HILFE Nikon D300 oder doch lieber D2xs??ß

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo Felix,
ich habe vor kurzem in einem Nachbarforum zu ähnlicher Fragestellung folgendes geschrieben:

Vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Überlegung. Hatte mit dem Gedanken an die D300 gespielt. Als aber die D200 verkauft war, habe ich mich dann doch für eine gebrauchte D2x entschieden. Warum?

- Ich brauche kein HighISO. 95% meiner Bilder mache ich bei 100/200 ISO. Und die Qualität der D2x in diesem Bereich steht ausser Frage
- Ich liebe die Haptik und Verarbeitung der D2. Seitdem ich von Canon’s 1ern gewechselt bin, habe ich gewartet, mir etwas adäquates leisten zu können.
- 5 Bilder/sek sind für mich genug. Und der AF ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend. Es handelt sich immerhin um das Beste, was Nikon bis vor kurzem angeboten hat (!)
- Überhaupt: Wenn ich sehe, welche gute Bilder damit in den letzten Jahren enstanden sind, mache ich mir keine Gedanken darüber, ob die für meine Belange ausreicht…. ;-)

Natürlich hat jeder andere Prioritäten und so wirst Du auch bei 50 Antworten 50 verschiedene Meinungen hören. Und das Schlimme ist: Jeder aus seiner Sicht recht


Dem kann ich auch jetzt wenig hinzufügen. Was für mich wichtig und ausreichend ist, braucht es für Dich natürlich noch lange nicht zu sein. Da bei Dir der Sport im Vordergrund steht, kommst Du evtl zu einer ganz anderen Wichtung. Die Wertung wird Dir allerdings keiner abnehmen können

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Kameras auszuprobieren (am besten sogar parallel) und darüber zu einem Urteil zu gelangen?
Leider wohnst Du etwas zu weit weg, sonst hättest Du gerne bei mir zumindest mal die D2x befingern können.

Gruß, Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Mo Jan 14, 2008 8:12, insgesamt 1-mal geändert.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bei Outdoor-Sport würde ich noch das robustere Profigehäuse der D2-Reihe in die Waagschale werfen. Ich traue der jedenfalls mehr Zuverlässigkeit zu.

Gruß - Klaus

Benutzeravatar
herbiefan
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 29, 2007 19:20
Wohnort: Münsterland

Beitrag von herbiefan »

Kleiner Tip:

Nimm Einfach mal beide Cam`s bei einen guten Händler in die Hand und schau dann selber, welcher Dir mehr liegt :super:
D3 Fan

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich denke es ist auch eine Preisfrage. Bei neupreis würde ich überhaupt nicht nachdenken. Da liegt die D2Xs in der Region der D3 - da wäre die Entscheidung klar. Und Zwischen D300 und D2Xs liegen wohl auch ca. 2k €. Auch da wäre die Entscheidung klar.

Allerdings bekommt man eine recht neue Gebrauchte Xs wohl für ungefähr das Geld wie die D300 + Battgriff und Akkugedöns. Dann wird es schwierig.
Gruß Roland...

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

zappa4ever hat geschrieben: Allerdings bekommt man eine recht neue Gebrauchte Xs wohl für ungefähr das Geld wie die D300 + Battgriff und Akkugedöns. Dann wird es schwierig.
Absolut, Roland.
Und als ich vor Wochen eine sehr gut erhaltene D2x (ohne s) zum Preis einer nackten D300 angeboten bekam, gab es für mich kein Halten. :)

Gruß, Wolfram

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von FOTOPOWER »

Für mich gabs auch kein Halten, als ich vor 3 Monaten relativ "günstig" eine neue D2Xs bekam. Es waren auch viele emotionale Gründe dabei, ich hatte mich durch die D2H zu sehr an diesen unglaublichen Body und an diesen phänomenalen Autofokus gewöhnt, und erst dieses Klick beim abdrücken.... :super:

Grüsse

Claudio
Zuletzt geändert von FOTOPOWER am Mo Jan 14, 2008 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Herbert

Beitrag von Herbert »

zappa4ever hat geschrieben:Ich denke es ist auch eine Preisfrage. Bei neupreis würde ich überhaupt nicht nachdenken. Da liegt die D2Xs in der Region der D3 - da wäre die Entscheidung klar. Und Zwischen D300 und D2Xs liegen wohl auch ca. 2k €. Auch da wäre die Entscheidung klar.

