Welche Kammera für Produktfotografie ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

exeosler
Batterie7 Kamera
Beiträge: 259
Registriert: Mi Jun 01, 2005 16:34
Wohnort: Austria

Beitrag von exeosler »

Ich würde rein für diese Anwendung jetzt eine Fuji S3 Pro kaufen, die ist im Studio fast nicht zu schlagen !!!!
D700, D300, 14-24; 16-85VR; 24-120 VR; 28-75/2,8; 70-200/2,8; 100-300/4; Tamron90/2,8; 50/1,4; Lensbaby
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8

Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Ari »

@ Gerd
Zum Profi ins Studio hat aber das Problem des Urheberrechtes. Du darfst dann für jede Nutzung erst mal die Erlaubnis einholen und entsprechend zahlen. Hatten das Problem schon ... zum Glück war die Künstlerin eine Bekannte vom Chef, dadurch ging es glimpflich ab.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

exeosler hat geschrieben:Ich würde rein für diese Anwendung jetzt eine Fuji S3 Pro kaufen, die ist im Studio fast nicht zu schlagen !!!!
Ich wollt's gerade gesagt haben. Eine S3 ist doch ideal im Studio / bei der Produktfotografie, da es ja nicht um Speed geht, sondern das Produkt möglichst perfekt dazustellen.

Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Ari »

Wo im Detail liegen denn die Vorteile der Fuji ? ... ohne den Preis zu berücksichtigen ...

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Bessere Farben, dafür ist die Kamera aber langsam - würde ich bei Produktfotografie im Studio allerdings nicht als DAS Contra-Argument ansehen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schließe mich exeosler und max an.
Ein Freund von mir nutzt eine S2 für sowas und spricht sehr positv von der Fuji genau für diesen Zweck.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

DTC
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 476
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DTC »

Hat die S3 eigentlich eine SVA?

Zum Thema: Ein Frage des Geldes, mit einer D50 und einem gescheiten Makroobjektiv wirst Du wohl auch schon die von Dir gewünschten Ergebnisse erreichen können.

Gruß
Dirk

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

HMM

Mal was ganz anderes- in dem Bereich kannst du eine reproduzierbare Beleuhtung sehr gut mit einen Makro-Ringleuchte mit LEDs erreichen. Dazu würde ich dir eine Kompaktkamera ala Coolpix 8800 oder Canon A610 (mit kleinem Sensor!!) empfehlen, evtl mit ner Nahlinse. Da hast du schon bei ner Blende von 5,6 eine sehr anständige Schärfentiefe.Dazu müsstest du die DSLR schon bis Blende 22 abblenden, udn dann kommt dort schon wieder die Beugungsunschärfe.
Eine Kompaktknipse kann auch auf nem Stativ mit Baustrahlern verwendet werden.


Ich benutze für solch kleinen Makros am liebsten meine alte CP995, wie gesagt die Schärfentiefe ist für ne DSLR fast unerreichbar, und wenn es nicht auf Fokussiergeschwindigkeit der Kamera ankommt ist das Fotografieren in dem Bereich mit einer Bildauschnittwahl übre den Monitor auch viiiiel komfortabler.

Infos, Kameras und Sets dazu findest du unter

www.doctorseyes.de

LG Mark
Fotokrams halt

Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Ari »

@ Grottenmob
die CP 990 die wir haben nehm ich für die Bilder für's Internet & Co. Da völlig ausreichend. Problem ist aber: Wir müssen Produkte von 5 x 5 cm auf 50 x 50 cm zu vergrößern. Hier reicht Ihre Qualität nicht mehr aus.

Kompaktkammeras sind wegen der vorhandenen Objektive nicht ganz so erste Wahl. Auch gibt es häufig Einschränkung bei den Einstellungsmöglichkeiten & Weißabgleich. Hier bieten die DSLR schon mehr.

Das mit der Makro-Ringleuchte muss ich mir aber mal näher anschaun. Wär nicht ganz so warm ... vor allem bei dem Wetter zur Zeit :cool:

Servus Ari

arxus
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Do Feb 06, 2003 21:58
Wohnort: CH-4600 Olten

Beitrag von arxus »

Hallo Fans,
...mir scheint hier wird mit dem Begriff "Schärfentiefe" wieder einmal Schindluder getrieben.
Ich habe mal gelernt: Die Schärfentiefe hängt im Nahbereich vom Abbildungsmassstab und von der Blende ab. Und von sonst gar nichts!
Ausnahme: Tiltfähige Kamera oder höchstens noch das VFC-Rokkor von Minolta.
Gelten die optischen Gesetze nicht mehr für Digis?? :???: :???:
Gut Licht: Arxus

Antworten