gar keinen Fall selbst im inneren der Kamera rumwerkeln!
Kann mir vielleicht jemand Hilfemöglichkeiten anbieten?
Mit welcher Allroundeinstellung soll ich die ersten Aufnahmen machen?

Danke schon im Voraus.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Juhu habe endlich das D 70 Kit mit 18-70mm!!

Beitrag von Arjay »

Willkommen im Forum!
Nikon Freak hat geschrieben:Nachdem der Akku geladen war habe ich das Objektiv angebracht angeschalten-durchgeschaut und schon den ersten Staub oder Fussel entdeckt. Obwohl alles Original verpackt war.
Wie soll ich nun vorgehen?
Und, siehst Du den Staub im Sucher oder nur auf dem Bild? Wenn im Sucher, dann dürfte ein wenig Staub auf der Mattscheibe sein. Das ist nicht weiter schlimm, beeinträchtigt es doch nicht die Bilder, die Du aufnimmst. Besorge Dir einen kleinen Blasebalg (Fotogeschäft, Hersteller Hama), und blase den Staub weg (bitte Hinweise im Handbuch unter Sensorreinigung berücksichtigen).
Nikon Freak hat geschrieben:Mit welcher Allroundeinstellung soll ich die ersten Aufnahmen machen?
Das hängt natürlich etwas davon ab, welche Motive Du fotografierst und mit welcher Brennweite Du arbeitest. Ich empfehle zum Einarbeiten die Stellung "P", wobei Du darauf achten solltest, dass die Verschlusszeit kürzer ist als 1/2x Brennweite x 1,5 = 1/3x Brennweite (1 / Brennweite x Cropfaktor x Sicherheitsfaktor wg. hoher Chipauflösung). Damit bist Du auf der sicheren Seite. So, und dann solltest Du Dir ein Paar Tage lang mal die Bedienungsanleitung als Bettlektüre vornehmen ...

Wenn Du dann weitere Fragen hast, nur her damit! Vielleicht versuchst Du's auch mal mit unserer Forums-Suchfunktion - hier gibt's bereits ein riesiges Wissens-Arsenal.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Re: Juhu habe endlich das D 70 Kit mit 18-70mm!!

Beitrag von Blue Heron »

Nikon Freak hat geschrieben:Mit welcher Allroundeinstellung soll ich die ersten Aufnahmen machen?
... und falls Dir die Bilder zu flau, zu kühl oder zu dunkel sind, kannst Du im Menü Aufnahme - Optimierung die Einstellung Leuchtend wählen, dann werden die Bilder etwas knackiger.

Viel Spaß,

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Hallo,

wenn du den Staub im Sucher siehst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er nicht am Sensor ist. Das sieht man dann nicht auf den Bildern. Andererseits wenn Staub schon im Sucher ist, ist er unter Umständen auch auf dem Sensor, denn da wurde unsauber gearbeitet.
Mach mal ein Probephoto (höchste Blende und Brennweite, AF aus) eines weissen Blatts Papier aus ca. 10-20 cm Entfernung. Dann schau dir das Bild mal in deiner Software an (mach vorher, wenn möglich, noch eine Auto-Tonwertkorrektur), damit du siehst ob und wieviel Staub drauf ist. Wenn du da einiges findest, solltest du tätig werden, denn es wäre schade, wenn du damit ein paar gute Bilder verlierst, oder hohen manuellen Aufwand zum Bereinigen Treiben musst.

Benutzeravatar
Realo
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 07, 2005 10:23
Wohnort: Füssen

Beitrag von Realo »

Ich würde auch garnicht lange mit dem testen warten.
Wenn es tatsächlich so ist, einpacken und zurückschicken.

ManniD

Beitrag von ManniD »

Es ist wie Arjay schrieb, der Fusel kann nicht auf dem Sensor sein. Vielleicht hast Du ihn durch das anbringen des Objektives selber ins System eingebracht.
Bei sowas die Ruhe bewahren, nachschauen wo es ist und dann mit Arjay's beschriebenen Methode versuchen den Fusel wieder auszutreiben. Lol, klingt wie Hexenzauber! Sollte der Fusel sich nicht entfernen lassen kannste die Kamera immer noch umtauschen.

Also nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Manni

Benutzeravatar
Nikkorius
Batterie9 Makro
Beiträge: 979
Registriert: Di Aug 10, 2004 16:29
Wohnort: Löhne

Beitrag von Nikkorius »

Super Preis !
Ich finde es bei dem Laden allerdings witzig, daß die Preise zum Wochenende immer sinken, am Wochenanfang wieder steigen.
Bischen wie an der Börse, man soll wohl immer das Gefühl haben,
"jetzt oder nie".
Auf die Dauer gesehen wirkt das völlig lachhaft.

Habe dort aber auch schon mal gekauft....und vollig zufrieden!

Da hast du scheinbar im richtigen Moment zugeschlagen.
Gratuliere, viel Spaß damit.

Bin selber kurz davor, 2 Wochen (cashbacküberlegungszeit) hab ich noch...quäl, ring, würg..

Gruß Axel

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Realo hat geschrieben:Ich würde auch garnicht lange mit dem testen warten.
Wenn es tatsächlich so ist, einpacken und zurückschicken.
das ist doch völliger Unsinn.... Staub auf Spiegel oder Mattscheibe ist doch kein Grund, die Kamera zurückzuschicken - der Händler lacht sich tot :x

Selbst wenn er auf dem Sensor wäre... aber ist er nicht, denn er sieht den Fussel ja durch den Sucher. Das ist bei (D-)SLR's ganz normal - war schon immer so und wird immer so bleiben.

Also wirklich.... :(
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

<°)))o><

P.S.: Danke Lemonstre.
Zuletzt geändert von Arjay am Fr Jan 14, 2005 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
Realo
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 07, 2005 10:23
Wohnort: Füssen

Beitrag von Realo »

UweL hat geschrieben:
Realo hat geschrieben:Ich würde auch garnicht lange mit dem testen warten.
Wenn es tatsächlich so ist, einpacken und zurückschicken.
das ist doch völliger Unsinn.... Staub auf Spiegel oder Mattscheibe ist doch kein Grund, die Kamera zurückzuschicken - der Händler lacht sich tot :x

Selbst wenn er auf dem Sensor wäre... aber ist er nicht, denn er sieht den Fussel ja durch den Sucher. Das ist bei (D-)SLR's ganz normal - war schon immer so und wird immer so bleiben.

Also wirklich.... :(
Man muß dem Händler ja nich auf die Nase binden, warum man die Kamera zurück schickt (10 Tage Rückgaberecht).
Wenn der Dreck nur außen ist, kein Problem.
Aber wenn nicht, wäre ich doch schön blöd, wenn ich die Kamera selber aufschraube, und vielleicht tatsächlich noch was beschädige.

Antworten