d200 - d2hs, kleiner rauschvergleich

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

d200 - d2hs, kleiner rauschvergleich

Beitrag von wikinger »

auf wunsch eines einzelnen herrn hier aus dem forum hier ein kleiner vergleich.

aber zerreißt mich bitte nicht in der luft, wenn die ausschnitte nicht identisch, das motiv nicht aussagefähig, der wb nicht passend usw, sind.
ich habs nicht so mit versuchsaufbauten. hat deswegen auch ewig gedauert.

es ist nur ein kleiner vergleich, und wer will, kann sicher den unterschied zwischen den beiden cams erkennen. man muss aber auch die geringere auflösung der d2hs beachten. ich sag mal nicht welches pic zu welcher cam gehört.

verwendet wurde das 85/1.4 bei bl 8.0, crop 100%

bei iso 800

Bild

Bild

bei iso 1250

Bild

Bild

bei 1600

Bild

Bild

bei H 1

Bild

Bild
hej und nette grüße

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Ich behaupte mal spontan, dass das jeweils obere und meiner Ansicht nach mehr rauschende Bild von der D200 ist.
Am I right? :?:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: d200 - d2hs, kleiner rauschvergleich

Beitrag von Dirk-H »

wikinger hat geschrieben:man muss aber auch die geringere auflösung der d2hs beachten.
Genau. Und wie hast du die ausgeglichen? Damit steht und fällt der Vergleich.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Unterschiedlicher Weissabgleich :roll:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Interessant wäre auch wie die Bilder entstanden sind. JPG Out Of the Cam (wenn ja welche Einstellungen), oder RAW, welche Software, welche Einstellungen.
Gruß Roland...

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Watt nu, Däne, willst du uns nicht aufklären?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

oh mann, fast vergessen...

also, das obere ist jeweils d200, gut erkannt. alles andere fällt mir etwas schwer zu erklären, weil ich es mit all den ebv-ausdrücken nicht so habe. (späteinsteiger, autodidakt)

es sind nef, in ps 2 im acr geöffnet und nicht bearbeitet.

aber dann habe ich recht schnell bemerkt, dass es mit den crops nicht so klappt.

100% d200 sind nicht 100% d2hs. das muss mit der auflösung zu tun haben, soviel ist mir jetzt klar.

was ich getan habe (und das war zeitraubend) ist, die d2hs nefs als 100% crops abzuspeichern und die d200 nefs auf die ungefähr selbe größe (den bildausschnitt betreffend) zu bringen. das waren dann bei d200 ca. nur 40% crops.

ich hoffe, ich hab mich nicht zu sehr lächerlich gemacht, aber es sollte nur ein vergleich sein für ein paar leuts, die sich mit dem gedanken tragen,
die philosophie der d2hs mit in die neue d3-zeit zu retten und sich fragen, ob sie wirklich so ein rauschwunder ist.

mich interessiert nun aber wiklich, was an diesem vergleich hinkt. trotzdem nochmal kurz zur erklärung: praxisrelevant war für mich, wie stark das rauschen bei zwei verschiedenen cams ist, wenn sie denselben ausschnitt abbilden.
mein resümee: es macht eine blendenstufe mehr aus zum etwas höheren
gebrauchtpreis bei spürbar geringerer auflösung, die sich aber nur bei starken crops bemerkbar macht.
hej und nette grüße

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

wikinger hat geschrieben: was ich getan habe (und das war zeitraubend) ist, die d2hs nefs als 100% crops abzuspeichern und die d200 nefs auf die ungefähr selbe größe (den bildausschnitt betreffend) zu bringen. das waren dann bei d200 ca. nur 40% crops.
Du hast alle Bilder vom selben Standpunkt mit der selben Brennweite fotografiert. Dann hast du die NEFs geöffnetn und eine Ausschnitt aus dem D2 Bild gemacht und 1:1 Pixel abgespeichert. Dann hast du den gleichen Ausschnitt aus der D200 Datei gemacht und diesen auf die Bildgröße verkleinert, die der D2 Ausschnitt hat.
Habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

das mit dem 1:1 pixel verstehe ich nicht so richtig, aber ansonsten klingt es genauso wie das, was ich verbockt habe :bgrin:
hej und nette grüße

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

wikinger hat geschrieben:das mit dem 1:1 pixel verstehe ich nicht so richtig
Damit meine ich, dass du den Ausschnitt aus dem D2 Bild nicht mehr in der Größe verändert hast.

Das Ganze hängt jetzt sicher etwas davon ab, mit welcher Methode du skaliert hast. Kannst du vielleicht einen Ausschnitt der D200 VOR dem verkleinern irgendwo ins Netz stellen oder mit zumailen? Am Besten ISO 1600. Ich würde gerne mal etwas ausprobieren und dann hier zeigen.

Antworten