Bildquali D40

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Bildquali D40

Beitrag von beaburner »

Hallo!

Nachdem ich mich jetzt ca. eine Std. durchs Forum gekämpft habe, bleibt trotzdem noch eine entscheidende Frage zur D40 offen.
Zur Vorgeschichte: Ich arbeite in einer psychiatrischen Einrichtung als Betreuer und plane eine Fotogruppe ins Leben zu rufen. Interessenten unter den Bewohnern gibt es schon. Um das Ganze auch ernsthaft und sinnvoll zu gestalten kam mir da eine D40 in den Sinn. Von Seiten der Bedienung habe ich bis jetzt nur Positives gehört. Die Geschichte mit dem fehelnden AF stört nicht, da die Kamera mit dem Kit-Objektiv und dem 55-... ausreicht. Meine Frage ist: Wie ist die Bildqualität der JPEG?
RAW kommt nicht in Frage, da die Bildbea evtl. dann doch zu aufwendig und schwierig für die Gruppenmitglieder wäre. Sind mit der D40 out of Box Fotos möglich und wenn ja, ist das mit den kameraüblichen Möglichkeiten zu machen oder kann ich bei Nikon irgendwelche Kurven wie z.B. für meine D300 laden?

Danke für Antworten :D und evtl. sogar unbearbeitete Beispielbilder :super:


Der Rajko

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wäre da die D40x nicht die bessere Alternative für 'out of Box Fotos'?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hanky hat geschrieben:wäre da die D40x nicht die bessere Alternative für 'out of Box Fotos'?
warum ?

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Nikon.de
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Beitrag von beaburner »

:hmm: :???: :???: :(

Es geht hier ausschließlich um die D40 ohne X.
Die Kamera muß von einem kleinen Budget bezahlt werden. :cry:


Der Rajko

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich verstehe auch nicht was Hanky uns sagen möchte.
Ich habe weder eine D40 noch eine D40x, überlege aber mir eine D40 als Zweitcam zuzulegen. 400 Euro inkl. 18-55 Objektiv, das finde ich OK und würde es immer einer Kompaktkamera vorziehen. Und nachdem was ich so gelesen habe, sind die JPEGs out of Cam durchaus brauchbar. Ob man allerdings Custom Curves auf die Kamera laden kann weiß ich nicht, ich denke aber, es wird gar nicht nötig sein.

Volker

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Ken bringt den Unterschied zwischen der D40 und D40x auf den Punkt: Der Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt!

Vorteil der D40x:
- Mehr Auflösung so dass man keine Pixel bei Bilder in der Größe 30x50cm vom Nahen sieht
- 3 statt 2,5 Bilder pro Sekunde

Vorteil der D40:
- Default ISO von 200 statt 100
- Blitzsynchronisationszeit von 1/500s statt 1/200s
- Billiger

Die D40, wie auch die D40x, ist als Einsteigerkamera auf gute JPEG out of the Cam getrimmt und benötigt nur selten eine Nachbearbeitung. Das schöne an der D40 Serie, die Nachbearbeitung, wie Aufhellung kann direkt durch die Kamera erfolgen. Auch einfache S/W Umsetzung kann damit gemacht werden. Viele Semiprofis werden da zwar die Nase rümpfen, aber einfacher geht es nicht. Mit einem PictBridge kompatiblen Drucker braucht man dann auch keinen PC mehr für den Ausdruck.

Die Bedienung ist jedenfalls sehr einfach gehalten

Wenn es das Buget hergibt, würde ich die D40 nehmen und das eingesparte Geld für eins der Nikon AF-S DX 55-200 und oder SB-400 verwenden. Der Mehrpreis zur D40x ist da gut angelegt.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Kann Dirk nur zustimmen.
Meine Frau macht mit ihrer D40 fast ausschließlich JPGs und die sind out-of-the-cam gut, weil die D40 schließlich auf den consumer getrimmt wurde.
Gerade für Deine Zielgruppe halte ich die gegenüber teureren SLRs eingeschränkten Funktionen für sinnvoll, das Menü bietet gute "online-Hilfen", so dass auch nicht so kameraerfahrene Nutzer wissen was passiert, wenn sie an einem bestimmten Paramenter drehen.
Ich würde die Kamera - auch im Vergleich z.B. zu Superzooms - als einfach und gut bezeichnen.
Wenn Du noch bischen Geld übrig hast ist vielleicht noch ein 55-200 drin, dann haben alle sicher viel Spaß.
Original out-of-the-cam Bilder habe ich jetzt nicht, kann ich Dir aber gern bis zum Wochenende zuschicken.

Edit: aber hier gibt es ja auch einige D40 user, die da vielleicht eher aus eigenem Portfolie Bilder zur Verfügung haben ;-)
Zuletzt geändert von matthifant am Mi Mär 26, 2008 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Juttie
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 27, 2008 8:43

Beitrag von Juttie »

Hallöchen
So dann auf zu meinem ersten Beitrag :)
Ich habe mich auch bewusst zur D40 entschieden, eben weil ich mit EBV nicht wirklich was am Hut habe und auch nicht die Lust habe viel Zeit dafür zu investieren.
Außerdem überzeugt einfach der Preis, denn die Cam ist jetzt wirklich relativ günstig zu bekommen :)
Ich nutze die D40 auch mit dem 55-200mm, allerdings jetzt erst seit ca 1 Woche. Sie ist meine erste DSLR.
Aber soviel kann ich sagen: Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und fast intuitiv
Mit vielen Bildern kann ich jetzt leider nicht dienen. Ich konnte sie leider aus Wettergründen noch nicht richtig ausprobieren.
Trotzdem hier mal ein Bild: sicherlich nicht perfekt und auch bei schlechten Wetterbedingungen aufgenommen :cry:
Bild

lg
Julia
Zuletzt geändert von Juttie am Do Mär 27, 2008 9:03, insgesamt 1-mal geändert.

MichelRT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 177
Registriert: Sa Nov 25, 2006 1:06
Wohnort: Walddorfhäslach

Beitrag von MichelRT »

Die D40 und die D40x machen sehr gute JPEGs out of box.
Die D40 ist denke ich die ideale Kamera für Deine Zwecke.

Grüßle Michel
D300 + D200, beide mit defekter Motivklingel

Antworten