Autofokusfunktion D200 bei 18mm mit KIT-Objektiv

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Autofokusfunktion D200 bei 18mm mit KIT-Objektiv

Beitrag von druf »

Ist einem von euch auch schon aufgefallen, das die Kamera manchmal bei 18mm und weit entfernten Objekten wenn das Objektiv schon auf unendlich steht nicht mehr fokussiert und auslöst?
Beim Druck auf den Auslöser tut sich dann gar nichts mehr, kein peep und auch kein Symbol für erfolgte Scharfstellung.
Wenn ich dann den Fokusring von Hand verstelle, fährt das Objektiv nach erneutem betätigen des Auslösers zwar wieder in die Unendlichkeitsstellung aber kein peep, kein Leuchten oder Blinken in der Sucheranzeige. Wenn ich allerdings auf demselben Objekt bleibe und auf 24mm einzoome kommt die Scharfstellquittierung und ich kann auslösen.
Zuletzt geändert von druf am Di Jan 10, 2006 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Lens
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Fr Okt 22, 2004 18:01
Wohnort: Puchheim

Beitrag von Lens »

Hallo Detlev,
mein 18-70 war vor kurzen wegen eines ähnlichen Problems beim NSP München. Das Objektiv (verwendet an der D70) fokussierte nicht mehr bei Brennweiten größer 35 mm und Entfernung unendlich. Der Techniker hat das Problem der Nicht-Fokussierung im Rahmen der Kulanzreparatur der D70 (leuchtende Diode am CF-Schacht) noch mit erledigt. Das dauerte nur 10 min. Irgendein Widerstand (Staubkorn etc.) hinderte den Autofocus auf unendlich zu fokussieren.

Gruß
Fritz

Nachtrag:
Es handelt sich wohl um ein Problem des 18-70, weniger um ein Problem der D200.
Zuletzt geändert von Lens am Mi Jan 11, 2006 8:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten