Welche Unterschiede spüren die D80 user ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Danke für eure Infos Danny und Andreas,
danny887 hat geschrieben:hi,
- treffsicherer weißabgleich
Das ist eine gute Nachricht, wenn das in der Praxis konstant spürbar ist.
danny887 hat geschrieben:hi,
- kein moire mehr
- mehr megapixel = stärkere ausschnittsvergrößerungen
Das hängt natürlich zusammen und relativier sich gegenseitig, wie auch Andreas sagt. Den Testfotos auf diversen Seiten zu urteilen ist aber dennoch (schon allein durch die hohe Pixelzahl in relation zu den Monitorpixeln) ein deutlicher subjektiv empfundener Auflösungsanstieg da. Ob dieser nun realisert wird oder nicht hängt wohl vom verwendeten Objektiv ab.
danny887 hat geschrieben:hi,
- wesentlich zuverlässigere akku-diagnose
Das ist good news. Wenn man eine Sony Video-Kamera gewohnt ist, wo die Akkuanzeige beinahe auf die Minute genau stimmt, dann fragt man sich warum das andere Hersteller nicht können.

Klippenkuckuck

Re: Welche Unterschiede spüren die D80 user ...

Beitrag von Klippenkuckuck »

pixfan hat geschrieben:...mich würde interessieren welche Unterschiede zwischen der D70 und der D80 ihr im Alltag am meisten spürt....
Ich hatte 2 Stück D70 und 1 D70s. Bis jetzt habe ich an der D80 in Bezug auf die Vorgänger nur positive Merkmale festgestellt.:

1. Bildqualität (!!).
2. Wesentlich höherer Dynamik- / Kontrastumfang (sogar noch einen Tic besser als bei meiner D200).
3. Stark verbesserter AF durch grössere Anzahl AF-Messfelder und deren Kombinationsmöglichkeiten.
4. Serienbildgeschwindigkeit.
5. Sucher.
6. Kontrollmonitor mit diversen verbesserten Anzeigemöglichkeiten.
7. Wesentlich mehr Individuelle Einstellmöglichkeiten (!!).
8. Handling (zusätzliche Funktionstaste, etc.).
9. Spiegelvorauslösung.
10. Rauschverhalten.

Das sind nur die 10 wichtigsten DInge, die mir angenehm aufgefallen sind. Mein Fazit: Das Upgrade hat sich 100%ig gelohnt! :!:

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: Welche Unterschiede spüren die D80 user ...

Beitrag von tufkabb »

Klippenkuckuck hat geschrieben: Ich hatte 2 Stück D70 und 1 D70s. Bis jetzt habe ich an der D80 in Bezug auf die Vorgänger nur positive Merkmale festgestellt.:

1. Bildqualität (!!).
2. Wesentlich höherer Dynamik- / Kontrastumfang (sogar noch einen Tic besser als bei meiner D200).
3. Stark verbesserter AF durch grössere Anzahl AF-Messfelder und deren Kombinationsmöglichkeiten.
sorry aber ich glaube hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens. So nach dem Motto: Neues muß ja viel besser sein. Placeboeffekt?

Mich würden mal Beispielbilder zu dem "wesentlich" verbesserten Dynamikumfang interessieren. Ich glaub nicht so recht dran. Eine D70 mit Customcurve zeigt vermeintlich auch einen verbesserten Dynamikumfang. Ist aber nicht so. Ebenso der "stark" verbesserte Autofocus. Allein durch die grössere Anzahl der Messfelder wird ein AF nicht besser (treffsicherer). Allein mit dem mittleren Messfeld ist der AF zB. der D200 kaum treffsicherer und auch kaum schneller als der der D70s.

Ich bin von der D70s auf eine D200 umgestiegen. Klar ist alles besser geworden, aber nur etwas. Riesige Unterschiede so wie du das beschreibst sehe ich jedenfalls beim AF und der Dynamik nicht. Die Verbesserungen liegen IMO hauptsächlich in anderen Bereichen.

