D2x oder D2xs?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gerd P. Gerd
_
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 25, 2007 13:16
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

D2x oder D2xs?

Beitrag von Gerd P. Gerd »

Hallo und guten Morgen,liebe Foristi.
Ich bin am überlegen,ob ich mir die D2x oder D2xs kaufen soll.Wo ist der technische Unterschied der beiden Kameras.Ist die "xs" so viel besser?
Danke im voraus für eure Hilfen
Ein paar dunkle Kästen und eine Menge Glas

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

was ist denn der grund, wieso es unbedingt ne d2x(s) sein muss..?
wie wärs mit der d300

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Würde zur "ohne-s" tendieren, weil deutlich günstiger und denke auch qualitativ nicht signifikant schlechter

Gruß - Klaus

cirex
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Sa Apr 16, 2005 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von cirex »

hi!

hatte eine d2x, wurde bei wohnungseinbruch mitgenommen. hab dann von der versicherung eine xs bekommen und kann rein subjektiv im täglichen betrieb keinen unterschied feststellen...ausser das die gummierung (noch) in ordnung ist ;-) hoffe, das hilft

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich glaube das Display ist etwas besser ist der wichtigste Punkt.
Gruß Roland...

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von FOTOPOWER »

Ich habe vor zwei Monaten die "xs" gekauft, weil ich ein Superangebot bekam. Das Dsiplay ist bei der "xs" etwas besser (halte ich nicht für so bedeutend), und die Maskierung des aktiven Feldes im Highspeedmodus ist besser. Für die x gibts das update der xs, so dass von der Bildqualität kein Unterschied ersichtlich ist. Schau doch die ausführlichen Anmerkungen von Michael Weber http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2X.htm.
Ich habe mich gegen die d300 entschieden, weil ich von der D2h schon das Handling und den Body schätzte, und die d300 meiner Meinung nach doch nicht an die D2x hernakommen wird. Mal sehen :roll:

Gruss und viel Glück und Spass bei der Wahl

Claudio

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

jepp, das Display ist etwas besser. Die Abschattung im Sucher bei High Speed braucht kein Mensch und der Rest ist Software, der durch die aktuelle Firmware auch in der D2X drin steckt.

Eventuell ist die D2Xs etwas besser vom Rauschen her, aber das ist kaum wahrnehmbar!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Heiner.

Ich sehe das etwas anders. Ich hatte eine D2X eines Bekannten zum Testen für ein Wochenende, und habe mir danach eine Xs gesucht.

Die Abschattung des HSC-Ausschnitts im Sucher finde ich ausgesprochen sinnvoll und übersichtlich. Allerdings nutze ich den HSC auch intensiv und regelmässig, was sicherlich nicht bei jedem Anwender der Fall sein wird.

Das Display hingegen ist mir ziemlich wurscht, da eine exakte Kontrolle ohnehin nur per Zoom und Histogramm zu realisieren ist.

Die Softwareunterschiede zwischen beiden Modellen sind durch das Firmwareupdate der D2X ja praktisch verschwunden.

Grüße

Mattes

PS: Den HSC werde ich vermissen, wenn ich meine D300 bekomme (Weihachtsbonus meines Arbeitgebers, nicht meine Idee ...)

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

[quote="zyx_999"]Würde zur "ohne-s" tendieren, weil deutlich günstiger/quote] wirklich? da müste man mal in diese gebrauchtpreisliste reingucken, sofern da schon die D3/D300 auswirkungen bei genügend großer stichprobe eingeflossen sind. ich denke, jede D2 wird heute hinterhergeschmissen, eventuelle unterschiede in kleiner stichprobe bei ebay sind dann zufall bzw der auktion zuzuschreiben.

vermutlich wird der threadersteller also das kaufen, was für ihn die beste gelegenheit darstellt, bzw wenn er den highspeedmodus nutzt, wäre das ein definitves argument für die Xs.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich denke, die s ist immer noch ca. 500 € teurer

Gruß - Klaus

Antworten