Batteriegriff für D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
langer-michel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 255
Registriert: So Sep 04, 2005 22:45
Wohnort: 66450 Bexbach

Batteriegriff für D50

Beitrag von langer-michel »

Hallo

Ich bin neu hier da ich seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer D50 bin.
Habe bis jetzt analog mit einer Canon EOS 50e und digital mit einer A85 fotografiert.

So jetzt zum eigentlichen Thema:
Hat einer ne Ahnung ob es für die D50 einen Batteriegriff gibt oder in naher Zukunft geben wird. Da ich einen an meiner EOS 50e hatte bin ich von der Größe der Grifffläche her etwas verwöhnt. Ist auch für meine großen Hände dann einfacher die Kamera etwas ruhiger zu halten.

Gruß Michael

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Das würde mich auch interessieren, glaube aber eher nicht.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor :-).

Ihr könnt davon ausgehen, dass es für die D50 von Nikon keinen Griff geben wird. Angesichts der Tatsache, das D70-Besitzer auch darauf verzichten müssen würde das Modellpolitisch einfach keinen Sinn machen.

Wahrscheinlich ist es aber, dass es in absehbarer Zeit einen Griff von japonesichen Drittanbietern geben wird. Wie die zu bewerten sind und welche Vor-un Nachteile die haben könnt ihr bei den D70-Batteriegriff-Threads nachlesen. Ich schätze mal so, dass das übertragbar sein wird.

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

:shock: Bin grad etwas überrascht. Vor ca. 10-15 min hatte hier noch jemand geschrieben das einer kommen würde, nu is der Beitrag komischerweise gelöscht. Ansonsten würde ich das gleiche vermuten was Questor geschrieben hat.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Falls da wirklich einer kommen würde, wäre das der blanke Hohn für die D70 Nutzer .....
Daher gibts sicherlich keinen für die D50. :cry:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Frage ist ja auch welchen Sinn das Teil haben sollte. Eine geringe Akkukapazität ist nicht wirklich ein Problem der D50. Ein Hochformatauslöser ist - wie bei der D70 ohne s - technisch nicht machbar ohne Verlust an Funktionalität.

Wenn es nur um die Gehäuseform geht könnte man genau so gut einen Holz- Alu- oder Bleiklotz unter die D50 schrauben, je nach gewünschtem Gewicht.

Grüße
Andreas

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Bitte nicht schon wieder die Diskussion um Sinn oder Unsinn von einem Drittherstellergriff. Da ganze Forum ist voll damit und da brauchen wird das jetzt hier nicht noch mal durchzukauen.
Ein Hochformatauslöser ist - wie bei der D70 ohne s - technisch nicht machbar ohne Verlust an Funktionalität.
Ist es denn bei der D70s möglich? Dazu würde ich gerne mehr hören.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Questor hat geschrieben:Ist es denn bei der D70s möglich? Dazu würde ich gerne mehr hören.
Die D70s hat einen Anschluss für einen elektrischen Auslöser. Damit wäre zumindest die Auslösefunktion eleganter machbar als mit Infrarot-Lichtleiter-Bastelei.

Bei der D100, die für Batterieteil vorgesehen ist, sind im Batteriefach reichlich Kontakte, die alle diese Funktionen übertragen. Das ist natürlich die beste Lösung, wenn Nikon ein Batterieteil ab Werk schon vorbereitet hat.
.. und weg.

Benutzeravatar
langer-michel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 255
Registriert: So Sep 04, 2005 22:45
Wohnort: 66450 Bexbach

Beitrag von langer-michel »

So hab mal bei www.foto-tip.pl nachgefragt ob die in nächster Zukunft einen Griff für die D50 anbieten werden. Da sie auch einen für die D70 haben, dachte ich mir, es könnte nicht schaden nachzufragen.
Und siehe da, die Antwort kam prompt (übrigens für eine polische Firma nicht schlecht). In ca 5-7 Wochen werden sie einen im Angebot haben.
Da die D70 User relativ zufrieden mit ihrem Griff dieser Firma sind müßte der für die D50 eigentlich auch gut sein.
Zum Thema Auslöser: Der ist mir nicht allzu wichtig. Für mich ist relevant das die Kamera gut in der Hand liegt.

Gruß Michael
Gruß Michael

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
[Henri Cartier-Bresson]

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

volkerm hat geschrieben:
Questor hat geschrieben:Ist es denn bei der D70s möglich? Dazu würde ich gerne mehr hören.
Bei der D100, die für Batterieteil vorgesehen ist, sind im Batteriefach reichlich Kontakte, die alle diese Funktionen übertragen. Das ist natürlich die beste Lösung, wenn Nikon ein Batterieteil ab Werk schon vorbereitet hat.
Ja sicherlich, allerdings was Nikon da für den MB-D100 haben will ist eine wirkliche Frechheit und absolut unbegründet.. Die Funktionien die der Griff zusätzlich bringt wie z.B. der Elektronische Anschluss gehören an den Body und nicht an den Hangriff... Das ist Geldschinderei !

MfG
Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

Antworten