Gruß Michael

Klippenkuckuck

Re: Welche Unterschiede spüren die D80 user ...

Beitrag von Klippenkuckuck »

tufkabb hat geschrieben: sorry aber ich glaube hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens. So nach dem Motto: Neues muß ja viel besser sein. Placeboeffekt?
........................................

Klar ist alles besser geworden, aber nur etwas. Riesige Unterschiede so wie du das beschreibst sehe ich jedenfalls beim AF und der Dynamik nicht. Die Verbesserungen liegen IMO hauptsächlich in anderen Bereichen.
Immerhin fotografiere ich seit gut 30 Jahren mit Spiegelreflextechnik und habe auch viele Jahre DuKa-Erfahrung - einen "Placebo-Effekt" schliesse ich von daher ziemlich aus... :D
Da ich von Berufs wegen mit Bildbearbeitung, DTP, Druckvorstufe usw. zu tun habe, und auch sehr häufig grossformatige Fotos für die Ausbelichtung auf einem excellenten Fotodrucker (HP Designjet 130, schmale Bildseite max. 90 cm) vorbereite und rippe, bekomme ich die recht deutlichen Unterschiede im Dynamikumfang recht gut zu sehen.
Ansonsten hatte ich auch nicht von "riesigen" Unterschieden geschrieben, sondern nur die mir positiv aufgefallenen Merkmale benannt...

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ich hatte dazu schon vorab etwas geschrieben:
http://foto.dirkhennig.de/nikon-d80-praxis.html

In der Praxis:
++ Sucher
++ AF-Felder
+ Display
+ Schwarzweißmodus
+ Menüs, Akkuanzeige, AF-Button, Funktionsbutton
- etwas kleinerer Griff
- Bild-Review immer kurz

Der Aufstieg von der D70 lohnt sich, ich mag meine D70 jetzt auch nicht mehr benutzen.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Welche Unterschiede spüren die D80 user ...

Beitrag von Andreas H »

pixfan hat geschrieben:Den Testfotos auf diversen Seiten zu urteilen ist aber dennoch (schon allein durch die hohe Pixelzahl in relation zu den Monitorpixeln) ein deutlicher subjektiv empfundener Auflösungsanstieg da. Ob dieser nun realisert wird oder nicht hängt wohl vom verwendeten Objektiv ab.
Die Bilder der D80 wirken auf mich wie hochskalierte Bilder der D70. Die Bilder sind etwas größer, weicher, aber zeigen kaum mehr Details. Der Unterschied in der Auflösung ist damit deutlich geringer als zwischen D100 und D70. Das Verhältnis von echter Auflösung zu Dateigröße ist bei der D80 bei weitem nicht so gut wie bei der D70.
tufkabb hat geschrieben:sorry aber ich glaube hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens. So nach dem Motto: Neues muß ja viel besser sein. Placeboeffekt?
Das scheint häufig so zu sein. Ich erinnere mal an die Diskussionen über den schnelleren AF nach jedem Firmwareupdate.

Einen irgendwie schnelleren oder genaueren AF kann ich nicht feststellen. Es gibt den Vorteil der Schärfepriorität beim kontinuierlichen AF über AF-S, aber der hat - wie hier schon mal diskutiert wurde - einige Tücken.
tufkabb hat geschrieben:Eine D70 mit Customcurve zeigt vermeintlich auch einen verbesserten Dynamikumfang. Ist aber nicht so.
In diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Der Dynamikumfang einer D70 steigt durch eine andere Tonwertkurve tatsächlich an. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nutzt die D70 mit Standardkurve den Dynamikumfang des Sensors nicht aus. Man kann das leicht nachprüfen, indem man bei einem NEF mit Spitzlichtern in Capture in der Raw-Primärkorrektur die Belichtung herunterzieht. Man hat noch ca. zwei Lichtwerte Reserve in den Lichtern.