Allerdings bekommt man eine recht neue Gebrauchte Xs wohl für ungefähr das Geld wie die D300 + Battgriff und Akkugedöns. Dann wird es schwierig.
In diesem Fall gebe ich Dir allerdings recht. :)

Hernie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 510
Registriert: Mi Sep 13, 2006 14:40

Beitrag von Hernie »

Für mich gab es ein Bündel Gründe, mich für die D300 als Ablösung für meine D2Xs zu entscheiden:

- geringeres Gewicht (bin selber schwer genug :bgrin: )
- vorhandener Blitz (hauptsächlich zur Steuerung ext. SB's)
- überlegener AF (der von der D2 war schon klasse)
- überlegener Bildschirm (das sind Welten)
- ISO 1200 gut verwendbar (statt ISO 640/800)
- eine richtige Kappe für Blitzsynchro/Auslöser
- HDMI Ausgang
- D-Lighting
- Focus Feinabgleich

Zudem habe ich den Eindruck, das der neue AF eine bessere
Performance mit Fremdobjektiven hat ... mit meinem Objektivsoritment
jedenfalls.

Gruss
Hernie
Zuletzt geändert von Hernie am Mo Jan 14, 2008 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hernie hat geschrieben:- überlegener AF (der von der D2 war schon klasse)
Kannst du das mal näher erklären?

Gerade der AF wird ja recht kontrovers diskutiert. Einerseits stimmt es etwas bedenklich daß Nikon nur noch in der Mitte Kreuzsensoren verwendet, andererseits kann man Nikon eigentlich nicht zutrauen in der D3 (die ja wohl ein im Wesentlichen gleiches AF-Modul hat wie die D300) einen Rückschritt in Sachen AF gemacht zu haben.

Es würde helfen wenn du vielleicht ein paar beispielhafte Aufnahmesituationen erklären könntest, bei denen der AF besonders gefordert wurde.

Grüße
Andreas

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Ich fotografiere derzeit zwar keinen Sport, aber dafür regelmässig Tiere (schnelle Vögel auf dem Wasser und in der Luft).

Da meine Motive und die Location dieselbe sind wie vorher und ich vorher eine D2Xs hatte, kann ich vielleicht einiges beitragen bzw. ergänzen.

Das Farbrauschen wurde schon angesprochen. Die D300 ist in diesem Bereich besser als die D2Xs, für mich in der Praxis ab ISO 640 deutlich erkennbar. Vierstellige ISO-Werte brauche ich selten bis nie.

Das Gehäuse der D2 gefiel mir immer schon sehr gut, die D300 mit MB-D10 ist allerdings ziemlich dicht dran. Die D200 mit MB-D200 war nicht einmal in der Nähe.

Nun zum AF: nach meiner Erfahrung ist der AF der D300 ebenso gut wie der der D2Xs oder D2Hs, wird aber anders gesteuert. Die D2 "springt" in die Schärfe, die dann ein wenig nachregeln muß. Die D300 "schleicht sich an", wenn auch recht schnell, und ist dann präziser. Die Nachführung ist bei beiden Kameras nahezu gleich gut, mit einem leichten Vorteil für die D300, wenn ein Teleconverter eingesetzt wird. Zumindest bei meiner Kombination (TC14e II mit AF-S 80-200 mm) sucht die D300 öfter einmal herum, während die D2Xs und Hs da besser war.

Ein großer Vorteil bei fliegenden Vögeln ist für mich die Konzentration und Dichte der Meßfelder. Während bei der Meßfeldgruppierung der relativ große Abstand der Felder bei der D2 schon öfter zu Fehlern führte, ist die D300 hier nahezu immer "auf dem Punkt". Beispiel: http://www.pbase.com/mattes/image/91318422 und folgende.

Ein Vorteil für mich ist auch die AF-Feinjustage bei der D300. Ich mußte bei vielen meiner Gehäuse dafür zu Nikon, da gerade das 17-55 recht kritisch war. Dies jetzt selbst erledigen zu können, ist für mich ein Riesenvorteil.

Viele Grüße

Mattes

Antworten