D200 / sRGB oder Adobe RGB

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Kusi_CH
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 09, 2006 17:49
Wohnort: Diessenhofen
Kontaktdaten:

D200 / sRGB oder Adobe RGB

Beitrag von Kusi_CH »

Hallo Fotofreunde

Mit welchem Farbraum (sRGB oder Adobe RGB) fotografiert Ihr mit der D200?
Was überhaupt ist der Unterschied?

Ich habe viele Fotos mit dem Adobe RGB ind RAW/NEF Qualität gemacht. Heute habe ich aber in einer Zeitschrift gelesen, dass der Farbraum sRGB besser mit dem PC-Bildschirm übereinstimmt.
Kann das jemand bestätigen?

Bin verunsichert, da ich bis jetzt nicht wirklich Probleme mit dem Adobe RGB hatte.

LG; Markus
Viele Grüsse; Markus

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4557
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Wenn du mit RAW fotografiers spielt der Fabraum keine Rolle, es sind ja Rohdaten. Erst bei der Umwandlung im RAW Konverter spielt es wieder eine Rolle. Adobe RGB hat den größeren Farbraum und lässt mehr Bearbeitungsmöglichkeiten zu, zur Ausgabe der Bilder musst du dann aber wieder in sRGB umwandeln, da die meisten Belichter und Programme damit arbeiten und mit Adobe RGB Profilen nichts anfangen können.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Kusi_CH
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 09, 2006 17:49
Wohnort: Diessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kusi_CH »

Danke Andreas für Deine hilfreiche Antwort.
Viele Grüsse; Markus

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Und, praktisch kein Monitor (von ein paar teueren Exoten abgesehen) kann mit Adobe RGB umgehen bzw darstellen.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Ich benutze generell Adobe RGB, weil es für die Nachbearbeitung besser ist und ich zu 98% alles selber drucke und eine Umwandlung von sRGB in aRGB nicht möglich ist.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

MichelRT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 177
Registriert: Sa Nov 25, 2006 1:06
Wohnort: Walddorfhäslach

Beitrag von MichelRT »

Welcher Drucker kann Adobe-RGB?
Meines Wissens nach können das nur Geräte für die Druckvorstufe.
Wenn man die Bilder selber druckt oder zu einem normalen Printservice gibt macht Adobe-RGB IMHO keinen Sinn.
D300 + D200, beide mit defekter Motivklingel

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4557
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

MichelRT hat geschrieben:Wenn man die Bilder selber druckt oder zu einem normalen Printservice gibt macht Adobe-RGB IMHO keinen Sinn.
Für den Druck nicht, da muss man umwandeln. Für die Bearbeitung schon.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Beitrag von Gogolo »

Hallo Markus

Tipp: Forensuche! Hier wurde schon ausführlich darüber diskutiert.
Gruss
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Ein Drucker kann zwar nicht den ARGB Farbraum wiedergeben, aber er hat einen von sRGB abweichenden, meist grösseren Farbraum, den er ausgeben kann.
Somit macht ARGB schon Sinn, wenn man die Daten passend an den Drucker weitergibt. Also z.B. aus Photoshop raus drucken mit den passenden Einstellungen.

rmf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 08, 2007 17:51
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rmf »

Hallo!
MichelRT hat geschrieben:Welcher Drucker kann Adobe-RGB?
Meines Wissens nach können das nur Geräte für die Druckvorstufe.
Wenn man die Bilder selber druckt oder zu einem normalen Printservice gibt macht Adobe-RGB IMHO keinen Sinn.
Kein Drucker kann irgendeinen RGB Farbraum komplett abdecken. Ein Grellgrün mit 0/255/0 beispielsweise ist nicht druckbar. Hier kann höchstens mit Sonderfarben ein ähnlicher Effekt erreicht werden. sRGB ist lediglich ein (grober) kleinster gemeinsamer Nenner.

Sobald man seine Bilder nachbearbeiten möchte ist Adobe RGB immer sinnvoll. Ob der Monitor nun den gesamten Farbraum dabei abbildet ist dabei zweitrangig. Ein kalibrierter (oder zumindest profilierter) Monitor zeigt zumindest alles optimal an, was er anzeigen kann.

Man benutzt schließlich auch Monitore, die einen größtmöglichen Farbraum haben – selbst wenn man diesen nie mit einem Drucker komplett auf Papier bekommt. Dafür kann der ein oder andere Drucker (mit CMYK + Zusatzfarben) vielleicht Farbtöne darstellen, die ein Bildschirm nicht schafft. Und das liegt nicht am Unvermögen der Hersteller, sondern an der Art der Farbmischung. Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbsynthese

Jeder, der einen Mac hat, kann sich die Farbräume übrigens schön visualisiert mit dem ColorSync-Dienstprogramm ansehen – in 3D:
Bild

Gruß,
Robert

Antworten