Formatierungsproblem nach "grüne LED"-Problem D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Formatierungsproblem nach "grüne LED"-Problem D70

Beitrag von Belli »

Ich hatte meine D70 infolge des bekannten Problems mit der blinkenden grünen LED an den Nikon Service geschickt (Kameragehäuse mit Akku und Speicherkarte). Diese kam nun mit der Bemerkung "Print ersetzt" zurück. Als ich ein Objektiv aufsetze und einschalte erscheint im Display die Fehleranzeige "CHA". Ich formatiere die Karte in der Kamera, die Anzeige bleibt aber auf "CHA". Ich setze zwei weitere Speicherkarten ein. Das Problem bleibt bei allen bestehen. Die Anzeige steht vor und nach dem Formatieren immer auf "CHA" oder "For". Eigentlich wollte ich die Kamera heute wieder zum Service schicken, machte aber zuerst noch folgenden Versuch:
Ich setze die Karte in den externen Kartenleser und versuche darauf zuzugreifen. Resultat: kein Zugriff. Ich formatiere die Karte mit FAT32, danach funktioniert der Zugriff. Ich setze die Karte wieder in die Kamera und siehe da die Anzeige zeigt "88", also alles bestens. Ich formatiere die Karte noch einmal mit der Kamera und wiederum zeigt die Anzeige "88".
Obwohl ich eigentlich jetzt zufrieden sein sollte, ist mir nicht wohl bei der Sache. Da ist doch noch etwas faul oder gibt es da eine vernünftige Erklärung für dieses Verhalten?

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Belli am Fr Apr 28, 2006 9:10, insgesamt 1-mal geändert.

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Klingt seltsam, bevor du dich entschließt die Kamera erneut einzuschicken solltest du folgendes mit allen deinen Karten probieren:

- Karten im Kartenleser formatieren
- in Kamera einlegen und erneut formatieren
- ein paar Fotos schießen
- Fotos auf den PC laden
- Karte zurück in die Kamera
- ein paar Fotos einzeln löschen
- dann Karte komplett in der Kamera formatieren.

Wenn bei all diesen Vorgängen keine Fehler passieren und das mit allen Karten funktioniert, hat dir wohl ein kleiner böser Geist einen Streich gespielt.

Bei mir wars z.B. so, dass das blinkende LED Problem nur einmal aufgetaucht ist, das war vor 2 Monaten und seitdem ist nie wieder etwas passiert (die Kamera hab ich seit 2004). Sobald sie aber noch einmal meckert - ab zum Service :)
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Jack_Steel hat geschrieben:Bei mir wars z.B. so, dass das blinkende LED Problem nur einmal aufgetaucht ist, das war vor 2 Monaten und seitdem ist nie wieder etwas passiert (die Kamera hab ich seit 2004). Sobald sie aber noch einmal meckert - ab zum Service :)
War bei mir auch so. In diesem Sinne: "Der Countdown läuft!" :cry:

Danke für Deine Tipps. Das werde ich genau so machen und dann entsprechend Bescheid geben.

Gruss Thomas

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Ich habe mal dem Service-Center die gleiche Frage gestellt. Die Antwort lautet...

Zitat: ...es gibt immer wieder Fälle die es notwendig machen, die Karte mit dem PC zu formatieren. Wie Diese genau zu Stande kommen, ist immer so gut wie unerklärbar. In den meisten Fällen jedoch liegt es daran, das die Karte nicht regelmässig formatiert wird...

Gruss Thomas

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Das mit dem "Countdown läuft" macht mir jetzt doch wieder Sorgen, ich bin zwar Amateur und bin sehr selten wirklich auf die Kamera angewiesen, aber es nahen da schon ein oder zwei Termine wo ein Ausfall der Kamera ersten ein mehr als peinlicher und zweitens ein finanzieller Verlust wäre. Das Problem ist, dass ich die Kamera auf Verdacht nicht einschicken kann...
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Jack_Steel hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich die Kamera auf Verdacht nicht einschicken kann...
Vielleicht schon. Die bei Nikon wissen wahrscheinlich, welche Seriennummern davon betroffen sind. Ich würde mal nachfragen. Vielleicht machen die das ja auch profilaktisch. Um so mehr, weil ja bereits erste Anzeichen bei Dir aufgetreten sind.

Grusss Thomas

semteX
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 11:34

Beitrag von semteX »

Woher kommen die infos (das mit der SN nummer)?

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Nachdem ich nun die erste Karte in Betrieb nehmen konnte habe ich die beiden anderen Karten eingesetzt und siehe da, jetzt kann auch diese lesen ohne dass ich sie im Kartenleser formatiere. Das soll noch einer verstehen! :o
Nun wie dem auch sei, nachdem ich am Wochenende ein paar Bilder gemacht habe und alles funktioniert vergesse ich die ganze Sache wieder.

Gruss Thomas

Antworten