Dös iss jetzt aber offiziell: D80 und D80 mit 18-135

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: Mo Jun 28, 2004 23:20
Wohnort: R. im V.

Beitrag von Stefan K. »

topaxx hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass das eine SVA ist? Ich verstehe unter "Shutterrelease-Delay", das Spiegel und Verschluss erst 0,4s nach Betätigung des Auslösers in Bewegung gesetzt werden, also nur die Schwingung durch das Auslöserdrücken abgewartet wird. Aber das wäre ja dann das Gleiche wie ein Selbstauslöser... :?:

Gruß
Udo
Das ist mit Sicherheit die einfache SVA, die auch die D200 (über Menü einstellbar) hat. Auslöser drücken, Spiegel klappt hoch und nach 0,4s öffnet der Verschluß. Nicht mehr und nicht weniger. Nur bei der D200 kann man oben am Einstellrad noch eine "echte" SVA einstellen "Mup".
Einmal dücken Spiegel hoch, zweites Auslösen (oder nach 30s automatisch) Verschluß öffnet sich. Macht halt nur mit Fernbedienung wirklich Sinn .

Gruß Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ich habe seit kurzem eine alte Braun Paxina : 6x6 Sucherkamera mit Zentralverschluß im Objektiv. Wenn man die auslöst, wackelt da gar nichts. SLR hat eben nicht nur Vorteile. :P

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@Alex_NR
Ich verstehe nicht, was sich darüber so viele beschweren.
Angesichts dessen, was die Kamera an technischen Möglichkeiten mitbringt, ist das doch wirklich egal welche Karten da benutzt werden müssen.
Es "beschwert" sich niemand - es ist halt lästig irgendwie.
Vorallem aber stört mich der Scheckenspeed der SD Karten.
Endlich sind wir bei CF bei 40 MB/s angelangt und jetzt gehts wieder zurück auf nichtmal 10MB/s. Und ja ich weiss das dies die Kamera nicht interessiert, wenn ich aber 4GB auf den PC übespiele bin ich froh wenn es deutlich schneller geht. Ausserdem bearbeite ich auchmal schnell ein Bild direkt auf der Karte und das nervt einfach wenn man hier warten muss.
Ausserdem empfinde ich CF deutlich solider und man hat etwas in der Hand. (ja angeblich ists ja umgekehrt)
Wie schnell verlegt man eine SD Karte weil sie so dünn ist, unter oder zw. irgendwelchen Zetteln wenn man sie mal schnell am Tisch liegen hat....
Ja ich weiss, bis auf den Speed Unterschied alles keine Handfesten Gründe, aber du hattest ja gefragt und vielleicht verstehst du es nun etwas besser ;)
Zuletzt geändert von xebone am Mi Aug 09, 2006 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

SirPatrick
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Do Mai 20, 2004 20:39

Beitrag von SirPatrick »

Ich denke, der ständige Vergleich mit der D200 hinkt gewaltig. Die einzigen Parallelen, die ich da sehe sind der Sensor und der Akku. Die D200 spielt in einer ganz anderen Liga und da hat Nikon auch offensichtlich drauf geachtet. Sei es nun das Bedienkonzept, was eindeutig auf Menschen optimiert ist, die wissen was sie tun, oder die Größe/Verarbeitung, der Puffer, die Custom Profile etc etc....

Ich denke da an sowas wie EOS 350D vs EOS 30D. So in etwa verhält sich die D80 gegen die D200. Nix für ungut :)
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@SirPatrick

Dann lies dir mal den dpreview Artikel durch und dann siehst du das du dich irrst. Die D80 liegt in sehr sehr vielen Dingen bei der D200, nicht nur in den 2 die du erwähnt hast.

Nochmal zum >Exp. delay mode:

Der scheint fix und unveränderbar 0.4 sec zu sein, da es nur ein EIN/AUS gibt. :cry:
Naja besser als gar keiner :super:

Ahja noch was, weiss wer, wenn man auf Selbstauslöser geht, springt dann der Modus nach jedem Bild zurück auf normal, wie bei der D70 oder bleibt der von selbst im Selbstauslösermodus ?
Und als einer der offenbar wenigen (habe sonst noch niemanden gehöhrt) fand ich das "Licht des Top Display Einschaltens" mit der Taste besser gelöst als mit dem "Ein-Hebel noch etwas weiter bewegen", denn wenn die Kamera auf einem Stativ mir schwerer Linse ist, sich das ganze etwas bewegt, und das antippen an der Taste eher nichts macht.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

