kaufberatung d40, d50 oder d70s?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Blende8
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 06, 2006 20:18

Beitrag von Blende8 »

Das 18-55 dann aber erst recht. denn es bietet für weniger als den halben preis diesselbe Bildqualität wie das 18-70.
Dafür ist aber natürlich die Ausstattung etwas sparsamer (Zoombereich, Lichtstärke, Lieferumfang, Bauwseise).[/quote]


Ganz deiner Meinung! Das 18-70 wird meiner Meinung nach häufig überschätzt, besonders von den Besitzern. Ich habe die Möglichkeit beide (18-55 und 18-70) direkt zu vergleichen, in der Bildqualität nehmen sich beide gegenseitig nichts ab.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Kollege martin (mague) hat beide und erzählt was ganz anderes.

Ich hatte das 18-55 schon mal min der Hand und bin richtig erschrocken wie billig es wirkt. Da könnte die opt. Qualität sein wie sie wollte, möchte ich das Ding nicht haben.
Gruß Roland...

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

Blende8 hat geschrieben:Das 18-55 dann aber erst recht. denn es bietet für weniger als den halben preis diesselbe Bildqualität wie das 18-70.
Dafür ist aber natürlich die Ausstattung etwas sparsamer (Zoombereich, Lichtstärke, Lieferumfang, Bauwseise).

Ganz deiner Meinung! Das 18-70 wird meiner Meinung nach häufig überschätzt, besonders von den Besitzern. Ich habe die Möglichkeit beide (18-55 und 18-70) direkt zu vergleichen, in der Bildqualität nehmen sich beide gegenseitig nichts ab.
Gääääähn, das Thema ist doch hier imThread schon lange durch. Tom hat doch nur nochmal gepostet, daß er sich jetzt günstig die D70s mit 18-70er Kit gekauft hat. Diese leidige Objektivvergleicherei im unteren Preissegment geht mir langsam auf die Nerven. Entweder man gibt vernünftiges Geld für vernünftige Objektive aus oder man ist Sparfuchs und kauft billige Objektive für wenig Geld und nimmt Abstriche in Kauf.

:evil:
Zuletzt geändert von cweg am So Mär 18, 2007 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

cweg hat geschrieben: Diese leidige Objektivvergleicherei im unteren Preissegment geht mir langsam auf die Nerven. Entweder man gibt vernünftiges Geld für vernünftige Objektive aus oder man ist Sparfuchs und kauft billige Objektive für wenig Geld und nimmt Abstriche in Kauf.

:evil:
...Darf man denn dann 17-55 und 17-35 vergleichen, oder wo ist die Grenze, die dich nicht mehr langweilt ?

Gibt halt auch Leute, die nicht so im Geld schwimmen (wie ich) und trotzdem das Beste für ihr Geld haben wollen. Und mir ist ist ein Beginner lieber, der Fragen stellt und Lernbegierigkeit zeigt als einer der sich D200+17-55+70-200 kauft und dann fragt wie man fotografiert.

Nix gegen diese Objektive.
Gruß Roland...

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

Ich finde es nur nervig, daß in vielen "Kaufberatungsthreads" immer wieder aufs Neue die gleichen Objektive "verglichen" werden, auch, wenn es gar nicht um diese Objektive geht. Es brauchen nur Zahlenkombies wie 18-70, 18-55, 18-200, 50, 1.8, 1.4, 70-200, 80-200 o.ä. auftauchen und sofort geht's ab.

Klar sollen Objektive verglichen werden, egal in welcher Liga, ob 18-70 oder in der 17-55er Liga, aber meiner Meinung nach muss nicht jeder Thread damit enden: ".....das A-Hörnchen ist aber fast ebenso gut wie das B-Hörnchen oder wars umgekehrt?"

Objektivvergleich ist ein schwieriges Thema, zu dem ich, wenn überhaupt, nur meine subjektive Laienmeinung äußern könnte, aber außer über Haptik und "grobe" Augenscheinlichkeiten kann ich wenig dazu beitragen.

Was mich wirklich langweilt, sind derartige Einwürfe, die nicht mit dem eigentlichem Threadverlauf mehr zu tun haben. Das geht hier 100%ig von meiner Seite aus, nicht persönlich gegen Blende8, sondern sein Beitrag ist einer von dutzenden.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

So hört sich das schon anders an. Da war dein erstes Post sehr mißverständlich, mit der Erwähnung des "unteren Preissegments".

Grundsätzlich wird hier immer wieder widersprüchlich über Objektive und Kameras diskutiert. Ist auch kein Wunder, sind wir doch ein Fotoforum...

Und die verschiedenen Meinungen kommen imho aus verschiedenen Wissensständen, verschiedenen Anforderungen, unterschiedlicher Geldbörse usw.
Ein Forum lebt von sowas, auch wenn es manchmal nervt die 100ste Frage zum gleichen Objektiv oder Kamera zu lesen.
Aber die "Beginner"-Fragen muss ja auch nicht jeder lesen/beantworten. Ich mache mir oft die Mühe und wenn dann ein pos. Feedback kommt, freue ich mich.
Gruß Roland...

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Auf jeden Fall die D70s mit 18-70 bin immer noch begeistert von Ihr !!!

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Blende8 hat geschrieben:Das 18-55 dann aber erst recht. denn es bietet für weniger als den halben preis diesselbe Bildqualität wie das 18-70.
Dafür ist aber natürlich die Ausstattung etwas sparsamer (Zoombereich, Lichtstärke, Lieferumfang, Bauwseise).

Ganz deiner Meinung! Das 18-70 wird meiner Meinung nach häufig überschätzt, besonders von den Besitzern. Ich habe die Möglichkeit beide (18-55 und 18-70) direkt zu vergleichen, in der Bildqualität nehmen sich beide gegenseitig nichts ab.
Ich bin auch der Meinung, daß sich das 18-55 vorallem bezüglich der Bildqualität nicht hinter dem 18-70 zu verstecken braucht. Die Verzeichnung im WW-Bereich ist jedenfalls beim 18-55 bei weitem nicht so stark.

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Antworten