Bilder überstrahlt bei der D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

Was für eine Belichtungsmessung hattest du den eingestellt gehabt, Matrix-, Mitttenbetonte-, oder Spotmessung?
Wenn ich meine Kamera auf mitttenbetont oder Spotmessung stehen habe, kann es schon mal vorkommen das solche Motive etwas heller abgelichtet werden.

Gruß

Jerico

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich tippe auf Matrixmessung, wenn Thorgur sonst nichts an den Kameraeinstellungen verändert hat.

Mich würde mal interessieren, ob alle "überstrahlten" Bilder bei der gleichen Lichtsituation entstanden sind. Die Matrixmessung arbeitet nämlich lt. Bedienungsanleitung mit einer Datenbank von Standard-Helligkeitsverteilungen im Bild. Möglicherweise ist da keine Lichtsituation mit dunklem Himmel vorgesehen.

Erwartet nämlich das Messystem einen hellen Himmel, obwohl im aktuellen Motiv der Himmel dunkel ist, dann dreht die Kamera die Belichtung auf, und alles wird einen Tick heller. Einen ähnlichen Effekt mit der Belichtungsautiomatik gibt's bei Schneemotiven: Da liefert die Kamera oft grauen, schmutzig aussehenden Schnee, weil sie die Belichtung dann herunterdreht (da das Motiv heller ist als erwartet).

Also - selbst die schönste Automatik kann dem Fotografen nicht das Mitdenken ersparen ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

t69

Beitrag von t69 »

Hallo!
Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß Du grundsätzlich nichts falsch machst. Tip: Sieh Dir in der Kameravorschau die Histogrammkurve des fotographierten Bildes an, da gewinnst Du eine relativ brauchbare Sofortinformation ob das Bild eher Über- oder Unterbelichtet ist bzw. in welche Richtung Belichtungskorrekturen möglich sind, ohne daß die Tiefen oder Lichter "absaufen".

Mit besten Grüßen,
T69

Nikon D50, AF-S DX 18-70mm, AF 70-300mm D ED, SB-600

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wenn du bei deinem ersten Bild die Tonwertspreizung optimierst (schwarzen Regler nach rechts bis zum Anfang der Kurve), bekommst du einen Effekt wie in Bild 2

Bild
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Hallo,
ich finde (soweit es sich anhand des verkleinerten Bildes beurteilen läßt), daß das erste Bild relativ korrekt belichtet ist bis auf die leichten Überstrahlungen in den Wolken. Nur an Kontrast fehlt es etwas. Ich würde in diesem Falle zu Raw raten!

Ansonsten habe ich festgestellt, daß die D50 recht ausgewogen belichtet. Hatte ursprünglich die Belichtungskorrektur auf -0,3 LW gestellt, mußte dann aber letztendlich die Bilder im Raw nacharbeiten, deswegen jetzt +-0 LW.

Gruß, Kai.
Zuletzt geändert von kaisan am Di Apr 04, 2006 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also ob ein Bild zu hell ist entscheiden doch mehrere Kriterien. Wenn die Lichter ausgewaschen sind ist es rein technisch betrachtet zu hell. Aber auch das muss nicht sein, wenn es gewollt ist (highkey-Aufnahmen).
Und natürlich der Fotograf. Denn manche finde hellere Bilder schöner, einige dunklere. Und genau dafür gibt es doch die schönen Einstellmöglichkeiten an einer SLR und an einer DSLR gibt's auch noch den Monitor und das Histogramm.
Wenn also Dir Deine Bilder zu hell sind, dann musst Du dagegen steuern. Entweder mit genereller, pauschaler Korrektur, oder mit genauem Ausmessen der wichtigen Bildpartien und dem Abstimmen der Belichtung darauf, oder per Nachbearbeitung oder oder oder.


Grüße

Alex
Zuletzt geändert von Alex_NR am Di Apr 04, 2006 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Thorgur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Jan 14, 2006 18:37
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorgur »

Hallo !

Danke euch allen für die vielen Tipps und Anregungen. Ich bin ja noch neu in der Materie und hab noch viel zu lernen und auszuprobieren. Da bin ich für solche Hinweise mehr als dankbar !

Gruß
Wolfgang
Nikon D50, Sigma 17-70 F2.8-4.5, Nikkor 18-55 DX, Nikkor 50 1.8, Tamron AF70-300, Tokina 100 2.8 AT-X Pro D, Sigma 70-200 F2.8 II APO EX DG Macro

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Beitrag von Gogolo »

Wenn ich mich recht erinnere gab es einige Meinungen, dass die D50 einen Tick zu hell belichtet. Kann ich bei mir allerdings nicht nachvollziehen. Die Belichtung eines Bildes ist sowieso eine Wissenschaft. Mit Raw hast Du später noch gewisse Korrekturmöglichkeiten...
Gruss Gogolo

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

ich habe meine D50 auf -0,3 Blendenstufen Unterbelichtung eingestellt, da ich auch finde, dass sie etwas zu hell belichtet. Scheint also nichts ungewöhnliches bei der D50 zu sein. Mit der manuellen Korrektur fährt man jedenfalls ganz gut, da sich ein etwas unterbelichtetes RAW noch ganz gut retten lässt, ein überbelichtetes hingegen kaum. Ich finde, mit dieser Korrektur kann man leben.

d@niel

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Andreas H hat geschrieben:Allerdings kann man von dieser Kamera keinerlei ästhetisches Empfinden erwarten. Daß das zweite Bild schöner ist bedeutet ihr nichts.
d.h. meine Kamera ist ein scheissgemeines Biest dem alles egal ist? :cry:

Brutal! :o
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

Antworten