D80 kleines Manko: ISO Anzeige...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

D80 kleines Manko: ISO Anzeige...

Beitrag von Gogolo »

Hallo

Ich frage mich, ob es nicht eine grosse Vereinfachung wäre, wenn bei der Belegung der Funktionstaste mit ISO Anzeige auch gleich mit dem Einstellrad die Empfindlichkeit verstellt werden könnte. Dann wäre die Empfindlichkeit gleich über den Sucher regelbar.

Dies ist das Einzige, was ich eigentlich bei der D80 vermisse...

Ich weiss, dass hier keine Wünsche angebracht werden sollen, aber trotzdem, es wäre ein so kleines Feature und sooo hilfreich... :cry:

Soll ich eine Petition an Nikon verfassen? :roll:

Grüsse
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: D80 kleines Manko: ISO Anzeige...

Beitrag von Andreas H »

Gogolo hat geschrieben:Soll ich eine Petition an Nikon verfassen? :roll:
Wie würdest du anstelle von Nikon darauf reagieren?

Die Produktion der D80 wird noch etwa ein Jahr fortgeführt, danach werden nur noch Lagerbestände abverkauft. Der Nachfolger ist mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt schon in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung.

Wenn man jetzt Änderungswünsche sammelt, daraus eine Spezifikation erstellt, sie auf ihre Nützlichkeit am Markt untersuchen läßt etc. etc., dann ist man mit der Projektplanung für die neue Firmware vielleicht sogar vor Produktionsende noch fertig.

Wo wäre der Sinn? Die DSLR-Welt ist zu schnelllebig für lange Reifeprozesse einzelner Modelle, jedenfalls im Amateursegment.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Beitrag von Gogolo »

Danke für Deine nüchterne Antwort. Ich vergesse immer die eisernen Gesetze des Marktes. :((

Man muss sich ja auch die potentiellen Käufer erhalten.

Gruss
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich denke hinter solchen kleinen Einschränkungen steckt ein ausgefeiltes Marketingkonzept.

Es ist erfreulich genug daß die D80 den gleichen Sucher, fast den gleichen Sensor und den gleichen AF bekommen hat wie die D200. Irgendeine Abgrenzung muß es aber geben, und da reicht das Metallgehäuse der D200 wohl nicht aus. Man muß also über das Bedienkonzept zusätzlich abgrenzen.

Grüße
Andreas

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Andreas H hat geschrieben:Ich denke hinter solchen kleinen Einschränkungen steckt ein ausgefeiltes Marketingkonzept.
Das denke ich auch. Eine lange Reihe parallel angebotener Modelle wiedie von Nikon D40, D50, D80, D200, D2X erhöht zwar insgesamt die Absatzchancen, die einzelnen Modelle sind aber in Bereichen nur noch künstlich voneinander in kostengünstiger Weise abzutrennen.

Nilsemann
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Mo Mär 13, 2006 13:08
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: D80 kleines Manko: ISO Anzeige...

Beitrag von Nilsemann »

Gogolo hat geschrieben:Hallo

Ich frage mich, ob es nicht eine grosse Vereinfachung wäre, wenn bei der Belegung der Funktionstaste mit ISO Anzeige auch gleich mit dem Einstellrad die Empfindlichkeit verstellt werden könnte. Dann wäre die Empfindlichkeit gleich über den Sucher regelbar.

Dies ist das Einzige, was ich eigentlich bei der D80 vermisse...

Ich weiss, dass hier keine Wünsche angebracht werden sollen, aber trotzdem, es wäre ein so kleines Feature und sooo hilfreich... :cry:

Soll ich eine Petition an Nikon verfassen? :roll:

Grüsse
Olivier
Du kannst Dir die ISO Zahl im Sucher anzeigen lassen. Du legt die Funktion ISO auf den Func Button. Blickst Du durch den Sucher und drückst den Func Button solltest Du hier die ISO Zahl lesen können - dafür ist Dein Funcbutton nun belegt.

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: D80 kleines Manko: ISO Anzeige...

