D70 abgestürzt. Was nun?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Quax
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 08, 2005 16:09

D70 abgestürzt. Was nun?

Beitrag von Quax »

Hollo zusammen,

seit dem Wochenende bin ich wieder analog unterwegs. Meine D70 hat mit ihrem hochwertigen Polycarbonatgehäuse einen Sturz aus etwa 1m Höhe nicht schadlos überstanden und sieht nun so aus:

Bild

Während sich noch einzelne Funktionen mit den Drehrädchen und den Tasten auf der Kamera einstellen lassen, ist die komplette Rückwand "tot", d.h. Display, Tasten, Schalter ohne Funktion. Auf dem oberen Display werden Verschlusszeit, Blende etc. noch angezeigt, dazu blinkt der Schriftzug "Clock". Die CF-Karte wird jedoch nicht erkannt. Im Bildzähler auf dem oberen Display steht gar nichts, nicht mal Err, F-- o.ä. Der AF-Motor arbeitet noch, klingt aber sehr gequält.

Beim Druck auf den Auslöser klappt nur der Spiegel hoch und gibt den Blick auf einen Verschluß frei, der offensichtlich klemmt und so aussieht:

Bild.

Zum Glück war nur das alte Sigma 24/2,8 montiert, welches auch noch ganz gut aussieht. Aber es scheint wohl, als ob ich die gute D70 abschreiben kann.

Ich möchte natürlich nun gern einen Ersatz. Ich tendiere sehr zur D70s, da ich bis auf das "Spielzeugfeeling" und den schlechten Sucher mit der D70 zufrieden war und bei der D70s sogar den neuen Polenhandgriff mit Hochformatauslöser verwenden könnte. Alle Nikon-Modelle "darunter" kommen nicht in Frage.

Natürlich habe ich auch mit der D80 oder gar der D200 geliebäugelt, aber so plötzlich kommt mir das etwas ungelegen, zumal ich noch nicht weiß, ob und in welcher Höhe ich evtl. etwas von einer Haftpflichtversicherung erwarten kann.

Dennoch meine Überlegungen und Fragen, die mich momentan beschäftigen:

Ich nutze derzeit Nikon View und Capure 4. Nützen mir diese Programme beim Umstieg auf D80 / D200 noch etwas oder brauche ich dann auch komplett neue Software?

Wo bekommt man die D70s günstig und seriös? Ich habe von Preisen um die 400,- gelesen, kann diese aber nirgends finden. Geizhals spuckt immer irgendetwas um die 470,- aus. Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp.

Ansonsten werde ich nun wirklich mal über eine eigene Kameraversicherung nachdenken, schaden kann das nicht.

Grüße

Daniel
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Na das sieht ja mal gar nicht so gut aus!
Ich denke auch das die Cam das Zeitliche gesegnet hat.Schau doch mal in der Bucht
Hoffe das der Hinweis hier geduldet wird,aber sonst halt Restbestände bei Fotohändlern abgrasen.
Viel Glück
Marcus ;)
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Mein herzliches Beileid zum Ableben Deiner Kamera!

Kurzer Tipp zu Capture 4: Diese Software lässt sich mit der D200 noch einsetzen. Die D80 ist neuer und wird von Capture 4 leider nicht mehr unterstützt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Neu wird die D70s wohl immer schwerer zu bekommen sein. Gab jetzt einige Angebote incl. 18-70 für um die 600€, da könntest du ja das Objektiv verkaufen.

Ich würde nach einer jungen Gebrauchten Ausschau halten. Z.B. hier im Forum. Bei ebay sind mir die Preise zu hoch.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Oh je, das wars dann wohl."

Zitat Bela Reti nach Alessandro Del Pieros 2:0 im Halbfinale :cry:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Redwine

Beitrag von Redwine »

Deine Haftpflicht und Hausrat haftet nur für Schäden, die Du Anderen zufügst. Wenn Du keine Kameraversicherung hast, sieht es dunkel aus.

Habe aber immer wieder mal hier im Forum D70s für ca. 300 Euro gesehen. Hatte auch schon überlegt, mir eine als Zweitbody zuzulegen, war nämlich sehr zufrieden mit ihr.

Mit etwas Geduld wirst Du zu dem o.g. Preis sicher fündig.

Grüße
Gert

Redwine

Beitrag von Redwine »

Gerade gesehen: sieh mal hier im Forum unter "Ankauf" nach, da sucht jemand defekte Gehäuse.

Grüße
Gert

roorback
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 04, 2006 14:33

Beitrag von roorback »

Redwine hat geschrieben:Gerade gesehen: sieh mal hier im Forum unter "Ankauf" nach, da sucht jemand defekte Gehäuse.

Grüße
Gert
ja, ich würde mich über pm mit preisvorschlag freuen - wenn sie verkauft werden soll.
danke
gruß uwe

Quax
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 08, 2005 16:09

Beitrag von Quax »

Danke für Euer Mitleid und die Tipps bisher.

@Redwine: Auf die Haftpflicht hoffe ich, da nicht ich, sondern jemand aus der Verwandtschaft die Kamera zu Boden befördert hat. Allerdings zahlen die so viel ich weiß nur den Zeitwert, daher auch der Zwang zur Sparsamkeit beim Ersatz.

LG

Daniel
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800

Quax
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 08, 2005 16:09

Beitrag von Quax »

Hallo Uwe,

interesantes Angebot. Ich komme gern darauf zurück, wenn die Versicherungsgeschichte abgeschlossen ist.

Grüße

Daniel
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800

Antworten