Blooming oder die pinke Ecke

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

@Arjay

In den Exif steht aber, daß die Rauschunterdrückung AUS war. Daher denke ich daß du die Hotpixel noch siehst.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich habe gerade meinen Bilder-Backup überprüft: Du hast recht :oops: .

Das bringt mich aber zu einer anderen Frage: Ich habe eine Serie mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht, bei den kürzeren Belichtungen (z.B. 3 Minuten) war NR definitiv an, beim gezeigten Bild war NR plötzlich aus (ohne dass ich die Funktion bewusst abgeschaltet hätte). Gibt es irgendeine Betriebssituation, bei der sich NR von selbst ausschalten kann?
Zuletzt geändert von Arjay am Sa Jan 15, 2005 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Vielleicht, wenn Du dazwischen eine Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit machst ?
Oder wenn Du auf Serienbildaufnahme stellst. Ich könnte mir vorstellen, daß dann die Funktion deaktiviert wird...
Reiner

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Sonderbar. Ich habe vier Langzeitaufnahmen als Belichtungsreihe unmittelbar nacheinander fotografiert und habe ausser der Belichtungszeit eigentlich nichts verstellt. :shock:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: So Jan 09, 2005 14:06
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Kurt S. »

Ich habe mir die D70 u.a. für die Astrofotografie gekauft. Wenn ich am Fernrohr lichtschwache Objekte fotografiere, liegen die Belichtungszeiten auch schon mal im minutenbereich.

Hotpixel sowie das lila Verstärkerglühen (das im übrigen bei allen D-SLRs auftritt) bekomme ich dadurch vollständig entfernt, indem ich ein Dunkelbild (dark-frame) von dem ursprünglich gemachten Bild abziehe.

Das "Urbild" wird dabei ohne jegliche Rauschunterdückung gemacht (am besten RAW), das dark-frame wird genauso lange und mit genau denselben Parametern belichtet (am besten sofort im Anschluß).

Das klappt sehr gut!

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Mich wundert nur, warum die NR-Funktion dann nicht auch das "lila Verstärkerglühen" entfernen kann. :?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo Nochmal!
Danke für die vielen Reaktionen!
Bitte kann mir jemand erklären wie das mit dem Subtrahieren des Dunkelbildes geht? Gibts da was zum lesen?
Das habe ich noch nicht gehört.
Das wäre schön,vielen dank!
Reiner??

Stoffel

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

doubleflash hat geschrieben:@Arjay

In den Exif steht aber, daß die Rauschunterdrückung AUS war. Daher denke ich daß du die Hotpixel noch siehst.
Hatten wir das nicht grade vor ein paar Tagen in einem anderen thread, daß scheinbar in de Exifs immer "Rauschunterdrückung AUS" steht, auch wenn sie an war?
Und Timo, warum sollte der ganze Vorgang bei Dir sonst über 10min gedauert haben, wenn Du nur 6min belichtet hast???

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Beitrag von O.B. »

Hallo

jodi2 .... das ist mir auf gefallen das die rauschunterdrückung bei den Exif datein als ausgeschalten eingetragen wird... ich habe aber auch noch nicht rausgefunden woran es liegt....ich habe schon sämtliche einstellungen getestet und ich habe noch keine lösung gefunden.
und das mit dem substraieren würdemich auch mal intersseieren wie das geht

mfg o.b.
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

O.B. hat geschrieben: jodi2 .... das ist mir auf gefallen das die rauschunterdrückung bei den Exif datein als ausgeschalten eingetragen wird... ich habe aber auch noch nicht rausgefunden woran es liegt....
Könnte das passieren, wenn die Rauschunterdrückung zwar auf AN steht, aber die Belichtungszeiten unter 1 Sekunde sind? Ich habe gerade keine Dateien da wo ich das überprüfen könnte.

Antworten