Bei D50 und D80 hat Nikon mit den Standardkurven den Dynamikumfang des Sensors etwas stärker ausgenutzt. So richtig wichtig finde ich den Punkt nicht, wer's mag kann das über eine Tonwertkurve bei der D70 auch haben.

Grüße
Andreas

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

Ich hab die D70 und seit 2 Monaten die D200.

Auch wenn ich die Vorteile zu schätzen weiss, vor allem die Möglichkeit der Schärfekontrolle, habe ich nicht das Gefühl, wirklich einen großen Schritt gemacht zu haben.
Auch mein subjektiver Eindruck bezüglich der realen Auflösung deckt sich mit der fachkundigen Erklärung von AndreasH.

Seit ich mit der D200 arbeite, weiss ich, dass das Upgrade nicht groß genug war, um den den Spass am Fotographieren deutlich zu erhöhen.

Es ist, wie meistens, alles eine Frage der persönlichen Erwartung.

Gruss
Christian

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe mit meiner D80 jetzt etwa 3500 Aufnahmen gemacht, habe aber auch noch meine D70, die etwa 17000 Aufnahmne auf dem Buckel hat. Die Unterschiede, die mir aufgefallen sind:

- etwas besserer Sucher
- man findet eher einen AF-Punkt an der richtigen Stelle
- größeres Display mit wesentlich besserer Zoom Funktion, man kann die Schärfe ohne Rechner beurteilen
- deutlich bessere Farbwiedergabe bei schwarzer Kleidung, hier muss ich bei der D70 häufig nachbearbeiten weil die Kleidung eher bräunlich wird
- weniger Moireeneigung, aber auch pro Pixel weichere Bilder, der tatsächliche Auflösungsgewinn ist also eher gering, aber man hat weniger Artefakte
- Batteriezustandsanzeige genauer
- AF-Modus kann über eigenen Taster direkt umgestellt werden
- ISO 3200 hat zwar keine tolle Bildqualität, ermöglicht aber Aufnahmen, die sonst nicht möglich wären

Nichts wesentliches geändert hat sich für mich in folgenden Punkten.

- AF Geschwindigkeit gefühlsmäßig gleich
- Die Kamera ist tatsächlich etwas kleiner, ich finde den Unterschied aber nicht deutlich.

Im Allgemeinen ist der Umstieg sicherlich nicht zwingend, da die Verbesserungen nur in Details liegen.

Gruß
Dirk

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

@Andreas

Es scheint mir interessant zu klären, ob der kaum vorhandene Auflösungsvorteil der D80 ohne den Kontext der verwendeten Objektive diskutiert werden kann. Die naheliegenste Erklärung mag eine stärkere AA Filterung sein. Möglicherweise wäre aber noch zu klären, ob die verwendeten Objektive kaum mehr als 6 Mpixel Auflösung zu transportieren vermögen, denn dann würde ich auch kaum einen Unterschied sehen. Bestätigt sich deine Annahme auch unter optimalen Verhältnissen mit einer Spitzenbrennweite bei Blende 5.6 - 8 beispielsweise?

Grüße
pixfan

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich habe das 2/35 benutzt. Wenn das bei 5,6 keine hinreichende Auflösung für den Sensor der D80 liefert, dann bin ich gespannt welches Objektiv das tut.

Vielleicht kann sich mal einer der hier so zahlreich vertretenen Ingenieure dazu äußern wieviel mehr Auflösung ein Objektiv eigentlich haben muß, damit sich ein Plus an Sensorauflösung überhaupt vollständig auswirkt. Als technischer Laie bin ich mir da nicht sicher, greift hier nicht das Nyquist-Shannonsche Abtasttheorem? Falls ja, dann gibt es auf dieser Welt wohl kein Objektiv für allgemeine Fotografie das die 40% Mehrauflösung zwischen 6 und 12 Megapixeln wirklich realisieren kann, zwischen 6 und 10 Megapixeln wird es ähnlich aussehen.

Grüße
Andreas

Antworten