StefanM

Beitrag von StefanM »

vdaiker hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: Zur SVA: das ist dasselbe wie bei der D200. Nur hat diese zusaetzlich eine Mirror-Up Funktion wo man zwei Mal auf den Ausloeser druecken muss. Ein Mal zum Spiegel hochklappen und ein Mal zum Ausloesen. Und dazwischen kann man beliebig lange warten. Dieses Feature hat die D80 wohl nicht.
Das ist nicht ganz so, denn die SVA würde ja wenig nutzen, wenn man dann an dem Geraffel zwecks Auslösung nochmals rappeln müßte.

hat man den Spiegel hochgeklappt, löst sie nach x Sekunden automatisch irgendwann aus. Nun frag mich bitte nicht, wie groß x ist - irgendwas im Bereich 20. Ich hab das bisher nur 1x genutzt und wieder vergessen.

Ansonsten wäre die Funktion nämlich nur mit Fernbedienung sinnvoll...
x ist weniger als 1 sec, gefuehlsmaessig wuerde ich sagen 0.4 sec kommt bei meiner D200 hin, das ist zumindest die Standardeinstellung. Ob man x veraendern kann weiss ich nicht, muss ich mal nachlesen, habe es naemlich bislang auch nur selten benutzt und wenn dann aber mit der Defaulteinstellung.

Volker
Nee, links am Einstellrad - nach den beiden Serienbildeinstellungen - kommt noch eine echte SVA. Hier klappt der Spiegel hoch und wartet auf Auslösung. Verweigert man die, löst die D200 nach vielen Sekunden dann von alleine aus, wenn sie meint, der User hat sie nicht mehr alle :hehe:

Was Du meinst ist die Einstellung der "SVA" im Menü. Wir reden von unterschiedlichen Dingen...

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Noch etwas gefunden:

Hat die D80 einen eingebauten Speicher ?!
Frage mich warum es sonst diese Custom Funktion geben sollte ?
05 No memory card?
• Release locked
• Enable release
Define whether images can be taken without a storage
(SD) card
Respektive warum die D80 ohne Karte (wie die D70) nicht jegliche Auslösung verbietet ?! (wenn sie keinen build in Speicher hat)
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

xebone hat geschrieben:Und als einer der offenbar wenigen (habe sonst noch niemanden gehöhrt) fand ich das "Licht des Top Display Einschaltens" mit der Taste besser gelöst als mit dem "Ein-Hebel noch etwas weiter bewegen", denn wenn die Kamera auf einem Stativ mir schwerer Linse ist, sich das ganze etwas bewegt, und das antippen an der Taste eher nichts macht.
Da kann ich mich nicht anschließen. Den kleinen Knopf im Dunkeln zu suchen ist oft übel, den Auslöser hat man schneller bzw. immer im Gefühl.
xebone hat geschrieben:Respektive warum die D80 ohne Karte (wie die D70) nicht jegliche Auslösung verbietet ?! (wenn sie keinen build in Speicher hat)
WLAN/WiFi?


Zu D200 vs. D80 müssen wir uns denke ich nicht streiten, da haben Dirk und andere schon alles gesagt, kein D200 Besitzer wird Downgraden wollen und D70/D50 Besitzer freuen sich über die neue Option. Und ampopo D50, da liegen die Unterschiede in Preis und Funtionalität zur D70 ähnlich und trotzdem hab ich mich noch mit keinem D50 Besitzer gekloppt oder auf Nikon geschimpft seit die D50 kam... ;-)

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

@xebone

Auslösen ohne Karte an/aus gibt es auch schon bei der D70 als Custom Funktion.

40 MB/s wovon träumst du? Auch eine D200, D2X schafft nur max 9 MB/s. Wenn die D80 12 MB/s mit SD macht, dann ist sie sogar schneller.

schlusenbach
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: Di Apr 25, 2006 16:25

Beitrag von schlusenbach »

Respektive warum die D80 ohne Karte (wie die D70) nicht jegliche Auslösung verbietet ?! (wenn sie keinen build in Speicher hat)
das ist bei der d50 auch so. Kannst dir dann halt das Bild auf dem Monitor anschauen. Wofür das gut ist? Keine Ahnung
S3pro, P-SixTL, Holga

Antworten