Akku-Problem D200 / AF-S DX 17-55 mm

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hennes hat geschrieben:Hallo Reiner

Jaja, ich weiss. Bin Euch recht untreu geworden, wurde mir Amateur fast ein bisschen zu profihaft. War schwer, mit meinen einfachen Bildchen bei Euch auch nur einigermassen zu bestehen.
Bei uns sind (fast) alle Bilder willkommen und schön waren Deine allemal :)
Zu Deinem Tipp: habe alles versucht, was denkbar ist. Das Problem ist doch einfach, dass Dir das dann nicht allzuviel bringt, wenn Du einen "schnellen Schuss" machen möchtest - und die Anzeige "Akku leer" anzeigt. Bis Du das Ganze hin und her bewegt hast - naja, Du weisst ja :(( :(( :((

Dann geh ich halt mal zum Nikon-Service...
Ahhhhhhh Missverständnis-Alarm :!: :wink:
Ich meinte das nicht als "Workaround", sondern als Versuch, es zu provozieren, damit man ggf. gleich den richtigen Hinweis an den Service geben und evtl. sogar mit weiteren Objektiven nachvollziehen (oder ausschliessen) kann.
Reiner

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Reiner hat geschrieben:
Ahhhhhhh Missverständnis-Alarm :!: :wink:
Ich meinte das nicht als "Workaround", sondern als Versuch, es zu provozieren, damit man ggf. gleich den richtigen Hinweis an den Service geben und evtl. sogar mit weiteren Objektiven nachvollziehen (oder ausschliessen) kann.

Hallo Reiner
Hab's eigentlich auch so verstanden - mich aber offenbar mal wieder nicht so klar ausgedrückt. Habe den Fehler unter allen möglichen Bedingungen herbeigeführt und denke, dass es Nikon mit meinen Angaben (hoffentlich) richten wird :hmm: :hmm: :hmm:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Hennes hat geschrieben:Hab's eigentlich auch so verstanden - mich aber offenbar mal wieder nicht so klar ausgedrückt. Habe den Fehler unter allen möglichen Bedingungen herbeigeführt und denke, dass es Nikon mit meinen Angaben (hoffentlich) richten wird :hmm: :hmm: :hmm:
Hatte ein ähnliches Problem mit dem 17-55 2.8 an der D2Hs, respektive auch an anderen Kameras. Das Beim eingreifen auf den AF-Ring hatte die Kamera plötzlich nicht mehr scharfstellen wollen und auch die Blende wurde nicht mehr erkannt. Auch wenn der Effekt an der D200 nicht derselbe ist, tönt aber die Fehlerbeschreibung und wie du es provoziert hast ähnlich zu meinem Fehler mit dem 17-55.
siehe:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=25706
Wenn du es aber so eindeutig reproduzieren kannst, würde ich direkt zu Nikon nach Egg fahren und am Serviceschalter zeigen. Ich hatte es 2x eingeschickt und die Leute hatten trotz "guter" Fehlerbeschreibung Mühe den Fehler zu rep. Am Serviceschalter dann vorgeführt und es ging ruckzuck und ne Woche später war das reparierte Objektiv im Briefkasten.

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

nac hat geschrieben:Wenn du es aber so eindeutig reproduzieren kannst, würde ich direkt zu Nikon nach Egg fahren und am Serviceschalter zeigen. Ich hatte es 2x eingeschickt und die Leute hatten trotz "guter" Fehlerbeschreibung Mühe den Fehler zu rep. Am Serviceschalter dann vorgeführt und es ging ruckzuck und ne Woche später war das reparierte Objektiv im Briefkasten.
Es ist mittlerweile nach vielen Versuchen ganz eindeutig: s'passiert nur mit dem ja nicht gerade billigen 17-55-er und bei nicht mehr ganz vollem Akku. Dafür aber konstant. Auch der Nikon-Support Europa hat mir zu einem Besuch bei Nikon Egg/ZH angeraten - ich werde gelegentlich mal hinfahren. Habe dort schon mit meiner guten alten D70 sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht...
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Rongador
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mai 10, 2006 21:41

Beitrag von Rongador »

Ich hatte das Problem auch - aber egal bei welchem Objektiv, auch beim 70-200er VR von Nikon. Die Ursache: Ich habe den MB-D200 Batterieschuh verwendet, den ich jedoch nicht fest genug an die Kamera geschraubt habe!

