Schärfe bei bewegten Objekten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Bis jetzt dachte ich immer, die Verfolgung eines Objekts über mehrere Meßfelder sei der dynamische AF.

Unter prädiktivem AF habe ich verstanden, daß die Kamera Bewegungen auf die Kamera zu oder von ihr weg kompensiert.

Grüße
Andreas
Yep, so meinte ich das.
.. und weg.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Aus dem D70 PDF-Handbuch... siehe auch im Handbuch Seite 64 bis 69, sowie Seite 139 und 140!

FOKUSSTEUERUNG

Kontinuierlich (kontinuierlicher Autofokus): Während der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt gehalten wird, prüft die Kamera kontinuierlich die Entfernung zum Motiv und regelt die Schärfe sofort nach, wenn sich die Entfernung ändert – insbesondere bei bewegten Objekten (prädiktive Schärfenachführung; Handbuch S.65). Die Kamera kann jederzeit auslösen, auch wenn sie nicht auf das Motiv scharf gestellt hat (Auslösepriorität).

PRÄDIKTIVE SCHÄRFENACHFÜHRUNG

Sobald das Autofokussystem der Kamera mit einem Druck auf den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt aktiviert wird, erkennt es, ob sich das Motiv bewegt oder nicht. Bei bewegten Motiven wird sofort die vorausschauende oder prädiktive Schärfenachführung aktiv: Wenn sich das Motiv auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegt, passt die Kamera die Entfernung nicht nur automatisch an, sondern berechnet die Bewegungen des Motivs auch voraus, sodass im Moment der Aufnahme immer die richtige Entfernung zugrunde liegt. Die Kamera »weiß« mit hoher Wahrscheinlichkeit, wo sich das Objekt zum Zeitpunkt der Aufnahme befi nden wird. Bei Einzelautofokus wird die prädiktive Schärfenachführung nur aktiviert, wenn sich das Motiv beim Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt bereits bewegt. Die Kamera fi xiert die Entfernung, sobald das Objekt zum Stillstand kommt. Bei kontinuierlichem Autofokus wird die prädiktive Schärfenachführung auch dann aktiviert, wenn sich das Objekt erst nach dem Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt in Bewegung setzt. In diesem Fall wird die Entfernung jedoch nicht fixiert, wenn das Objekt in seiner Bewegung innehält.

Bei manueller Scharfeinstellung steht die prädiktive Schärfenachführung nicht zur Verfügung.


MESSFELDSTEUERUNG S.67

Die Messfeldsteuerung des Autofokus bestimmt, ob die Schärfe automatisch in ein anderes Messfeld nachgeführt wird, wenn sich das Objekt aus dem aktiven Messfeld in ein anderes Messfeld bewegt. Die aktuelle Einstellung wird mit einem entsprechenden Symbol auf dem Display und im Sucher angezeigt.

Einzelfeld (Einzelfeldmessung)

Das Messfeld wird manuell vorgewählt. Die Kamera fokussiert nur im vorgewählten Fokusmessfeld; dieses wird im Sucher hervorgehoben [S. 8]. Sinnvolle Einstellung bei statischen Bildkompositionen, bei denen Sie sicher sein können, dass das Motiv das vorgewählte Fokusmessfeld nicht verlässt (Messfeldpriorität). Diese Einstellung wird automatisch aktiviert, wenn der Programmwähler auf (Motivprogramm Blume) eingestellt wird und ist die Standardvorgabe für die Belichtungsprogramme P,
S, A und M.

***--->Dynamisch (Dynamischer Autofokus)<---***

Das Messfeld wird manuell vorgewählt. Das vorgewählte Fokusmessfeld wird im Sucher hervorgehoben [Seite 8]. Wenn sich das Motiv aus dem vorgewählten Messfeld in ein anderes bewegt, verfolgt die Kamera das Objekt über das Bildfeld und ermittelt die Entfernung gegebenenfalls in anderen Messfeldern (prädiktive Schärfenachführung). Das anfangs vorgewählte Messfeld bleibt vorgewählt; beim nächsten Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt fokussiert die Kamera wieder im vorgewählten Messfeld. Die dynamische Messfeldsteuerung mit Schärfenachführung ist vor allem bei bewegten Objekten sinnvoll, insbesondere wenn ihre Bewegungen nicht vorhersehbar sind (Motivpriorität).

Nächstes Objekt (Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz)

Die Kamera wählt automatisch das Messfeld aus, in dem sich das Objekt mit der kürzesten Entfernung zur Kamera befindet. Die manuelle Messfeldvorwahl ist automatisch deaktiviert und auf dem Display werden keine Fokusmessfelder angezeigt. Während der Autofokusmessung wird das jeweils aktive Fokusmessfeld im Sucher hervorgehoben. Mit Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz vermeiden Sie unscharfe Aufnahmen von Objekten, die sich unvorhersehbar bewegen. Wenn der Programmwähler auf AUTO, PORTRAIT, Landschaft, Sport...usw. eingestellt wird, wird die Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz automatisch aktiviert.

...usw. usf...


KURZUM, die jeweiligen Funktionen müssen natürlich auch explizit gesetzt bzw. aktiviert sein. - Sollte es trotzdem nicht so richtig klappen dann scheint die "Prädiktive Schärfenachführung" u.U. nur bei sich langsam bewegenden Objekten zu greifen.
Zuletzt geändert von vkyr am Di Mär 01, 2005 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Hallo vkyr!

Da bist Du mir zuvorgekommen. Aber ich möchte doch hervorheben, daß meine Meinung durch die Beschreibung im Handbuch entstanden ist. Nämlich daß sich bewegende Objekte erkannt werden, wenn sie von einem Meßfeld ins andere huschen. Und am Ende nach der Passage von zwei Meßfeldern nicht mehr viel Platz im Bild haben werden.

Das andere ist, daß auch sich bewegende Objkte, die auf die Kamera zukommen, offenbar kontinuierlich scharf gestellt werden, das wird dann gem. Handbuch auch prädiktiv genannt.


"Dynamisch
(dynamischer
Autofokus)
... Wenn sich das Motiv aus dem vorgewählten Messfeld in ein anderes bewegt, verfolgt die Kamera das Objekt über das Bildfeld und ermittelt die Entfernung gegebenenfalls in anderen Messfeldern (prädiktive Schärfenachführung)....

AF
(Autofokus)
... Der Autofokus verfolgt ein bewegtes Objekt so lange, bis eine Scharfstellung erfolgen und die Kamera auslösen kann (prädiktive Schärfenachführung; ..."
Gruß

Georg

Antworten