Beitrag von Castor »

Nilsemann hat geschrieben:Du kannst Dir die ISO Zahl im Sucher anzeigen lassen. Du legt die Funktion ISO auf den Func Button. Blickst Du durch den Sucher und drückst den Func Button solltest Du hier die ISO Zahl lesen können - dafür ist Dein Funcbutton nun belegt.
Stimmt das wirklich? Die ISO Anzeige im Sucher der D200 ist für mich auch ein Punkt den ich an der D80 vermissen würde. Wenn das mit der Func Taste gehen würde, wäre das schon mal ein kleiner Trost für mich.

Ist die Func Taste dann für immer belegt, oder kann man diese Programmierung wieder rückgängig machen? (Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, aber ich habe die D80 NOCH nicht.)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: D80 kleines Manko: ISO Anzeige...

Beitrag von BeKa »

Castor hat geschrieben:...
Ist die Func Taste dann für immer belegt, oder kann man diese Programmierung wieder rückgängig machen? (Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, aber ich habe die D80 NOCH nicht.)
Die Func Taste kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden (immer nur eine).

Laut Handbuch:
ISO-Anzeige
(Standardvorgabe)
Beim Drücken der Funktionstaste wird der geänderte Wert für die ISO-Empfindlichkeit angezeigt.

Gitterlinien
Drücken Sie die Funktionstaste und drehen Sie das hintere Einstellrad, um die Anzeige der Gitterlinien im Sucher zu aktivieren und zu deaktivieren ( 89).

Messfeldsteuerung
Drücken Sie die Funktionstaste und drehen Sie das hintere Einstellrad, um die Messfeldsteuerung auszuwählen ( 87).

AF-Messfeldgröße
Drücken Sie die Funktionstaste und drehen Sie das hintere Einstellrad, um zwischen den AF-Messfeldgrößen »Normal« und »Groß« zu wählen ( 87).

FV-Messwertspeicher
Bei der Verwendung des integrierten Blitzgerätes oder der optionalen Blitzgeräte SB-800, SB-600 oder SB-R200, wird durch Drücken der Funktionstaste der Blitzbelichtungswert gespeichert ( 93). Drücken Sie die Taste erneut, um die Fixierung aufzuheben.

Blitz aus
Das integrierte Blitzgerät und optionale Blitzgeräte werden beim Drücken der Funktionstaste deaktiviert.

Matrixmessung
Beim Drücken der Funktionstaste wird die Matrixmessung aktiviert (nur für die Betriebsarten »P«, »S«, »A« und »M«).

Mittenbetont
Beim Drücken der Funktionstaste wird die mittenbetonte Messung aktiviert (nur für die Betriebsarten »P«, »S«, »A« und »M«).

Spotmessung
Beim Drücken der Funktionstaste wird die Spotmessung aktiviert (nur für die Betriebsarten »P«, »S«, »A« und »M«).
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

Nilsemann
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Mo Mär 13, 2006 13:08
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: D80 kleines Manko: ISO Anzeige...

Beitrag von Nilsemann »

Castor hat geschrieben:
Nilsemann hat geschrieben:Du kannst Dir die ISO Zahl im Sucher anzeigen lassen. Du legt die Funktion ISO auf den Func Button. Blickst Du durch den Sucher und drückst den Func Button solltest Du hier die ISO Zahl lesen können - dafür ist Dein Funcbutton nun belegt.
Stimmt das wirklich? Die ISO Anzeige im Sucher der D200 ist für mich auch ein Punkt den ich an der D80 vermissen würde. Wenn das mit der Func Taste gehen würde, wäre das schon mal ein kleiner Trost für mich.

Ist die Func Taste dann für immer belegt, oder kann man diese Programmierung wieder rückgängig machen? (Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, aber ich habe die D80 NOCH nicht.)
Nein - nein die Belegung kannst Du frei wählen: Individualfunktion -> Funktionstaste -> ISO

Die Taste kannst Du immer neu belegen. Ich hätte mir gewünscht das man Sie kombinieren könnte... Bsp. Functaste + Qual aber das geht nicht. Nur eine Singlebuttonfunktion.

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Danke dir für die tollen und ausführlichen Antworten.

Ich bin zwar noch bis Freitag auf Skiurlaub, aber ich kann die nächste Woche (da wird die Kamera geholt) fast nicht mehr erwarten !!!

Nur bei den Objektiven bin ich noch sehr unsicher. Aber ich lese zu Zeit ja viel darüber.

Danke euch,

Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Antworten