Vielleicht hilft das ja? Schraubt den MB-D200 fester an die Kamera und probiert es nochmal... bei mir hatte es geholfen.

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Hennes hat geschrieben:Es ist mittlerweile nach vielen Versuchen ganz eindeutig: s'passiert nur mit dem ja nicht gerade billigen 17-55-er und bei nicht mehr ganz vollem Akku. Dafür aber konstant. Auch der Nikon-Support Europa hat mir zu einem Besuch bei Nikon Egg/ZH angeraten - ich werde gelegentlich mal hinfahren. Habe dort schon mit meiner guten alten D70 sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht...
Wobei eine Sache würde ich an deiner Stelle noch testen. Kannst du mal noch einen neuen Akku auftreiben und damit testen? Wenn du sagst, ein nicht mehr ganz taufrischer Akku und dann halb leer hat das Problem, würde ich unbedingt auch auch noch mit einem neuen Akku testen. Wenn bspw. eine Zelle im Akku defekt ist, merkt man das nicht unbedingt im normalen Betrieb, aber wenn kurzzeitig mehr Leistung gezogen wird (in diesem Falle durchs Objektiv) sackt die Akkuspannung in den Keller und das kann die schönsten Effekte hervorrufen.

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich habe 2 neue Akkus und dann noch die Batterieleiste für den MBD... Alles das gleiche ...Naja ch lebe damit, ist ja auch nur ein paar mal aufgetreten...

Rongador
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mai 10, 2006 21:41

Beitrag von Rongador »

Ich sagte doch, es liegt am MB-D200! An dem Batterieschuh für die D200! Wenn der einen Wackler hat, gibt es dauernde Unterbrechungen in Form von "leer blinkendem" Akku, kurz darauf ist er scheinbar wieder "voll", dann wieder nicht, ab und zu kann man nichtmals den Autofokus betätigen, weil "scheinbar" der Akku leer ist usw.! Ich hatte dasselbe - liest das jemand?

Einfach den MB-D200 raus ziehen, das Akkufach, in den der MB-D200 gesteckt wird, säubern (auspusten etc.), nochmal reinstecken, wirklich FEEEEST dran drehen (nicht zimperlich sein) und schon geht es...

Und mach mal den Test, ob das Problem OHNE MB-D200 auch auftritt... viel Spaß.

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Rongador hat geschrieben:Ich sagte doch, es liegt am MB-D200! An dem Batterieschuh für die D200! Wenn der einen Wackler hat, gibt es dauernde Unterbrechungen in Form von "leer blinkendem" Akku, kurz darauf ist er scheinbar wieder "voll", dann wieder nicht, ab und zu kann man nichtmals den Autofokus betätigen, weil "scheinbar" der Akku leer ist usw.! Ich hatte dasselbe - liest das jemand?

Einfach den MB-D200 raus ziehen, das Akkufach, in den der MB-D200 gesteckt wird, säubern (auspusten etc.), nochmal reinstecken, wirklich FEEEEST dran drehen (nicht zimperlich sein) und schon geht es...

Und mach mal den Test, ob das Problem OHNE MB-D200 auch auftritt... viel Spaß.
Hab ich gelesen, hilft nix! Sauber ist er und bombenfest sitzt er auch! Komisch das es auch nur beim 17 - 55 auftritt und nicht nur wenn der MBD 200 unter der Kamera ist!

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Heute war ich nun mit Kamera und 17-55-er bei Nikon Schweiz in Egg ZH beim ebenso tollen wie unkomplizierten Reparaturservice. Ergebnis nach nicht einmal 10 Minuten Wartezeit:
-> Objektiv durchgecheckt, mit 99,9 %-iger Sicherheit alles o.k.
-> Ursache der Störung könnte der Akku sein, der aus einer "schlechten" Sony-Serie stamme
-> Gratis-Akku-Ersatz bekommen, vollständig aufgeladen und in die Kamera eingepflanzt
-> Sollte wider Erwarten (O-Ton Servicetechniker) Störung doch wieder auftauchen, soll ich nochmals vorbeikommen
-> Schaun mer mal :arrgw: :arrgw: :arrgw:

Werde in den nächsten Wochen hier einen "Abschlussbericht" posten, hoffe natürlich auf :super: :super: :super:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Antworten