Ich hatte meine D70 infolge des bekannten Problems mit der blinkenden grünen LED an den Nikon Service geschickt (Kameragehäuse mit Akku und Speicherkarte). Diese kam nun mit der Bemerkung "Print ersetzt" zurück. Als ich ein Objektiv aufsetze und einschalte erscheint im Display die Fehleranzeige "CHA". Ich formatiere die Karte in der Kamera, die Anzeige bleibt aber auf "CHA". Ich setze zwei weitere Speicherkarten ein. Das Problem bleibt bei allen bestehen. Die Anzeige steht vor und nach dem Formatieren immer auf "CHA" oder "For". Eigentlich wollte ich die Kamera heute wieder zum Service schicken, machte aber zuerst noch folgenden Versuch:
Ich setze die Karte in den externen Kartenleser und versuche darauf zuzugreifen. Resultat: kein Zugriff. Ich formatiere die Karte mit FAT32, danach funktioniert der Zugriff. Ich setze die Karte wieder in die Kamera und siehe da die Anzeige zeigt "88", also alles bestens. Ich formatiere die Karte noch einmal mit der Kamera und wiederum zeigt die Anzeige "88".
Obwohl ich eigentlich jetzt zufrieden sein sollte, ist mir nicht wohl bei der Sache. Da ist doch noch etwas faul oder gibt es da eine vernünftige Erklärung für dieses Verhalten?
Gruss Thomas
Formatierungsproblem nach "grüne LED"-Problem D70
Moderator: donholg
Formatierungsproblem nach "grüne LED"-Problem D70
Zuletzt geändert von Belli am Fr Apr 28, 2006 9:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Klingt seltsam, bevor du dich entschließt die Kamera erneut einzuschicken solltest du folgendes mit allen deinen Karten probieren:
- Karten im Kartenleser formatieren
- in Kamera einlegen und erneut formatieren
- ein paar Fotos schießen
- Fotos auf den PC laden
- Karte zurück in die Kamera
- ein paar Fotos einzeln löschen
- dann Karte komplett in der Kamera formatieren.
Wenn bei all diesen Vorgängen keine Fehler passieren und das mit allen Karten funktioniert, hat dir wohl ein kleiner böser Geist einen Streich gespielt.
Bei mir wars z.B. so, dass das blinkende LED Problem nur einmal aufgetaucht ist, das war vor 2 Monaten und seitdem ist nie wieder etwas passiert (die Kamera hab ich seit 2004). Sobald sie aber noch einmal meckert - ab zum Service
- Karten im Kartenleser formatieren
- in Kamera einlegen und erneut formatieren
- ein paar Fotos schießen
- Fotos auf den PC laden
- Karte zurück in die Kamera
- ein paar Fotos einzeln löschen
- dann Karte komplett in der Kamera formatieren.
Wenn bei all diesen Vorgängen keine Fehler passieren und das mit allen Karten funktioniert, hat dir wohl ein kleiner böser Geist einen Streich gespielt.
Bei mir wars z.B. so, dass das blinkende LED Problem nur einmal aufgetaucht ist, das war vor 2 Monaten und seitdem ist nie wieder etwas passiert (die Kamera hab ich seit 2004). Sobald sie aber noch einmal meckert - ab zum Service
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War bei mir auch so. In diesem Sinne: "Der Countdown läuft!"Jack_Steel hat geschrieben:Bei mir wars z.B. so, dass das blinkende LED Problem nur einmal aufgetaucht ist, das war vor 2 Monaten und seitdem ist nie wieder etwas passiert (die Kamera hab ich seit 2004). Sobald sie aber noch einmal meckert - ab zum Service
Danke für Deine Tipps. Das werde ich genau so machen und dann entsprechend Bescheid geben.
Gruss Thomas
Ich habe mal dem Service-Center die gleiche Frage gestellt. Die Antwort lautet...
Zitat: ...es gibt immer wieder Fälle die es notwendig machen, die Karte mit dem PC zu formatieren. Wie Diese genau zu Stande kommen, ist immer so gut wie unerklärbar. In den meisten Fällen jedoch liegt es daran, das die Karte nicht regelmässig formatiert wird...
Gruss Thomas
Zitat: ...es gibt immer wieder Fälle die es notwendig machen, die Karte mit dem PC zu formatieren. Wie Diese genau zu Stande kommen, ist immer so gut wie unerklärbar. In den meisten Fällen jedoch liegt es daran, das die Karte nicht regelmässig formatiert wird...
Gruss Thomas
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Das mit dem "Countdown läuft" macht mir jetzt doch wieder Sorgen, ich bin zwar Amateur und bin sehr selten wirklich auf die Kamera angewiesen, aber es nahen da schon ein oder zwei Termine wo ein Ausfall der Kamera ersten ein mehr als peinlicher und zweitens ein finanzieller Verlust wäre. Das Problem ist, dass ich die Kamera auf Verdacht nicht einschicken kann...
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Vielleicht schon. Die bei Nikon wissen wahrscheinlich, welche Seriennummern davon betroffen sind. Ich würde mal nachfragen. Vielleicht machen die das ja auch profilaktisch. Um so mehr, weil ja bereits erste Anzeichen bei Dir aufgetreten sind.Jack_Steel hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich die Kamera auf Verdacht nicht einschicken kann...
Grusss Thomas
Nachdem ich nun die erste Karte in Betrieb nehmen konnte habe ich die beiden anderen Karten eingesetzt und siehe da, jetzt kann auch diese lesen ohne dass ich sie im Kartenleser formatiere. Das soll noch einer verstehen!
Nun wie dem auch sei, nachdem ich am Wochenende ein paar Bilder gemacht habe und alles funktioniert vergesse ich die ganze Sache wieder.
Gruss Thomas
Nun wie dem auch sei, nachdem ich am Wochenende ein paar Bilder gemacht habe und alles funktioniert vergesse ich die ganze Sache wieder.
Gruss Thomas