D200: Was bringt die "Mehrfachbelichtung"?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Rongador hat geschrieben:Die Idee mit dem Sofa verstehe ich, aber nicht mit Mehrfachbelichtung? Was bringt es, wenn das Sofa korrekt abgelichtet ist, aber die entsprechende Person auf den drei Positionen auf dem Sofa dann nur halbtransparent sind!?
Ich glaube Hanky hat unterstellt daß wir wissen daß wir mit einer entsprechenden Blende (Pappe oder sonstwas) jeweils nur einen Teil des Bilds belichten sollen.

Grüße
Andreas

Rongador
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mai 10, 2006 21:41

Beitrag von Rongador »

Und schon wieder muss ich mich erst einloggen, damit ich eine Antwort schreiben kann (obwohl ich jedes Mal "Bei Besuch automatisch einloggen" aktiviert habe) - es nervt tierisch!

Also... das mit der Mehrfachbelichtung ist dann ja umständlicher als per Photoshop...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Marco, worauf möchtest du hinaus?

Du hast gefragt wozu eine bestimmte Funktion gut ist. Man hat es dir beantwortet. Wenn dir das Handling zu umständlich ist dann laß es doch einfach bleiben oder kauf dir eine D70s, die hat die Funktion nicht.

Grüße
Andreas

Rongador
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mai 10, 2006 21:41

Beitrag von Rongador »

Boooah, und schon WIEDER musste ich mich einloggen - bei anderen Foren und Communities ist das nicht so, die MERKEN sich die Logindaten auf Wunsch tatsächlich!

Worauf ich hinaus wollte? Genau darauf... ich wollte wissen, wozu die Funktion gut ist. Und das weiss ich jetzt - und ich weiss jetzt auch, dass die Funktion (für mich) völlig unsinnig ist. Vielen Dank!

(und ändert das mal endlich bitte mit dem Login, es nervt, sich bei jedem Pille-Palle-Beitrag stets neu einloggen zu müssen!)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Rongador hat geschrieben:Boooah, und schon WIEDER musste ich mich einloggen - bei anderen Foren und Communities ist das nicht so, die MERKEN sich die Logindaten auf Wunsch tatsächlich!
...
(und ändert das mal endlich bitte mit dem Login, es nervt, sich bei jedem Pille-Palle-Beitrag stets neu einloggen zu müssen!)
zappa4ever hat geschrieben:Fragen bez. des Einloggens sollten in dem entsprechenden Unterforum z.B. Feedback gestellt werden,, da sie dann auch die Leute lesen, die u.U. helfen können.
Da gab es auch schon ein paar Threads dazu.

z.B. hier
Dem ist nichts hinzuzufügen. Immer noch nicht. Und bei der nächsten Wiederholung auch noch nicht.

Grüße
Andreas

Greife
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: So Sep 10, 2006 11:50

Beitrag von Greife »

Ich könnte mir bei einer mehrfachbelicghtung z.B. folgendes vorstellen: Foto eines Fahrzeugs mit angeschaltetem Licht, erst ein unterbelichtetes bei dem die Scheinwerfer richtig belichtet sind, dann licht aus und ein zweites Bild um das Fahrzeug richtig zu belichten.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Greife hat geschrieben:Ich könnte mir bei einer mehrfachbelicghtung z.B. folgendes vorstellen: Foto eines Fahrzeugs mit angeschaltetem Licht, erst ein unterbelichtetes bei dem die Scheinwerfer richtig belichtet sind, dann licht aus und ein zweites Bild um das Fahrzeug richtig zu belichten.
Ja, auch das geht per EBV und heisst dann DRI. :P
Aber wozu die Funktion gut ist: um kreative fotografische Ideen DIREKT umsetzen zu können, selbst wenn es mit EBV auch geht. Und so direkt aus der Kamera ein fertiges Bild zu erhalten. Ja auch wenn einige das hier im Zeitalter der EBV hartnäckig zu leugnen versuchen, auch das ist eine Kunst. Und nicht erst hinterher am Rechner rumprutschen ..... :P ;)
Auch das Übereinanderlegen von mehreren RAW's geht in diese Richtung.
Aber jeder so wie er mag.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Hallo,
zum Thema Mehrfachbelichtung habe ich auch mal eine Frage.

Folgendes Bild ist eine Mehrfachbelichtung aus zwei Aufnahmen mit der D80 gemacht. Das merkwürdige dabei ist, daß die beiden abgebildeten Menschen einmal halbtransparent und einmal vollständig zu sehen sind. Liegt das vielleicht an den verwendeten unterschiedlichen Belichtungszeiten (ich glaube es waren 1,3s und 3s)?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8257657

Gruß, Kai.

P.S.
Ich finde die Möglichkeiten der Mehrfachbelichtung jedenfalls sehr interessant und werde da sicherlich noch weiter experimentieren.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

KatrinTaepke
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Mi Apr 06, 2005 21:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von KatrinTaepke »

ich habe bisher sehr schöne, mehrfach belichtete Fotos von Makro-Natur-Aufnahmen gesehen und kann mir den Einsatz gut vorstellen :)

kotschge
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 30, 2007 14:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von kotschge »

Katrin meint wohl so etwas zum Beispiel:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8418251

Antworten