D300 ohne Griff nur 6fps marketingtaktik?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

Andreas H hat geschrieben:[Es sei denn, es gäbe irgendeinen Beweis... aber danach hatte ich ja schon eingangs gefragt.
Ich hab mal ein Video unter ABSOLUTEN LABORBEDINGUNGEN erstellt (aufgenommen auf dem Balkon mit der alten Ixus30). ;)

Ich denke, man kann es hören.

Ich hab 4 Folgen aufgenommen:
1) 6fps
2) gefühlte 8fps
3) gefühlte 8fps
4) wieder 6fps

http://www.youtube.com/watch?v=AkMBPWRIlzE

Gruss Christian
Zuletzt geändert von willchr am Sa Apr 12, 2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

Hanky hat geschrieben:und was soll das, bringt das etwa gute Bilder :???:
ich muss sagen ich finde solche antworten :((

wozu hat die d3 11?
wozu brauch ich ne dslr mein handy macht auch fotos? <-- gleiches niveau der antwort

ich hatte diesen hack gestern in einem ami forum gelesen und fands eigntlich ganz interessant (auch wenn ichs nichtmal getestet hatte) --- ob ich es brauch weiß ich noch nicht ...aber vielleicht einmal und dann bin ich froh. muss ja jetzt nichtmal sport sein ... wassertropfenfangen oder ähnliches?

unterschied wird vielleicht sein, dass bei echten 9fps mit griff die kamera messwerte aufnimmt und hier einfach bild den shutter tanzen lässt?
Zuletzt geändert von Niki P. am Sa Apr 12, 2008 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Christian, du kannst dir doch sicher irgendwie das Histogramm der Tonspur ansehen und daraus die echte Frequenz ermitteln.

War das jetzt mit Einstellung auf Bracketing oder "normal"?

Meine ganz persönliche Meinung ist daß Nikon kaum die Eierei mit den zwei verschiedenen Akkus (wer will schon zwei Ladegeräte?) gemacht hätte, wenn es nicht technisch notwendig gewesen wäre.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa Apr 12, 2008 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

So, nach Studium des Histogramms aus den 2 letzten Fotoreihen des Videos ergibt sich aus den gefühlten 8 Bildern /sek doch nur knapp über 7 Bilder / sek.

Ich weiss nicht, ob es nicht noch irgendwelche versteckte Einstellungen gibt, um die Frequenz noch auf echte 8fps zu erhöhen (in manchen Foren wird das zumindest behauptet), aber unabhängig dessen ist nachgewiesen, dass die D300 ohne Griff mehr als die 6fps schafft, die Nikon angibt.

Könnte mir vorstellen, dass ein Firmwareupdate irgendwann noch 1 Bild/s zusätzlich hervorzaubert....

Gruss
Christian

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

willchr hat geschrieben:So, nach Studium des Histogramms aus den 2 letzten Fotoreihen des Videos ergibt sich aus den gefühlten 8 Bildern /sek doch nur knapp über 7 Bilder / sek.

Ich weiss nicht, ob es nicht noch irgendwelche versteckte Einstellungen gibt, um die Frequenz noch auf echte 8fps zu erhöhen (in manchen Foren wird das zumindest behauptet), aber unabhängig dessen ist nachgewiesen, dass die D300 ohne Griff mehr als die 6fps schafft, die Nikon angibt.

Könnte mir vorstellen, dass ein Firmwareupdate irgendwann noch 1 Bild/s zusätzlich hervorzaubert....

Gruss
Christian
Sei zufrieden, dass es mehr als 6fps sind. Nikon garantiert 6, du hast 7. So what.

Nachtrag: Mit sinkendem Ladestand oder steigendem Alter des Accus, kann der Wert auch gern auf 6fps sinken. Ich verstehe deine Aufregung ehrlich gesagt nicht. Du hast mehr bekommen als Nikon versprichst und fühlst dich betrogen? Verstehe ich dich da richtig?

Ich fotografiere derweil mit 1 Bild pro Minute weiter...
Zuletzt geändert von mod_ebm am Sa Apr 12, 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Und wie waren nun die Einstellungen? Bracketing? AF ein oder aus?

Es ist doch völlig normal daß man unter Verzicht auf irgendwelche Funktionen den Gesamtablauf beschleunigen kann. Wo genau liegt jetzt das Problem?

Grüße
Andreas

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Hanky hat geschrieben:und was soll das, bringt das etwa gute Bilder :???:
Zustimmung: Eure Sorgen möchte ich haben. Macht jemand gelegentlich auch Fotos, die jemand sehen will!? :((
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

PeterB hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:und was soll das, bringt das etwa gute Bilder :???:
Zustimmung: Eure Sorgen möchte ich haben. Macht jemand gelegentlich auch Fotos, die jemand sehen will!? :((
[OT] Morgen wieder, hoff ich [/OT]
Gruß Carsten

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

mod_ebm hat geschrieben:Du hast mehr bekommen als Nikon versprichst und fühlst dich betrogen? Verstehe ich dich da richtig?
Nein, du hast es nicht richtig verstanden. Ich erkläre es gerne nochmal:
Auch meine D300 schafft eigentlich nur 6 fps maximal, wie alle anderen auch. Dass Akkuladestandt, Belichtungszeit etc diesen Wert beeinflussen können ist klar. Aber selbst mit vollem Akku und optimalen Einstellungen sind bei der D300 nur 6fps machbar. Siehe Handbuch. Für eine höhere Frequenz ist laut Nikon mehr Strom von Nöten, welcher aus dem optionalen Griff kommen soll.

Jetzt stellt es sich aber heraus, dass bei einer ganz bestimmten Einstellungskonfiguration und anschliessendem Braketing diese sonst nicht knackbaren 6fps auf einmal ausgehebelt sind. Und auch nur bei dieser Aktion. Dass heißt, im normalen Betrieb stehen auch mir nur die 6fps zur Verfügung. In anderen Foren liest man von Meinung, dass es sich um eine Softwarelücke handeln könnte,da schon bei Verstellung eines Parameters die Brakeringreihe wieder mit den normalen 6fps gemacht werden.

Nikon hat also nichts verschenkt oder beschränkt.
Ich fühle mich weder betrogen noch habe ich ein Problem. Mich hätten einfach ein paar Meinung interessiert,weil es in diesem Forum sehr kompetente Leute gibt.
Für diejenigen, die nur mit Einzelbild arbeiten, ist es in der Tat unwichtig, ob 6,7 oder 8fps, für andere nicht.

@Andreas
Es war AF-C eingestellt, mit AF-s hab ich nicht getestet. Und es klappt nur bei diesem 9f-braketing wie beschrieben, anders nicht.
Auch mit Verzicht auf irgendwelche Optionen wirst Du auf normalem Wege die 6fps nicht knacken, probiers aus, diese naheliegende Idee hatte ich auch schon.

Gute Nacht
Christian

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4557
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Es kann auch sein, dass Nikon die Begrenzung eingebaut hat um Schäden auszuschließen. Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn bei acht Bilder pro Sekunde plötzlich die Spannung zusammenbricht und die Kamera in einen undefinierten Zustand gerät.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten